Beste Morningshow - Radioeins-Sendung "Der Schöne Morgen" gewinnt Deutschen Radiopreis

Do 05.09.24 | 21:01 Uhr
  28
Julia Menger (r) und Kerstin Hermes vom Sender radioeins vom rbb (Quelle: dpa/Christian Charisius)
Audio: radioeins vom rbb | 06.09.2024 | Elisabeth Mattner | Bild: dp/Christian Charisius

Das Format "Der Schöne Morgen" mit Kerstin Hermes und Julia Menger bei Radioeins vom rbb ist beim Deutschen Radiopreis in Hamburg als beste Morgensendung ausgezeichnet worden. "Abliefern auf höchstem Niveau und dabei ganz anders klingen als alle anderen", urteilte die Jury des Grimme-Instituts.

Deutscher Radiopreis - wichtigster Preis der Branche

Der seit 2010 vergebene Deutsche Radiopreis gilt als der wichtigste Preis der Branche und wurde in diesem Jahr vor rund 1.000 Gästen im Stage Theater Neue Flora verliehen. "Wir sind heute hier, um das Radio zu feiern", sagte Moderatorin Katrin Bauerfeind zu Beginn der Show.

Die Auszeichnungen gibt es in zehn Kategorien. Dabei standen auch musikalische Hörfunk-Stars auf der Bühne, etwa DJ Lost Frequencies. Die Gala wurde live gestreamt und von zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern übertragen.

Sendung: rbb24, 05.09.24, 21:45 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Zitat: "Fernsehproduktionen der letzten 5... 7 Jahre sind genauso schlecht zu verstehen. Das liegt nich nur an mir: Bei älteen Beiträgen (Wildwest - Tatort etc) verstehe ich jedes Wort. Manchmal ist es auch nur die "Hintergrundmusik", die Schwerhörige ausbremst. Vielleicht kann man da was machen."

    ARD und ZDF sowie einige ans 1. Prog. angeschlossene Regionalsender oder auch 3Sat bieten die Funktion "Klare Sprache" an, bei der die Hintergrundgeräusche heruntergefahren bzw. die Dialoge hervorgehoben werden. Einfach mal die Audio-Taste auf der Fernbedienung drücken. ;)

  2. 27.

    Herzlichen Glückwunsch an Tom und Marco. Für die immer mehr grauselige Musikauswahl könnt Ihr ja nichts.
    Sorry, dass ich da nach dem zweiten Titel spätestens umschalte. Interviews und andere Wortbeiträge sind klasse!
    Die beiden Damen sind für mich leider zu selbsverliebt (ich weiss, hat schon jemand anderes geschrieben), anstrengend und woke. Sorry.

  3. 26.

    Ich höre am liebsten Deutschlandradio und Modern Talking!

  4. 24.

    Herzlichen Glückwunsch Radio Eins für diesen großen Erfolg! Insbesondere die Sendungen mit Marco und Tom höre ich ausgesprochen gerne. Die Moderatorinnen Julia Menger und Kerstin Hermes wirken auf mich hingegen allzu oft selbstverliebt, was ich persönlich nicht mag. Aber dann schalte ich einfach weg. Trotzdem alles Gute weiterhin für Radio Eins!

  5. 23.

    Sorry, höre ab und zu aus Versehen rein. So etwas von langweilig, tranig und hausbacken. Da Lob ich mir die früheren Morgensendungen von Fritz. Obwohl man da inzwischen auch nicht mehr von RTL, Energy und den ganzen anderen Dudelsendern unterscheiden kann

  6. 22.

    # Oma, ich geben Ihnen Recht.
    Trotz dem und dem Anstand geschuldet, Herzlichen Glückwunsch.
    Ich selbst bin ein treuer Hörer von radioein, aber es gibt Momente, wo ich abschalten, bzw. auf andere Sender switsche.
    Das ist die Morgensendung mit diesen beiden Damen, deren Bevormundung, diesem "auf Linie bringen", mit ihrem wokem Moralisieren, diesem Schwätzer Max Spallek und diesen selbstverliebt-peinlichen Wosch wo ich abschalten, weil es kaum zu ertragen ist.
    Warum aber gerade das Format "Der schöne Morgen" gerade mit diesen Beiden gewonnen hat, kann ich in diesen Zeiten verstehen

  7. 21.

