Frist bis Ende September - Noch 20.000 Schlussabrechnungen für Corona-Hilfen fehlen in Berlin

Mo 09.09.24 | 17:59 Uhr
  1
Archivbild: Während der Corona-Pandemie hängt ein Zettel mit Hinweisen am Baum in einem leeren Biergarten. (Quelle: dpa/Peter Kneffel)
Bild: dpa/Peter Kneffel

Noch knapp 20.000 Schlussabrechnungen von Unternehmen, die während der Corona-Krise staatliche Unterstützung erhalten haben, fehlen in Berlin.

Noch bis Ende des Monats haben sie Zeit, diese einzureichen, wie die Wirtschaftssenatsverwaltung erneut mitteilte. "Wenn die Schlussrechnung nicht oder nicht rechtzeitig eingereicht wird, muss die gesamte Förderung zurückgefordert werden."

Die Anträge auf Corona-Hilfen, die etwa über den eigenen Steuerberater beim Land eingereicht wurden, wurden häufig auf Basis von Umsatzprognosen oder prognostizierten Kosten bewilligt. In der Schlussabrechnung müssen die Unternehmen nun Auskunft über die tatsächlichen Umsatzzahlen und Fixkosten geben.

Diese Abrechnungen werden dann überprüft, etwa von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern oder Rechtsanwälten. Die Frist zur Einreichung der Rechnungen wurde mehrfach verlängert und endet endgültig am 30. September.

Sendung:

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Leider sind dort Leute zur Prüfung am Werk die keinen Steuerbescheid lesen können.
    Aus Verlustvorträgen aus alten Jahren werden plötzlich lfd. Verluste.
    Da bezweifle ich stark, dass dies von einem Steuerberater überprüft wurde.
    Und weil man auch sonst wenig Ahnung zu haben schein, werden auch gern mal einfach Behauptungen aufgestellt.
    Übrigens kann jeder Betroffene Akteneinsicht beantragen, damit man überhaupt mal sieht aufgrund welcher Daten Entscheidungen getroffen wurden….. geht alles online.

Nächster Artikel