Berlin - Rund 30.000 Pyur-Kunden ohne TV-, Telefon- und Internetanschluss

Mo 03.02.25 | 13:50 Uhr
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Gebäude mit der Aufschrift Pÿur (Quelle: picture alliance/Fotostand/Freitag).
Audio: Fritz | 02.02.2025 | David Donschen | Bild: picture alliance/Fotostand/Freitag

Wegen eines beschädigten Glasfaserkabels sind viele Berliner derzeit nicht ans Netz angeschlossen. Die Reparaturen laufen bereits, doch für manche Haushalte kann es dauern, bis die Leitung wieder steht.

Seit Samstagmittag sind 30.000 Haushalte in Berlin ohne Kabelfernseh-, Telefon- und Internetanschluss. Betroffen sind Kunden des Unternehmens Pyur. Das teilte die Muttergesellschaft des Unternehmens, Tele Columbus, am Montag mit.

Bei Tiefbauarbeiten Dritter im Bezirk Pankow sei demnach ein Glasfaserkabel beschädigt worden, so das Unternehmen. Dadurch komme es zum Ausfall aller Dienste bei den betroffenen Kunden, sowohl im Bezirk als auch darüber hinaus.

Das Kabel müsse nun auf einer Länge von 1,2 Kilometern vollständig ersetzt werden, so Tele Columbus. Die darin enthaltenen 576 Glasfasern müssten einzeln neu eingezogen werden. Dies dauere voraussichtlich bis Montag, 18 Uhr. Dann müssten die Fasern noch verbunden werden. So würden nach und nach Haushalte wieder ans Netz gehen. Bis der gesamte Schaden behoben sei, könne es bis aber noch bis Mittwochabend dauern.

Über Ansagen auf der telefonischen Service-Hotline sowie Pyur-App und Webseite sollen Kunden laut Tele Columbus mit Informationen versorgt werden.

Sendung: Fritz, 02.02.2025, 12.30 Uhr

65 Kommentare

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  1. 65.

    ja, in Mitte und Pankow funktionieren seit Dienstag (frühen) Abend wieder Internet und TV (Offizielle Mitteilung) Und für Mitte kann ich es bestätigen.

  2. 64.

    Funktioniert es bei euch? Auf der Website steht, dass es funktioniert, aber es funktioniert nicht.

  3. 62.

    Hallo,
    wie schon wieder?
    Das kommt bei Pyür alle 5 bis 6 Monate vor.
    Und die Kunden haben dann bis zu 10 Tagen keinen Anschluss und sitzten im Dunkeln .
    Und immer soll angeblich (laut Pyür) ein Bagger ein Kabel beschädigt haben.
    Is schon irgendwie komisch... !!!???
    Beii den anderen Anbietern kommt das komischerweise nicht vor....

  4. 61.

    Interessant diese Meldung. Am Samstag hatte ich bei der rbb Service Redaktion angefragt und den Schaden mitgeteilt. Auf der Pyur Webseite war bis zum Sonntag nichts von einem Kabelschaden zu lesen. -- Schon heute am Dienstag wird im rbb über den Schaden berichtet. Aber in der Zwischenzeit funktioniert das Kabelfernsehen in Tegel wieder.

  5. 60.

    Das ist nicht nur in Berlin so. Hierin Altenburg/Altenburger Land sind sehr oft Störungen . Am schlimmsten ist es Abends ab 18 Uhr . Dann lässt die Bildqualität nach und es Stört oft das Bild . Internet ist auch nicht besonders . Ständige Störungen . Ich bereue es schon gewechselt zu haben.

  6. 59.

    Eine Glasfaser zu reparieren dauert leider sehr viel länger als die Reparatur eines klassischen Kupferkabels. Bei einer solchen Großstörung ist eine Reparatur innerhalb von 1 AT schlicht physikalisch nicht notwendig. Wenn z.B. ein Bagger ein Kabel getroffen hat, müssen alle Fasern im Kabel an dieser Stelle zweimal neu gespleißt werden (da man ein Verlängerungsstück einsetzen muss).

    Dann kann man vielleicht mit vier Teams gleichzeitig arbeiten - mehr Teams passen aber aufgrund der Enge schlichtweg nicht ans Kabel. Es lässt sich also nicht weiter beschleunigen.