    Mein leider x-ter Versuch: Sehr schön für radioeins!
    Obwohl ich wie Forist @ 1 das Herrenteam deutlich bevorzuge. Aber: Die Mischung haut's am Ende wieder raus!
    Also, strengt euch für uns weiterhin so an, damit das Starten in den Tag leichter fällt - man ist informiert, hat schon sehr viele nette Titel im Ohr - Daumen hoch.

  8. 19.

    Ich gratuliere herzlich. Ohne den "schönen Morgen " komme ich gar nicht in die Gänge.
    Die Auszeichnung ist sowas von redlich verdient... weiter so.

  9. 18.

    Was genau stört Sie denn an "Es ist um acht"? Dann stört es Sie möglicherweise auch, wenn man sagt "es ist viertel zwölf" oder "es ist dreiviertel fünf"?
    Was hat das mit "Ostaligie" zu tun? Das ist bundesweit in den verschiedensten Regionen gängige Praxis, schauen - oder hören - Sie z.B. mal nach Bayern. Was also stört Sie genau? Lassen Sie's einfach mal hier raus. Wir sind unter uns.
    Übrigens war es eben um zwölf...

    Herzlichen Glückwunsch übrigens an Kerstin Hermes und Julia Menger!!

  10. 17.

    Herzlichen Glückwunsch an die beiden Damen, der Preis ist sehr verdient! Auch wenn man nicht die ganze Sendung verfolgen kann, reicht das trotzdem, um gute Laune zu bekommen. Nichts gegen die beiden Herren, die das in wechselndem Rhythmus ebenso versuchen. Sie geben sich Mühe, sind aber gelegentlich immer bisschen zu laut und kommen eher etwas holzschnittartig daher, nicht so elegant eloquent wie die beiden Damen. Bitte bleiben Sie so und uns lange erhalten!

  11. 16.

    auch von uns HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an das gesamte Team, macht weiter so, wir hören besonders gern Marco und Tom.

  12. 15.

    Mehr als verdient. Ihr macht einen großartigen Job. Glückwunsch an das ganze Team!
    Aber SEHR schade, dass Tom und Marco nicht bei der Preisverleihung waren. Ich höre Euch in Bonn. Der Abschluss der Lieven-Interviews bringt mich regelmäßig zum Schmunzeln, die Interviews mit Weselsky in Bahnstreikzeiten fand ich legendär. Macht weiter so.

  13. 14.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Mehr als verdient. Ich kenne in ganz Deutschland keine bessere Morgensendung. Wenn ich ausserhalb des R1-Sendegebietes unterwegs bin, wird´s oftmals gräußelig.

  14. 12.

    Auch meine herzlichsten Glückwünsche. Es ist eine Freude Euch zuzuhören. Egal wer morgens am Start ist.
    Danke dafür...

  15. 11.

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team vom Schönen Morgen und an den besten Radiosender der Welt!! Macht weiter so. Zum ersten Kommentar hier: Ich finde Kerstin und Julia besser :-)

  16. 10.

    Glückwunsch an das gesamte radioeins-Team! Weiter so....

  17. 9.

    Yippie. Toll!!!

    Herzlichen Glückwunsch!

  18. 8.

    ja, die sind ganz nett. Leider ist die Akustik bei dem anderen Team für Schwerhörige, wie ich, besser. So gehört, gratuliere ich höflich, obwohl ich meist nur 30 % akustisch von dem verstehe, was die Damen erzählen. Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal. Fernsehproduktionen der letzten 5... 7 Jahre sind genauso schlecht zu verstehen. Das liegt nich nur an mir: Bei älteen Beiträgen (Wildwest - Tatort etc) verstehe ich jedes Wort. Manchmal ist es auch nur die "Hintergrundmusik", die Schwerhörige ausbremst. Vielleicht kann man da was machen.

  19. 6.

    Wenn da nur nicht das „es ist um acht“ wäre - regt mich nach wie vor als Germanist auf - Ostaligie hin oder her.

  20. 5.

    Toll!!! Ganz großen Glückwunsch!!

  21. 4.

    Tom und Marco sind die Besten, weiter so. Herzlichen Glückwunsch

  22. 3.

    Da hat die " Oma" wohl noch nichtmal rein gehört,denn die Sendung hat es voll verdient meine Glückwünsche und weiter so

  23. 2.

    Einer der vielen Insich-Preise, mit denen sich das System selbst lobhudelt.

  24. 1.

    Absolut verdient, besonders in den Wochen - sorry Ladys - mit Tom und Marco.

Nächster Artikel