Trockener August - Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten warnt vor Astabbrüchen

Fr 06.09.24 | 21:30 Uhr
  1
Symbolbild: Eine Buche mit Baumsonnenbrand steht im Park Sanssouci. (Quelle: dpa/Hannes P Albert)
Bild: dpa/Hannes P Albert
Die Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) warnt vor gefährlichen Astabbrüchen in ihren Parks in Berlin und Brandenburg.

Wegen der Trockenheit im August könnten Äste unvermittelt abbrechen. Das fehlende Wasser habe großen Einfluss auf die Baumstatik, so die Stiftung. Um trotz der Trockenheit zu überleben, würden Bäume große Äste und Früchte auch einfach mal abwerfen.

Gestresste Bäume

Eine zusätzliche Gefahr gehe nach Angaben der SPSG von starken Niederschlägen und Windböen aus. Das zusätzliche Gewicht auf Kronen und Blättern lasse die bereits stark gestressten Bäume und Äste leichter brechen, warnt die Stiftung.

Parkbesucher sollten deshalb auf den Wegen bleiben und sich möglichst nicht unter Bäumen aufhalten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.09.2024, 11:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das hätte sich niemand zu träumen gewagt. Ein Spaziergang durch die Parkanlagen u.man weicht Bäumen aus vor abfallenden Ästen.

Nächster Artikel