Infos nicht barrierefrei - Berliner Behindertenbeauftragte kritisiert BVG-App

Di 29.10.24 | 17:19 Uhr
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Symbolbild: Eine Frau benutzt vor einer einfahrenden Tram die App der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) . (Quelle: picture alliance/dpa/Fabian Sommer)
Audio: rbb 88.8 | 30.10.2024 | Miriam Berger | Bild: picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Die App der BVG soll das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin erleichtern. Die Landesbehindertenbeauftragte sieht jedoch erhebliche Mängel für Menschen mit Behinderung. Die BVG räumt Nachholbedarf ein.

Die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Christine Braunert-Rümenapf kritisiert die Fahrinfo-App der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für aus ihrer Sicht mangelnde Barrierefreiheit. "Mängel gibt es unter anderem bei den Alternativtexten, den Kontrasten und der Sprachausgabe", erklärte die Beauftragte in einem sogenannten Verstößebericht an den Senat.

Mit Veröffentlichung der App habe die BVG gegen Vorgaben aus dem Personenbeförderungsgesetz, dem Berliner Mobilitätsgesetz und dem Landesgleichberechtigungsgesetz verstoßen. Zudem kritisierte Braunert-Rümenapf, dass die BVG die Verpflichtung, sich mit ihr als Landesbeauftragte abzustimmen, missachtet habe.

BVG nimmt Kritik eigenen Angaben zufolge an

Die BVG räumte auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA Mängel bei der App ein und kündigte an, diese schnellstmöglich zu beheben. "Wir gehen davon aus, dass die App im ersten Quartal 2025 vollständig barrierefrei sein wird", sagte der BVG-Sprecher Stefan Volovinis. "Die BVG räumt der gleichberechtigten Beförderung von allen Fahrgästen in allen Bereichen einen großen Stellenwert ein", ergänzte er.

Eine barrierefreie Nutzung der neuen Fahrinfo-App sei bei deren Entwicklung von Beginn an eingeplant gewesen und schrittweise umgesetzt worden. In der Beta-Testphase, an der auch blinde Nutzer teilnahmen, seien indes Barrieren identifiziert wurden, die die Nutzung der App teilweise unkomfortabel machten. "Richtig ist allerdings auch, dass das neue Produkt gegenüber der Vorgängerversion trotz kleiner Mängel eine erhebliche Verbesserung in Sachen Barrierefreiheit dargestellt hat", so der BVG-Sprecher.

Relativ hoher Anteil von Menschen mit Behinderung in Berlin nutzt ÖPNV

Braunert-Rümenapf sieht das ihrem Bericht zufolge offenbar nicht ganz so positiv. "Die Nutzungseinschränkungen gefährden das sozialpolitische Ziel, dass Dienstleistungen des öffentlichen Verkehrs selbstständig genutzt werden können", schrieb sie. Angesichts des Diskriminierungs- und Benachteiligungsverbots von Menschen mit Behinderungen sei eine ressortübergreifende Strategie erforderlich, die selbstbestimmte Mobilität "als soziales Menschenrecht" verstehe, ergänzte die Landesbeauftragte.

Laut einer Erhebung im Auftrag des Senats nutzen etwa 75 Prozent der Menschen mit Behinderungen in Berlin häufig den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) [institut-fuer-menschenrechte.de]. Ende 2023 lebten in Berlin insgesamt 333.320 schwerbehinderte Menschen [statistik-berlin-brandenburg.de], denen ein Grad der Behinderung von mindestens 50 zuerkannt wurde.

Trotz der vergleichsweise hohen Nutzungsrate gibt es noch immer mehrere Hindernisse, wenn Menschen mit Behinderung den ÖPNV nutzen möchten. Dazu zählen neben den nicht-barrierefreien, also nicht gut verständlichen, Informationen auf Webseiten und in Apps schwer bedienbare Ticketautomaten, komplizierte Tarifsysteme, fehlende oder kaputte Aufzüge, unterschiedliche Bahnsteighöhen sowie unzugängliche Wege zu Haltestellen.

Sendung: rbb 88.8, 30.10.2024, 08:30 Uhr

34 Kommentare

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  1. 34.

    Am besten zurück zur Fahrkarte, ist umweltfrundlicher als Handypappmüll aus Ostasien.

  2. 33.

    Das stört doch den "Seeteufel" nicht, wenn alles Barrierefreie "nicht gleich" zur Verfügung steht! Dann würde er sicher gern und voller Energie ganz ohne Öffis in seinem (natürlich handbetriebenen) Rollstuhl die Stadt durchqueren!