  7. 58.

    Bin gelinkt geworden voll wegen TV Kabel haben mir internet wlan vertrag auf gedreht.immer probleme mit TV internet immer wieder sind die Programme wo Anderest..Bin sehr unzufrieden mit Pyür viele Leute in Nürnberg beschweren sich ..

  8. 57.

    Theoretisch.

    Nicht alle Kabelanbieter sind auch an deiner Anschrift verfügbar. Doof, wa.

  9. 56.

    Ich finde es schon heftig das es so lange dauert. Habe dann versucht auf den Pyür Hotspot zuzugreifen was aber auch ein Glückspiel ist weil der wohl nur 3 Loggins zulässt. Wäre schon top wwenn sie mobile Hotspots hätten um sowas zu überbrücken.

  10. 55.

    Leider ist Columbus hier nicht ganz ehrlich!
    Ich wohne in der Nogatstr in Neukölln und habe seit vergangenem Dienstag, 28.01. kein Internet mehr!
    Informationen bekomme ich nicht, wie alle anderen Kunden von pyur auch.
    Es ist niemand erreichbar, mit2 Ausnahmen in den letzten 7 Tagen. Einmal hieß es, ich solle mich einfach gedulden, beim anderen Mal hat mich der Typ beschimpft und dann aufgelegt. Kein seriöser Anbieter!
    Ich werde mich neu orientieren müssen!

  11. 54.

    Seit Juni 2023 ist der Zwang zum Kabel TV aufgehoben.Also hat jeder Mieter die Wahl welchen Kabelanbieter/Internet/ Telefon er nimmt.

  12. 53.

    Samstag bis Montag = eine Woche? Na sichi!

    Ein kleiner Nebensatz ... und Montagabend glauben die Schwarzseher, sie hätten bis Ende der Woche kein Netz. Inzwischen müsste es bei den meisten wieder laufen, oder? Dank der Leute, die sich auf der Baustelle, bei der Kälte, Tag und Nacht, die Finger wund spleißen. Vielleicht schaut sich mal jmd an, ob es überhaupt möglich ist, zu hundert an einer Stelle zu spleißen...?!

    Tipp: bei der Frage, wie es überhaupt beinahe täglich zu Kabelschäden klein und groß kommt, kann man sich viel besser in den Wahnsinn diskutieren ;p

    Habt Dank für eure Tatkraft da draußen, die Mehrheit weiß es zu schätzen. Also überlest die Kommentare ^^

  13. 52.

    Ja, dieses Gebaren kommt mir sehr bekannt vor. Innerhalb der WoBau wird dieser Anbieter empfohlen. Anschluss geht schnell, aber dann gibt’s die große Servicewüste. Das angeschlossene Callcenter „kümmert““ sich nicht wirklich gut um das Anliegen des Kunden. Das finde ich ganz ganz schlimm!
    Dass es einen Kabelbruch gibt, ist nicht dem Anbieter geschuldet.
    Ich mag einfach nicht, wenn man keine Wahl hat. Null Points für Pyur … und für die Zwangsheirat!

  14. 51.

    Das hat hebestreit einfach. Braucht er oder sie keine Glasfaser oder so zu.

  15. 50.

    Schon mal ein einem neuen mit Rakuten TV gebrandeten TV Gerät einen WAIPU STIck eingerichtet? Ich schon, neulich erst, für Schwiegermutter. Erst will der Fernseher schon mal per se ins Netz, um Updates zu ziehn. Dann klemmt sich permanent Google, Neflix, Youtube etc dazwischen und drängen dir nen Account auf. Und alles konfiguriert über die Fernbedienung die zugleich Mausersatz ist, lustig. Aber irgendeine Schnittstelle zur Befehlseingabe braucht mensch ja. Bis du dann am Waipu-Stick angekommen bist, vergehen schon mal fix eineinhalb Stunden. Der will dann auch erst mal Updates und die Kontrolle über den Fernseher mit der mitgelieferten Fernbedienung. Bis dann endlich der Fernseher den Stick bei jedem Einschalten auch automatisch an der HDMI-Schnittstelle nimmt, ohne mit der Fernbedienung des Fernsehers die jedesmal zu setzen... super. Ach ja, und das Ganze läuft nur halbwegs flüssig, wenn du ordentlichen WLan-Empfang, am Besten im 5-Ghz-Netz hast. Danke, nie wieder. Navan.

