Partielle Mondfinsternis - Erde verdunkelt Mittwochfrüh teilweise "Supermond"

Di 17.09.24 | 14:40 Uhr
  1
Archivbild: Der teilweise vom Erdschatten verdunkelte Vollmond steht am Himmel. (Quelle: dpa/Hildenbrand)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.09.2024 | Bild: dpa/Hildenbrand

Am Himmel wird am frühen Mittwochmorgen voraussichtlich ein seltenes Schauspiel zu sehen sein. Zum einen ist Vollmond – und er erscheint größer als sonst, weil der Mond auf seiner Umlaufbahn der Erde besonders nahe kommt. Das Phänomen wird auch "Supermond" genannt.

Zum anderen gibt es eine partielle Mondfinsternis. Laut der Vereinigung der Sternfreunde wird der Schatten der Erde zwischen 4:13 Uhr und 5:16 Uhr die Mondscheibe teilweise verdunkeln. Am besten ist das Phänomen demnach gegen 4:44 Uhr zu sehen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Vom Deutschen Wetterdienst hieß es, die Nacht und der Morgen seien überwiegend klar, auch in Berlin und Brandenburg. Deshalb könne die Mondfinsternis fast überall gut beobachtet werden.

Die nächste totale Mondfinsternis wird im Jahr 2025 erwartet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.09.2024, 15:40 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Schade, hab ihn nicht gesehen. War tatsächlich wach um die Uhrzeit. Wolken versperrten mir die Sicht.

Nächster Artikel