Berlin - Rund 30.000 Pyur-Kunden ohne TV-, Telefon- und Internetanschluss

Mo 03.02.25 | 13:50 Uhr
  65
Gebäude mit der Aufschrift Pÿur (Quelle: picture alliance/Fotostand/Freitag).
picture alliance/Fotostand/Freitag
Audio: Fritz | 02.02.2025 | David Donschen | Bild: picture alliance/Fotostand/Freitag

Wegen eines beschädigten Glasfaserkabels sind viele Berliner derzeit nicht ans Netz angeschlossen. Die Reparaturen laufen bereits, doch für manche Haushalte kann es dauern, bis die Leitung wieder steht.

Seit Samstagmittag sind 30.000 Haushalte in Berlin ohne Kabelfernseh-, Telefon- und Internetanschluss. Betroffen sind Kunden des Unternehmens Pyur. Das teilte die Muttergesellschaft des Unternehmens, Tele Columbus, am Montag mit.

Bei Tiefbauarbeiten Dritter im Bezirk Pankow sei demnach ein Glasfaserkabel beschädigt worden, so das Unternehmen. Dadurch komme es zum Ausfall aller Dienste bei den betroffenen Kunden, sowohl im Bezirk als auch darüber hinaus.

Das Kabel müsse nun auf einer Länge von 1,2 Kilometern vollständig ersetzt werden, so Tele Columbus. Die darin enthaltenen 576 Glasfasern müssten einzeln neu eingezogen werden. Dies dauere voraussichtlich bis Montag, 18 Uhr. Dann müssten die Fasern noch verbunden werden. So würden nach und nach Haushalte wieder ans Netz gehen. Bis der gesamte Schaden behoben sei, könne es bis aber noch bis Mittwochabend dauern.

Über Ansagen auf der telefonischen Service-Hotline sowie Pyur-App und Webseite sollen Kunden laut Tele Columbus mit Informationen versorgt werden.

Sendung: Fritz, 02.02.2025, 12.30 Uhr

65 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 65.

    ja, in Mitte und Pankow funktionieren seit Dienstag (frühen) Abend wieder Internet und TV (Offizielle Mitteilung) Und für Mitte kann ich es bestätigen.

  2. 64.

    Funktioniert es bei euch? Auf der Website steht, dass es funktioniert, aber es funktioniert nicht.

  3. 62.

    Hallo,
    wie schon wieder?
    Das kommt bei Pyür alle 5 bis 6 Monate vor.
    Und die Kunden haben dann bis zu 10 Tagen keinen Anschluss und sitzten im Dunkeln .
    Und immer soll angeblich (laut Pyür) ein Bagger ein Kabel beschädigt haben.
    Is schon irgendwie komisch... !!!???
    Beii den anderen Anbietern kommt das komischerweise nicht vor....

  4. 61.

    Interessant diese Meldung. Am Samstag hatte ich bei der rbb Service Redaktion angefragt und den Schaden mitgeteilt. Auf der Pyur Webseite war bis zum Sonntag nichts von einem Kabelschaden zu lesen. -- Schon heute am Dienstag wird im rbb über den Schaden berichtet. Aber in der Zwischenzeit funktioniert das Kabelfernsehen in Tegel wieder.

  5. 60.

    Das ist nicht nur in Berlin so. Hierin Altenburg/Altenburger Land sind sehr oft Störungen . Am schlimmsten ist es Abends ab 18 Uhr . Dann lässt die Bildqualität nach und es Stört oft das Bild . Internet ist auch nicht besonders . Ständige Störungen . Ich bereue es schon gewechselt zu haben.

  6. 59.

    Eine Glasfaser zu reparieren dauert leider sehr viel länger als die Reparatur eines klassischen Kupferkabels. Bei einer solchen Großstörung ist eine Reparatur innerhalb von 1 AT schlicht physikalisch nicht notwendig. Wenn z.B. ein Bagger ein Kabel getroffen hat, müssen alle Fasern im Kabel an dieser Stelle zweimal neu gespleißt werden (da man ein Verlängerungsstück einsetzen muss).

    Dann kann man vielleicht mit vier Teams gleichzeitig arbeiten - mehr Teams passen aber aufgrund der Enge schlichtweg nicht ans Kabel. Es lässt sich also nicht weiter beschleunigen.

  7. 58.

    Bin gelinkt geworden voll wegen TV Kabel haben mir internet wlan vertrag auf gedreht.immer probleme mit TV internet immer wieder sind die Programme wo Anderest..Bin sehr unzufrieden mit Pyür viele Leute in Nürnberg beschweren sich ..

  8. 57.

    Theoretisch.

    Nicht alle Kabelanbieter sind auch an deiner Anschrift verfügbar. Doof, wa.

  9. 56.

    Ich finde es schon heftig das es so lange dauert. Habe dann versucht auf den Pyür Hotspot zuzugreifen was aber auch ein Glückspiel ist weil der wohl nur 3 Loggins zulässt. Wäre schon top wwenn sie mobile Hotspots hätten um sowas zu überbrücken.

  10. 55.