  16. 49.

    Das scheint mir eine Frage der Prioritäten zu sein. Würde Pyur die gleichen Ressourcen für die Reparatur zur Verfügung stellen, wie sie bei der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs in ihre Drückerkolonnen investiert hat - innerhalb eines Monats wurde ich insgesamt 4 Mal von einem Pyur-Vertreter an der Haustür genervt, ich möge doch auch mein Internet über Pyur beziehen - ließe sich die Reparatur sicher deutlich schneller durchführen. Aber das ganze Geld wird halt für den Vertrieb ausgegeben, ärgerlich und auf lange Sicht auch für das Unternehmen kontraproduktiv. Ich werde mit Sicherheit nicht einmal daran denken, mein Internet über meinen Kabelanbieter zu beziehen um dann im Zweifelsfall tagelang überhaupt nicht fernsehen zu können.

  17. 48.

    Gestattungsvertrag ist natürlich möglich. Betrifft bei mir Kabel und da geht nur Pyur. Und die sind eine Katastrophe. Musste auf langsameren DSL ausweichen.

  18. 47.

    In 04668 auch seit Sonntag kein Internet

  19. 46.

    Das ist dann fast eine Woche für eine reparierte Glasfaserleitung (der Ausfall ist seit Samstag). Auch wenn das hier eine relativieren wollen: Ja, so etwas kann immer passieren. Aber 6 Tage für die Reparatur sind VIEL zu lang.

    Wir haben kein großflächiges Unwetter, die Entstörungsteams sollten gerade also nicht an 100 Orten gleichzeitig angefordert werden. Und bei 30.000 Haushalten, die an einem Kabel hängen, sollte die Priorität auch ziemlich hoch sein.

    Das sollte nach einem Tag wieder funktionieren, wenn vielleicht auch noch nicht mit voller Bandbreite.

  20. 45.

    Bei der Gewobag nicht anders.
    Kabel wurde in Glasfaser geändert, aber nur bis zum Keller, der Rest blieb die alte Leitung - das ganze bei Pyür zu hohen Preisen.
    Billigvariante für 3,50€ mit schrecklichen Empfang und vielen Störungen für Mieter gibt es verbunden mit viel Ärger.

  21. 44.

    Also doch Freileitungsbau mit hölzernen Telegraphiermasten ?

  22. 43.

    Einen Exklusivvertrag des Vermieters mit dem Anbieter gibt es eigentlich rechtlich nicht mehr, und der verdient da auch nix mehr dran. Falls doch; es gibt Anwälte die freuen sich über solche Sachen!
    Das Problem ist dann wohl eher das dieser schlichtweg nur ein (Koax-) TV-Kabel von denen in ihrer Wohnung hat. Was mich eher wundert! Ein klassischer Anschluss für Cu (Telekom, klassisch DSL, für jeden Anbieter!) sollte eigentlich vorhanden sein. Und in Neubauten gibt es dann Glasfaser von Telekom oder Vodafone, und die beiden ‚vertragen‘ sich inzwischen gegenseitig!
    Bei uns im Haus gibt es z.B. das ‚alte‘ Kupferkabel, Koax von PŸUR und LWL der Telekom, Problemlos nebeneinander…..
    Problematisch ist da das inzwischen für die Verkabelung innerhalb des Hauses nicht mehr der Anbieter zuständig ist sondern das dies inzwischen auf den Vermieter abgeschoben wurde! War mal revolutionär, hat sich inzwischen ins Gegenteil verkehrt.
    (Junge Leute: bitte mal nach FTZ googeln ;)

  23. 42.

    Und Sie sind kein bißchen selbstkritisch? Sie haben doch hier oft gegen ,,die da Oben'' gepostet, wer immer das auch ist?

  24. 41.

    >"Na, dit war doch neulich an Sylvester och erst inner Seestr. wejen de ollen Rohre!"
    Dit war aba keen Datenleck anne Glasfaserleitung, sondern analogit Leck anna alten Wasserleitung! ;-)

  25. 40.

