Bei Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) - Mann wirft Böller von Autobahnbrücke

Mi 27.11.24 | 14:03 Uhr
Ein Gerät zur Kennzeichen-Erfassung (KESY) ist unterhalb des roten Geländers einer kleinen Brücke über die Autobahn A 10 nahe der Abfahrt Lanke montiert. Die seit mehreren Jahren praktizierte automatische Kennzeichenaufzeichnung ist umstritten, da immer wieder Unbeteiligte in die Fahndungen geraten waren. Mit der zum 1. Juli dieses Jahres novellierten Strafprozessordnung ist die massenhafte Aufzeichnung von Autokennzeichen nur noch bei einer konkreten Fahndung erlaubt, nicht aber mehr eine Dauerüberwachung. (Foto:dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.11.2024 | Holger Kessler | Symbolbild | Bild: dpa

Autofahrer auf der Autobahn 15 haben am Dienstagnachmittag die Polizei zu einer Autobahnbrücke bei Vetschau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) gerufen. Ein zunächst unbekannter Mann hatte hier Feuerwerkskörper auf fahrende Autos geworfen. Autos waren dabei nicht getroffen worden, Verletzte gab es nicht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Bei der Fahndung nach dem Mann sei dieser wenig später in unmittelbarer Nähe festgestellt worden. Der 38-Jährige sei bereits polizeibekannt und habe weitere Böller polnischer Herkunft in seiner Jacke gehabt.

Die Pyrotechnik sei sichergestellt und der 38-Jährige vorläufig in Gewahrsam genommen worden, um seine Personalien festzustellen. Der Mann muss sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.11.2024, 15:30 Uhr

Nächster Artikel