  3. 32.

    Die neue BVG-App ist nicht nur für Behinderte eine Zumutung! Gelöscht.

  4. 31.

    Ich arbeite in einer Kommunikationsagentur und meine Kollegen haben alle die Augen zugehalten, als die neue App da war. Die Oberfläche fühlt sich an, als wollte man die Nutzer mit geballtem Wissen erschlagen. So viele unwesentliche Buttons und Informationen, die einem ständig und sofort dargestellt werden. 90% der Anfragen werden sich einzig und allein darum drehen, wie ich jetzt allein mit dem ÖPNV von A nach B komme. Keine Scooter, Leihbikes oder sonstigen Mietfahrzeuge.

    Wenn ich eine Haltestelle eingebe, muss ich auch nicht die bunte, deutlich hervorstechende Liste mit Verkehrsmitteln dort haben, während der Haltestellenname (die wichtigste Info) im App-Einheitsgrau aufgelistet wird. Auch die Symbole vor den Haltestellen erschließen sich nicht intuitiv ... Und die Liste könnte ich ohne lange Studien noch hinreichend verlängern.

  5. 30.

    Was will die BVG denn überarbeiten? Klar ist die Barrierefreie Bedienung! Was ist mit dem anderen Murks? Wer trägt dafür Verantwortung? Wenn
    Hier nichts öffentlich gemacht wird geht es weiter mit dem Teuren Unfug!

  6. 29.

    Wer gerne die alte BVG-App zurückhaben möchte, empfehle ich die App der S-Bahn Berlin. Diese entspricht weitestgehend der alten App.

  7. 28.

    Selbst nicht betroffen, nicht wahr? Selbstverständlich ist es für einen ÖPNV unerlässlich barrierefrei zur Verfügung steht, was gibt es da zu diskutieren?

  8. 27.

    Die alte Version war so super aber da kam man ja auf die Idee diese App zu erneuern aber leider kann man diese Version in die Mülltonne klopfen.
    Glückwunsch an die jenigen die auf diese Idee gekommen sind diese App eine neue Version zu geben, mein Tipp geht zurück auf die alte Version die war super gut.

  9. 26.

    Die neue BVG-App ist einfach nur grottenschlecht! Wer sich das ausgedacht hat sollte sich mal einen Tag mit den Öffis quer durch Berlin bewegen! Einfach nur mies, die alte APP war wesentlich besser!!!

  10. 25.

    Die neue App ist also nicht nur langsamer, uninformativer und weniger intuitiv als die alte, sondern auch für die Zielgruppe mit dem größten Anteil an Nutzern (Menschen mit Beeinträchtigung nutzen zu 75% den ÖPNV) unnütz. Wer hat denn da wieder nicht aufgepasst beim Projektmanagement…..?

  11. 24.

    So viel zu "weil wir dich lieben".... Naja, so groß kann die liebe von der BVG an die Fahrgäste ja nicht sein. Die komplette App ist umständlich und unnötig kompliziert gemacht.

  12. 23.

    Diese App ist zu kompliziert habe jedesmal Probleme die vorherige Version war einfacher.

  13. 22.

    Stimmt!!! Außerdem zeigt die die Fahrzeiten insbesondere auf der Linie U8 fast immer falsch an. Die Züge, die angeblich in 3 Minuten kommen sollen kamen sehr oft abends ab 21:00 Uhr erst in 20 Minuten!

  14. 21.

    Stimmt. Es ist nicht nur Blödsinn sondern das ewige unqualifizierte Gejammere, das nur noch auf die Nerven geht. Davon wimmelt es in den „Kommentarspalten“ - und nicht nur in denen.

  15. 18.

    Da hätte ja keiner das große Geld machen können. Schließlich geht es letztendlich selten um Erleichterungen für Fahrgäste, sondern um den Gewinn der ausführenden Computerfachkräfte.

  16. 17.

    Der Startpunkt für Ihr "gleich" ist 2009 gewesen. Bis 2022 hätten die Haltestellen und Bahnhöfe der BVG barrierefrei sein SOLLEN. Irgendwas war seit aber immer. Der Eisenbahn ist sogar noch mehr Karrenz eingeräumt worden

  17. 16.

    Früher konnte ich gleich sehen wann nächster Bus, nächste Bahn kommt. Heute muss ich mit kleinen Fahrzeugen "spielen", besonders unangenehm wenn vom Einkauf beladen. Leider, leider....

  18. 15.

    Bei der im Titelbild gezeigten App handelt es sich aber nicht um die Fahrinfo App sondern die davon komplett separate BVG Ticket App.

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