    Hohenschönhausen ist auch betroffen - nix mit nur Pankow. Und allen Schlaumeiern, die Anbieterwechsel empfehlen: Sehr viele Wohnungsbaugesellschaften und -Genossenschaften lassen nur PYUR als Exklusivanbieter zu nach dem Moto friss oder stirb.

  26. 39.

    Da kann man nur hoffen,dass manche Menschen noch andere Hobbies haben (Bücherlesen z.b.) und nicht gleich schnapp Atmung kriegen und vor dem totalen Untergang stehen...
    Das wird schon wieder, Kopf hoch:-)

  27. 38.

    ... Viele ihrer bedenkenswerten Worte sind richtig, aber leider sind auch sie nicht richtig informiert. Alle Versuche hier aus Reinickendorf West, und zwar die PLZ 13403 und 13405, irgendwelche Auskünfte von Pyure zu erhalten scheiterten bisher. Wenn man dort länger als 25 Jahre Kunde ist mit einem übergeleiteten Aktvertrag der Vorgänger hat man keine PIN zur Verfügung um den sogenannten störungssucher zu bedienen. Bis jetzt wird immer noch behauptet es gäbe hier keine Störung, dabei ist neben Reinickendorf West auch Teile vom Wedding und von Spandau betroffen.
    Die Zahl der betroffenen ist eher sechsstellig.
    Es geht nicht um Zerstörung durch Dritte oder Mutwilligkeit sondern vielmehr um die Kommunikation und das Verbergen von Informationen. Und egal wie kritisch man den TV-Konsum betrachten mag, der Ausfall über drei Tage oder knapp eine Woche, so wie es aussieht, ist schon extrem ärgerlich und man wird ja noch vernünftige Kommunikation erwarten können.
    Keine Überheblichkeit!

  28. 36.

    Ich hab von der Degewo nen Schreiben bekommen, dass es (glaub per 1.7.24 bereits) keinen Rahmenvertrag mehr gibt und ich mich zu dem Termin selber um TV etc zu kümmern hätte.

    Ich fand beim damaligen Rahmenvertrag (wie nun bei ihrem?) sehr fragwürdig, ob man mich ohne ausdrückliche Willenserklärung in sowas reinzwingen kann. Ich finde (und wohl auch Gerichte) dass ich immer auch die Option wählen können muss, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Selbst für die längst beschlossenen Mieterhöhungen musste ich was unterschreiben, den Privat-TV-Bezug nicht ?

  29. 35.

    Na, dit war doch neulich an Sylvester och erst inner Seestr. wejen de ollen Rohre!

  30. 34.

    Die Degewo bspw. zwingt ihre Mieter, alles über Pyur laufen zu lassen und hat einen Exklusivvertrag mit diesen geschlossen. Keine Chance, einen anderen Anbieter zu wählen - das ganze Haus und die übrigen Häuser sind fest an Pyur verkauft.

  31. 32.

    Wenn man hier so mitliest, hat man das Gefühl, dass man irgendwo mit Menschen zu tun hat, die irgendwie geistig im letzten Jahrhundert stehen geblieben sind.

    Erst mal ist es bei jedem Anbieter das gleiche. Zweitens kann kein Anbieter was dafür, wenn irgendein Baggerfahrer die Kabel zerreißt. Egal ob aus Glasfaser, ob aus Kupfer oder wie auch immer.

    Wer ein Handy hat, konnte bei der Pyur Hotline schon bei der Bandansage hören, was los ist.

    Ich freu mich auch nicht darüber, aber die Welt geht jetzt auch nicht unter deswegen. Man muss da schon mal ein bisschen differenzierend argumentieren, und nicht gleich wieder irgendwelchen Schwachsinn aus der Schatulle holen.

    Die ewig gestrigen Deutschen, die sich jahrzehntelang gegen das Internet gewehrt haben, sind die ersten, die am meckern sind, wenn was nicht funktioniert.

    So, und jetzt geht ein Buch lesen, wenn euch langweilig ist.

  32. 31.

    Das ist leider ein Irrtum, ich kenne noch Leute, die immer noch ein altes Nokia Knochenhandy benutzen. Und solche Geräte kann man auch immer noch in den bekannten Elektronikmärkten neu kaufen.