    Leider ist Columbus hier nicht ganz ehrlich!
    Ich wohne in der Nogatstr in Neukölln und habe seit vergangenem Dienstag, 28.01. kein Internet mehr!
    Informationen bekomme ich nicht, wie alle anderen Kunden von pyur auch.
    Es ist niemand erreichbar, mit2 Ausnahmen in den letzten 7 Tagen. Einmal hieß es, ich solle mich einfach gedulden, beim anderen Mal hat mich der Typ beschimpft und dann aufgelegt. Kein seriöser Anbieter!
    Ich werde mich neu orientieren müssen!

  11. 54.

    Seit Juni 2023 ist der Zwang zum Kabel TV aufgehoben.Also hat jeder Mieter die Wahl welchen Kabelanbieter/Internet/ Telefon er nimmt.

  12. 53.

    Samstag bis Montag = eine Woche? Na sichi!

    Ein kleiner Nebensatz ... und Montagabend glauben die Schwarzseher, sie hätten bis Ende der Woche kein Netz. Inzwischen müsste es bei den meisten wieder laufen, oder? Dank der Leute, die sich auf der Baustelle, bei der Kälte, Tag und Nacht, die Finger wund spleißen. Vielleicht schaut sich mal jmd an, ob es überhaupt möglich ist, zu hundert an einer Stelle zu spleißen...?!

    Tipp: bei der Frage, wie es überhaupt beinahe täglich zu Kabelschäden klein und groß kommt, kann man sich viel besser in den Wahnsinn diskutieren ;p

    Habt Dank für eure Tatkraft da draußen, die Mehrheit weiß es zu schätzen. Also überlest die Kommentare ^^

  13. 52.

    Ja, dieses Gebaren kommt mir sehr bekannt vor. Innerhalb der WoBau wird dieser Anbieter empfohlen. Anschluss geht schnell, aber dann gibt’s die große Servicewüste. Das angeschlossene Callcenter „kümmert““ sich nicht wirklich gut um das Anliegen des Kunden. Das finde ich ganz ganz schlimm!
    Dass es einen Kabelbruch gibt, ist nicht dem Anbieter geschuldet.
    Ich mag einfach nicht, wenn man keine Wahl hat. Null Points für Pyur … und für die Zwangsheirat!

  14. 51.

    Das hat hebestreit einfach. Braucht er oder sie keine Glasfaser oder so zu.

  15. 50.

    Schon mal ein einem neuen mit Rakuten TV gebrandeten TV Gerät einen WAIPU STIck eingerichtet? Ich schon, neulich erst, für Schwiegermutter. Erst will der Fernseher schon mal per se ins Netz, um Updates zu ziehn. Dann klemmt sich permanent Google, Neflix, Youtube etc dazwischen und drängen dir nen Account auf. Und alles konfiguriert über die Fernbedienung die zugleich Mausersatz ist, lustig. Aber irgendeine Schnittstelle zur Befehlseingabe braucht mensch ja. Bis du dann am Waipu-Stick angekommen bist, vergehen schon mal fix eineinhalb Stunden. Der will dann auch erst mal Updates und die Kontrolle über den Fernseher mit der mitgelieferten Fernbedienung. Bis dann endlich der Fernseher den Stick bei jedem Einschalten auch automatisch an der HDMI-Schnittstelle nimmt, ohne mit der Fernbedienung des Fernsehers die jedesmal zu setzen... super. Ach ja, und das Ganze läuft nur halbwegs flüssig, wenn du ordentlichen WLan-Empfang, am Besten im 5-Ghz-Netz hast. Danke, nie wieder. Navan.

  16. 49.

    Das scheint mir eine Frage der Prioritäten zu sein. Würde Pyur die gleichen Ressourcen für die Reparatur zur Verfügung stellen, wie sie bei der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs in ihre Drückerkolonnen investiert hat - innerhalb eines Monats wurde ich insgesamt 4 Mal von einem Pyur-Vertreter an der Haustür genervt, ich möge doch auch mein Internet über Pyur beziehen - ließe sich die Reparatur sicher deutlich schneller durchführen. Aber das ganze Geld wird halt für den Vertrieb ausgegeben, ärgerlich und auf lange Sicht auch für das Unternehmen kontraproduktiv. Ich werde mit Sicherheit nicht einmal daran denken, mein Internet über meinen Kabelanbieter zu beziehen um dann im Zweifelsfall tagelang überhaupt nicht fernsehen zu können.

  17. 48.

    Gestattungsvertrag ist natürlich möglich. Betrifft bei mir Kabel und da geht nur Pyur. Und die sind eine Katastrophe. Musste auf langsameren DSL ausweichen.

  18. 47.

    In 04668 auch seit Sonntag kein Internet

  19. 46.

    Das ist dann fast eine Woche für eine reparierte Glasfaserleitung (der Ausfall ist seit Samstag). Auch wenn das hier eine relativieren wollen: Ja, so etwas kann immer passieren. Aber 6 Tage für die Reparatur sind VIEL zu lang.

    Wir haben kein großflächiges Unwetter, die Entstörungsteams sollten gerade also nicht an 100 Orten gleichzeitig angefordert werden. Und bei 30.000 Haushalten, die an einem Kabel hängen, sollte die Priorität auch ziemlich hoch sein.

    Das sollte nach einem Tag wieder funktionieren, wenn vielleicht auch noch nicht mit voller Bandbreite.

Nächster Artikel