Havelland - Hallenbad in Falkensee mit Verspätung eröffnet

Do 08.08.24 | 12:09 Uhr
  9
Hallenbad Falkensee. (Quelle: rbb)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.08.2024 | Johann Frederik Paul | Bild: rbb

In Falkensee (Havelland) hat ein neues Hallenbad eröffnet. Das Schwimmbad sollte ursprünglich schon im April 2024 seine Türen für Badegäste öffnen. Bei der ersten Befüllung des Schwimmerbeckens trat jedoch Wasser aus. Weil die undichten Stellen erst aufwendig gesucht und dann geschweißt werden mussten, verzögerte sich der Start um vier Monate.

Das Schwimmbad verfügt über einen Schwimmbereich mit Startblöcken, ein Ein-Meter-Brett und einen Drei-Meter-Turm, ein Kleinkindwasserbecken, eine Innenrutsche und mehrere Saunen. Außerdem gibt es eine Kegelbahn.

Durch die Verzögerung konnte zusätzlich auch ein Erkennungssystem für Ertrinkende eingebaut werden. Das System funktioniert mit Künstlicher Intelligenz und erkennt, wenn Schwimmer ungewöhnlich lange unter Wasser sind. Mit dem System soll verhindert werden, dass sich tragische Ereignisse wie in Henningsdorf im Januar 2024 wiederholen. Dort war ein 57-jähriger Mann im Stadtbad ertrunken.

Das größte städtische Projekt seit 1990

Das Schwimmbad öffnet zunächst für die regulären Badegäste. Ab September werden dann auch Schulklassen und Vereine in den Becken schwimmen.

Der Neubau kostete 31 Millionen Euro. Er ist damit das teuerste Neubauprojekt der Stadt Falkensee seit der Wiederveinigung. 2020 gab ein in Falkensee durchgeführter Bürgerentscheid den Anstoß, das Bad zu bauen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.08.2024, 12:40 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Wir als Familie, freuen uns auch sehr über das neue Schwimmbad.

  2. 8.

    Ich freue mich auf und über das neue Schwimmbad!!

  3. 7.

    Jeder wie er will und kann.es sollte niemand ausgeschlossen werden der nicht digital und online unterwegs ist.evtl.auch aufgrund des Alters.deshalb darf man schwimmen gehen

  4. 6.

    Ja der Deutsche ist Meister im meckern
    Einfach mal freuen uns genießen

  5. 4.

    Wo wurde denn bisher geschwommen?
    Wo wurde Schwimmunterricht gegeben?

    Manchmal haben 16 jährige mehr Grips, als 40 jährige.

  6. 3.

    1. Haben öffentl. Bäder Gewinn zu machen?
    2. Wenn Kinder 'absaufen' weil es keinen Schwimmunterricht gibt ob Lehrerproblem u. Badproblem liegt es an der Unnotwendigkeit eines öfffentl. Bades welches auch dem 'Rest' der Bevölkerung der Gesunderhaltung dienen sollte wenn
    3. jetzt Ironie an - es nicht ob des Endes der Sommersaison, Mangels Bademeiseter (egal wie o. o. u. inör (siehe Punkt 2 schwimmen)) o. eines Rohrbruches schliessen würde 4. alle Tickets entweder ans Personal online verkauft sind o. nicht verkauft werden da Serverausfall o. die ältere Generation auf Bargeld beharrt ;-)

  7. 2.

    Puh! Da hat aber jemand eine sehr eigensinnige Meinung! Bitte mal über den Rand von Falkensee schauen und erklären, wo die Falkenseer (45.000 EW), Dallgower (11.000 EW), Nauen (20.000 EW) usw. ein Hallenbad aufsuchen können. *** Ironie on *** Logisch, Kombibad in Spandau! Ist ja auch so schnell zu erreichen wie die Radelandstraße! *** Ironie off ***

  8. 1.

    Dieser Bürgerentscheid wurde mit stimmen 16 jähriger entschieden
    die sich der Tragweite nicht bewusst sind.Das Bad wird jedes Jahr min. 1 Million
    miese machen . Dann aber nicht aufregen wenn die Grundsteuer steigt. Alle anderen Bundesländer schließen ihre Bäder und Groß Falkensee eröffnet eines. Hat was mit Größen Wahn zu tun.

Nächster Artikel