Märchendreh - Stahnsdorfer Friedhof wird zur Filmkulisse

Mi 24.07.24 | 13:39 Uhr
  6
Filmdreh "Das Märchen von der silbernen Brücke" auf dem Friedhof Stahnsdorf, aufgenommen am 24.07.2024. (Quelle: rbb/Tina Knop)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.07.2024 | Tina Knop | Bild: rbb/Tina Knop

Auf dem Stahnsdorfer Friedhof (Potsdam-Mittelmark) laufen aktuell Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm "Das Märchen von der silbernen Brücke". Auf einer Lichtung ist ein Pfefferkuchenhaus aufgebaut, Lebkuchen liegen auf dem Boden, Hexe und Teufel laufen durch den Wald. Der Südwestkirchhof dient als Märchenwald.

Die NFP Neue Film Produktion GmbH und die Rights Film Productions GmbH drehen im Auftrag von rbb und ARD drei Wochen lang in Stahnsdorf. Auch im Potsdamer Park Sanssouci sind Drehtage geplant.

Südwestkirchhof diente schon öfter als Kulisse

In den Hauptrollen spielen unter anderem Detlev Buck als Teufel und Christina Große als Hexe, die den Geschwistern Rose und Heinrich helfen sollen, die Märchenwelt zu retten.

Das Märchen soll am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag in der ARD erstmals ausgestrahlt werden.

Der Südwestkirchhof diente schon öfter als Kulisse für Filmproduktionen - unter anderem die Serie "Dark" wurde vor Ort gedreht. Eine norwegische Holzkirche ist das Herzstück des Friedhofs.

Mit einer Fläche von rund 206 Hektar ist der Südwestkirchhof der zehntgrößte Friedhof der Welt und - nach Hamburg-Ohlsdorf - der zweitgrößte Deutschlands.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.07.2024, 5 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Das ist doch egal. Kathedrale, Kirche, Kapelle, Klause. Der Berliner an sich ist eh nicht religiös. Und sollte die Kapelle im Film gezeigt werden, darf das jeder eh selbst einordnen. Hauptsache der Buck nuschelt nicht. -)

  2. 5.

    Kapelle! Die angebliche Kirche ist eine Kapelle.

  3. 4.

    Ja, so ähnlich. Es gibt "Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack". Ich nehme an, Sie haben den jüngsten Bruder aus dem Märchen gesehen, der von seinem Lehrmeister einen Sack mit einem Knüppel geschenkt bekommen hat. Aber sind Sie wirklich sicher, dass der Mann ein Gärtner war?

  4. 3.

    Ich habe gestern abend kurz vor dem Regen dort jemand gesehen, der sah aus, als spielte er dort mit. Ich kenne mich mit Märchen aber nicht so aus. Gibt es ein Märchen mit einem unheimlichen Gärtner, der einen Sack auf dem Rücken trägt?

  5. 2.

    Sie sind nicht weit genug durchgegangen. Sie hätten immer geradeaus gehen müssen. Dann am italienischen Soldatenfriedhof nach rechts, also nach Norden.

  6. 1.

    ...habe heute niemanden gesehen.

Nächster Artikel