  33. 30.

    Bis wohin darf es den sein? Nur bis zur vor Industrialisierung oder gleich in die Bronzezeit?

  34. 29.

    Na klar, Telefonstörungen hat es früher ja NIE gegeben :-D
    Und das verrauschte TV-Bild trotz Verstärkerantenne war auch einfach affengeil.
    Und erst die Zahnarztbohrer mit Riemenantrieb und ohne Wasserkühlung…

  35. 28.

    Seid Samstag, den, 01.02.2025 um 12:00 keinerlei TV Empfang bei ein Großteil Kabel TV Kunden von Pÿur in Berlin. Betroffen sind besonders alte Leute, die überwiegen nur Kabelsender beim TV Anschluss nutzen. Die haben keine Ahnung von Waipu, Magenta und Co. Sie haben laut meiner Mutter in ihrem langen analogen Leben so etwas noch nie erlebt. Netzausfälle und sogar Festnetzausfälle sind für mich auch ein immer häufiger Ärgernis. Wenn meine Mutter aber nicht mehr ihre, Herz Schmerz Serien und die Abendschau sehen kann, steht bei ihr der Russe schon vor der Tür:-)

  36. 27.

    Ich habe auch alles getrennt. Handy geht auch über Prepaid damit nicht alles auf einmal ausfällt. Von diesem Internetanbieter hat man ja schon häufiger viel chaotisches gehört.

  37. 26.

    Beim Lesen Ihres Kommentars hab ich schon gelacht. Ja, sollte man meinen. Dem ist aber nicht so.

    Man weiß ungefähr, wo Kabel liegen sollten und man mit welchen zu rechnen hat. Entsprechend sind die allermeisten Bauarbeiter entsprechend vorsichtig. Das Restrisiko besteht darin, daß dann doch im Alltagsgeschehen ein Kabel mal etwas woanders langgeführt wurde, freitags war das Warnband alle, für eine vermessungstechnisch exakte Dokumentation sind weder Geld noch Zeit da, der Plan nicht stimmt, die Planauskunft ist nicht leserlich - oder einfach doch mal ein Versehen passiert. Keiner hat Lust, eine Hauptdatenleitung zu kappen. Aber es passiert nun mal.

    Warum nun 1,2 km Kabel neu verlegt werden müssen, ist mir allerdings unklar.

  38. 25.

    Seit Samstagvormittag geht nichts mehr. Leider nicht das erste Mal, aber so umfangreich war der Ausfall noch nicht. Als Kunde hätte ich mir diese detaillierteren Informationen im PYUR-Kundenportal gewünscht, doch dort spricht man weiterhin lediglich von einer „Störung in Ihrem Anschlussgebiet“ und auch die letzte SMS vom Sonntag sprach von einer „Behebung möglicher Einschränkungen“ bis ca. 3. Februar 2025. Das war es an Infos seitens PYUR.

  39. 23.

    Die Wahl haben einige Mieter leider nicht. Die Gesobau hat für einige ihrer Objekte Exklusiv-Verträge mit Pyur und dann steht man da und muss genau den Anbieter nehmen, den man nie nehmen wollte...

  40. 22.

    Liebe/r Patsche!
    Ich will mir vielleicht auch so wie Sie so einen overdingens Zugangswagen zulegen, was auch immer das sein soll. Bekommt man die ganz einfach gebraucht oder auf einschlägigen online Marktplätzen, ohne ins dunkle Internetz zu müssen? Bin für Tipps dankbar.

  41. 21.

    Das ist leider dann mehr als 1/2 Woche. Nämlich 5-6 Tage. Bei mir steht im Portal bis Donnerstag 12 Uhr

  42. 20.

    >"Was regt Ihr Euch auf? Ich brauche keine Glasfaser, mein Schnurtelefon rechit völlig!"
    Ich mache mal gleicht mit dem nächsten Digital-Witz weiter im Ticker-Stil:
    Glasfaserkabel in Berlin beschädigt: Millionen Gigabits ausgelaufen! Daten-Überschwemmung droht. Einige Digital-Straßen mussten schon gesperrt werden wegen Internet-Chaos.
    ;-)))

  43. 19.

