Neuer Hauptsponsor - Weihnachtsbeleuchtung am Berliner Ku'damm gesichert

Fr 15.11.24 | 17:33 Uhr
  13
Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm (Quelle: dpa/Sebastian Gabsch)
Video: DER TAG | 15.11.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Sebastian Gabsch

Auch in diesem Jahr wird es eine Weihnachtsbeleuchtung in der westlichen Berliner Innenstadt, am Kurfürstendamm, geben. Der Toiletten- und Sanitäranbieter "Wölkchen" wird als Hauptsponsor auftreten. Das erfuhr das rbb-Fernsehmagazin Der Tag auf Nachfrage bei der Firma.

Auf der viereinhalb Kilometer langen Strecke sollen etwa 500 Bäume und Lichtinstallationen zum Leuchten gebracht werden. Voraussichtlich am 28. November soll die Beleuchtung auf einer Eröffnungfeier eingeschaltet werden.

Unter den Linden bleibt wohl "dunkel"

Auf der Straße Unter den Linden in Berlin-Mitte wird es hingegen voraussichtlich in diesem Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung geben.

Das teilte das Bezirksamt Mitte auf Anfrage von Der Tag mit. Das Bezirksamt und der Wirtschaftskreis Mitte hatten versucht, mit einem öffentlichen Aufruf Spenden für die Weihnachtsbeleuchtung einzuwerben. Diese Bemühungen seien leider deutlich unter den Erwartungen geblieben, hieß es.

Sendung: DER TAG, 15.11.24, 18 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Bitte belegen Sie Ihre Behauptung, dass der Berliner Senat in 2025 eine "Ramadan-Beleuchtung" sponsert, mit Fakten und Zahlen, jean.

  2. 12.

    Berlin wirbt ständig damit, eine Weltstadt zu sein, doch der Zustand des Kurfürstendamms spricht eine andere Sprache. Der berühmte Boulevard leidet unter vertrockneten Blumenbeeten und ständigen Finanzproblemen bei der Weihnachtsbeleuchtung. Während Städte wie Paris oder London ihre Boulevards prächtig pflegen, bleibt Berlin hinter den Erwartungen zurück. Wenn die Stadt wirklich als Weltmetropole auftreten will, muss sie mehr in die Pflege und Attraktivität ihrer eigenen Wahrzeichen investieren.

  3. 11.

    Im Vergleich zu anderen Städten wirkt die KuDamm Beleuchtung sowieso ziemlich mau.

  4. 10.

    Wenn man dann so darüber nachdenkt, das der Senat die Ramadan Beleuchtungen für 2025 sponsert, aber für Weihnachten kein Geld locker macht, wissen alle wohin die Reise mit CDU/SPD in Zukunft auch im übrigen Deutschland hingeht.

  5. 9.

    Wölkchen - bei uns sitzen sie nie im Dunkeln.

  6. 8.

    Und diese Stadt will Olympia ausrichten, nicht mal für weihnachtsbeleuchtung reicht es.
    Ho ho ho

  7. 7.

    Erstmal: Prost! Ansonsten eine schöne Sache; auch, wenn ich da selten bin…

  8. 6.

    also wir fänden pink toll! und wir werden schön im doppeldecker durch den lichterglanz schaukeln. ist die weihnachtsbeleuchtung eigentlich öko? da engagiert sich ein unternehmen für die stadt; das ist doch erstmal toll. wenn was fürn a... ist, dann der spott. ho! ho! ho! und ha! ho! he! (nächstes jahr dann vielleicht blau-weiß)

  9. 5.

    Wenn man bedenkt, wer Unter den Linden alles residiert (Adlon, VW, Microsoft....) ist es traurig, das es keine Weihnachtsbeleuchtung gibt.

  10. 4.

    Das freut mich! Gratulation an "Wölkchen"!
    Traurig das die "großen Namen" sich nicht beteiligen!

  11. 3.

    Ich kann mir jetzt nicht extra als Dank eine mobile Wölkchen-Toilette auf den Balkon stellen, aber ich hoffe, dass die Unternehmung dadurch viel positives Feedback bekommt. Am Ku'damm und am Tauentzien finden sich viele Firmen, die teure Mieten zahlen müssen. Einerseits denkt man "Da ist doch viel Geld unterwegs" andererseits sind momentan auch die großen Namen klamm. Insofern bin ich sehr dankbar, für die, die sich beteiligt haben!

  12. 2.

    Ja solch Sponsoren sind das, was Berlin zu bieten hat.
    Und in/für Mitte (Unter den Linden), die Linden werden es danken!
    Weihnachtliches Flanieren war mal!
    Ich habe noch Erinnerungen an sowas, heute selbst mit nostalgischen Absichten nicht mehr möglich!

  13. 1.

    Na das wurde aber auch Zeit, endlich ist das in trockenden Tüchern. Klasse!

Nächster Artikel