S-Bahnhof Bellevue - Brand in S-Bahn legt Zugverkehr lahm - Frau soll im Zug geraucht haben

Mi 27.11.24 | 18:41 Uhr
  76
Aus dem Wagen einer S-Bahn am Bahnhof Bellewvue lodern Flammen am 27.11.2024.(Quelle:Instagram @dasistberlinbitch)
Video: rbb24 Abendschau | 27.11.2024 | Arndt Breitfeld | Bild: Instagram @dasistberlinbitch

In einer S-Bahn hat es am Mittwoch am Berliner Bahnhof Bellevue gebrannt. Eine 63-Jährige wurde wegen des Verdachts der Brandstiftung festgenommen. Sie soll laut Polizei im Zug geraucht haben. Der Zugverkehr war zeitweise stark behindert.

Die Berliner Feuerwehr hat am Mittwochvormittag einen Brand in einer S-Bahn in der Nähe Bahnhofs Bellevue gelöscht. Alarmierte 👮‍♂️Einsatzkräfte der Polizei evakuierten die S-Bahn und sperrten den Bahnhof ab.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen zwei Sitzgruppen und die Deckenverkleidung in einem S-Bahn-Waggon der Linie S7 Feuer gefangen haben. Die rund 120 Bahn-Insassen verließen selbständig oder mithilfe des Personals die Bahn - alle blieben unverletzt. Die beiden Zugführer begaben sich wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Wie die Bundespolizei dem rbb mitteilte, wurde eine 63-jährige Frau festgenommen. Sie soll laut Polizei in der S-Bahn geraucht und so den Brand verursacht haben. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt.

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot von 30 Löschfahrzeugen und 90 Einsatzkräften vor Ort.

S-Bahnen fahren größtenteils wieder

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes kam es bis zum Nachmittag zu Ausfällen und Verspätungen im Zugverkehr zwischen Friedrichstraße und Tiergarten.

Laut Informationen der Verkehrsinformationszentrale Berlin (Stand 14:55 Uhr) kommt es weiterhin auf den Linien S3, S5, S7 und S9 noch zu vereinzelten Verspätungen und Zugausfällen.

Zudem fallen die Verstärker-Züge der S3 zwischen Ostbahnhof und Karlshorst und S5 zwischen Ostbahnhof und Mahlsdorf aus.

Das durch den Brand beschädigte Fenster einer S-Bahn wurde am 27.11.2024 abgeklebt.(Quelle:rbb/A.Breitfeld)Nach dem Brand: Das Fenster des betroffenen S-Bahn-Wagens wurde zugeklebt

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 27.11.2024, 11:31 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.11.2024 um 21:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Wer das glaubt, was da als Brandursache in den Medien genannt wird, der ist nicht von dieser Welt. Komisch ist nur, das es in letzter Zeit immer öfter in Zügen brennt, aber richtig brennt.

  2. 73.

    Sie wollen oder können es nicht verstehen, es besteht noch die Möglichkeit eines Anschlags, im Zuge der hybriden Kriegesführung.

  3. 72.

    Finde ich seltsam, in einem Video war eine brennende Voodoo-Puppe zu sehen. Würde ich eine Zigarette auf dem Sitz ausdrücken würde es nicht so brennen. Masche RBB kennen wir schon, immer verharmlosen was in dieser anarchistischen Stadt los ist. Der Regierende heißt ja nur noch regierende und verwaltet nur das Chaos dieser Stadt. Verstehe jeden der dieser Stadt den Rücken kehrt.

  4. 71.

    Passiert ja auch nix und wenn man solche Hirnallergiker höflich drauf hinweist, wirds ungemütlich. Tolle Gesellschaft ist das geworden, weil die anderen Mitfahrenden - schwupss - nix mitbekommen wollen. Auch deshalb boykottiere ich die Öffis und nutze lieber das Rad. Öffis in Berlin? Muss nich....

  5. 69.

    Leider kommt es öfter vor, dass in den S-Bahnen geraucht wird. Hatte ich erst vor ein paar Tagen wieder erlebt, als ich Ostbahnhof in eine S-Bahn (aus Osten kommend) einstieg. Man wundert sich ja immer erst, wenn ein Waggon nahezu leer ist, bis man dann den Gestank drinnen bemerkt..

  6. 68.

    Was ist fragwürdig? Fragwürdig sind div.Kommentare hier.
    Ein Zug ist 140m lang. 120 Fahrgäste waren im Zug. Da wäre rein theoretisch eine Länge von 20m sogar ohne Fahrgäste möglich, wenn man jedem Fahrgast einen Meter gönnt. Es wäre nicht ungewöhnlich, daß die Person unter Tatverdacht ziemlich allein in dem betroffenen Wagen gewesen ist. Ob da jemals die große Auswertung kommt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  7. 67.

    Da gehören ganz andere rein. Und die Verursacherin, so dies festgestellt sein sollte, hart bestraft.

  8. 66.

    Und wieder „Kundschaft“ für den Massregelvollzug.

  9. 64.

    " Frau soll im Zug geraucht haben "
    in den 50er und 60er Jahren wurde auf Bahnhöfen, in der S-Bahn und in Bussen immer geraucht, von Bränden war nie die Rede

  10. 63.

    Sind das Kommentare….
    Hybride Kriegsführung… Brandbeschleuniger…
    Die Durchsetzung der Gesetze ist nicht hart genug….
    Wenn die Fantasie durch die Angst angetrieben wird dann kommen solche Abstrusen Meinungen bei raus.

  11. 61.

    Ich frage mich, wo waren die 120 Fahrgäste und warum hat niemand die Zigarette genommen und auf dem Boden zertreten. Also spätestens, wenn die auf dem Sitz landet und die rauchende Person selber nicht reagiert. Sonst wird bei allem gemeckert und dort hat niemand reagiert ???

  12. 60.

    " wenn eine Fluppe auf das Polster gerät, dann gäbe es eigentlich nur ein kleines Brandloch. "

    und ein Waggon steht nicht gleich in Flammen , außerdem dürfte die Frau nicht ganz allein im Waggon gewesen sein . Alles irgendwie sehr merkwürdig

  13. 59.

    Laut privatem Instagram-Beitrag soll eine Voodoo-Puppe gebrannt haben...

  14. 58.

    Zum ersten: Toll das es keine Verletzte gibt. Zweitens: warum lässt der Triebfahrzeugführer der denn Zug eingefahren in den Bahnhof die Fahrgäste raus? es hätte gefährlich sein können mit Rauchvergifftung usw.

    Aber naja Hauptsache der Verbrandte zug wird so erneuert, dass er in den Einsatz kann.
    Lustige ist dass steht, dass der zug aus Ahrensfelde kommt, und vor 4 Wochen.......
    Ob der gleiche Täter ( innen ) auch den Brand in Ahrensfelde gebracht hat?

Nächster Artikel