    Wie so oft, Kabel schnell verlegt,20cm tief und keinem gemeldet wo. Und dann ist der Tiefbauer schuld !

  44. 18.

    Leider gibt es auch in Moabit (10551) Ausfälle. Wer via PYUR-Kabel Internet, Fernsehen und Telefon hat, so wie ich, darf jetzt Radio hören und ein Buch lesen, oder verbraucht sein Handy-Datenvolumen. Leider ist die Kommunikation mit PYUR nicht sehr professionell. Laut Mail von heute sei das Problem behoben, ist es aber nicht.

  45. 17.

    Zurück zum Analogen! Das lief besser und hat doch auch gereicht! Der Digitalzwang bringt bisher nicht viel Gutes mit sich.
    Und wenn die Glotze nicht geht, vielleicht mal wieder n Buch lesen. also die, die es noch können.

  46. 16.

    Ich wohne übrigens neben dem Roten Rathaus. Dort sind auch alle Kanäle weg, von wegen "nur Pankow".

  47. 14.

    Ich bin heil froh, dass ich Internet und Kabel von unterschiedlichen Anbietern beziehe. Bei Pyür ist das auch nicht das erste Mal, dass man plötzlich ohne Anschluss dasteht. Die sind mit Sicherheit nicht die erste Wahl.
    Ich habe auch nie wirklich eine Kostenerstattung erlebt. Immerhin wir der Anschluss 1/2 Woche getrennt sein.

  48. 13.

    Bei totalem Netzausfall auf Telefon und App hinzuweisen, ist echt eine irre Idee. Wird super weiterhelfen.

  49. 12.

    Ich weiß nicht was das bei uns ist da müsste es doch immer noch eine Leitung geben auf die man ausweichen kann sozusagen reserveleitung und Glasfaser ist dann relativ neu wie kann das passieren die Firmen müssten doch Unterlagen haben wo die Kabel verlegt worden sind in der heutigen Zeit eigentlich ein unding über so einen langen Zeitraum

  50. 11.

    Selbst ohne Karte gibt es im Boden noch ein Trassenband.
    Da muss schon sehr viel schief gehen.
    Aber vermutlich waren das mal wieder Fachleute, wo man das Fach noch nicht gefunden hat. :(

  51. 10.

    Ein dickes Problem des aktuellen Üblichen:
    Alle Leistungen von einem Anbieter über einen Zugang für alles! Warum? „Ist halt billiger“. Keinerlei Redundanz, und das ist bei Telekom oder Vodafone auch nicht anders - ein Bagger und ‚nichts‘ geht mehr! Die unterscheiden nicht nach Anbieter….
    Ach wie schön wenn man da Alternativen mit overachievement Zugangswegen hat!

  52. 9.

    Da stellt sich mir die Frage wie so etwas heute noch passieren kann es müssen doch Karten vorhanden sein wo wer seine Kabel verlegt hat und daran sollte sich doch jede Baufirma halten können. Mit Schippe und Spaten beim buddeln wäre es wohl nicht passiert.

  53. 8.

    Ist mir egal ich bin nicht bei PYUR schau über internet da hat man viel mehr Auswahl

  54. 7.

    Nicht wenn es kein SmartPhone ist.
    Gerade bei Senioren keine Seltenheit oder Personen denen die IT Sicherheit wichtig ist.

  55. 5.

    Na wahrscheinlich meint sie Pyur. Ging mir genauso. Ständig Probleme mit diesem Anbieter. Deshalb bin ich voriges Jahr auf Freenet umgestiegen. War ich auch erst skeptisch. Klappt aber Prima. Und vor allen Dingen, keine Abhängigkeit mehr, von diesen Kabelanbietern.

  56. 4.

    Beschädigte Leitungen durch Teifbau kann jeden treffen, der diese Technologie nutzt. Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun.

  57. 2.

    Ah ja über die Webseite ... die man mangels Internet nicht aufgerufen werde kann.
    Das ist ja wie: Rufen Sie die Hotline an, das ihr Telefon nicht geht ...
    Wie wäre es mal den Kunden eine SMS zu schicken? Alt aber geht auch ohne Internet.

  58. 1.

    ….darum hebe ich das nicht genommen. Meine Nachbarin hat ständig Probleme damit.

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