Glasfaserkabel-Schaden - Viele Berliner Pyur-Kunden haben laut Anbieter wieder Empfang

Di 04.02.25 | 10:57 Uhr
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Archivbild: Logo der Firma Firma Pyur für Kabelfernsehen, Internet und Telefontarife, in Berlin. (Quelle: dpa/Asmoel)
Audio: Fritz | 04.02.2025 | Juliane Kowollik | Bild: dpa/Asmoel

Zahlreiche Haushalte in Berlin-Pankow und Mitte können laut dem Anbieter Pyur wieder Telefon und Internet nutzen.

Pyur teilte am Dienstag mit, für etliche Haushalte sei die Glasfaserverbindung repariert worden. Bis zum Mittwochabend sollen dann alle 576 Glasfasern wieder zusammengefügt sein und alle betroffenen Haushalte wieder Empfang haben. Sobald eine Faser verbunden wird, funktioniere sofort bei den damit verbundenen Haushalten der Anschluss wieder, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

Seit Samstag waren etwa 30.000 Pyur-Kunden ohne Internet-, Fernsehen- und Telefonverbindung. Grund dafür war ein Glasfaserkabel, das bei Tiefbauarbeiten zerstört worden war. Laut Anbieter muss es auf einer Strecke von 1.200 Metern komplett ersetzt werden.

Sendung: Fritz, 04.02.2025, 11:30 Uhr

28 Kommentare

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  1. 28.

    Ab einer gewissen Netzebene sind Redundanzen ganz normal. Berlin ist ja auch nicht nur mit einem einzigen Kabel mit dem WWW verbunden, sondern mit etlichen Internetknoten in alle Himmelsrichtungen. Wenn da ein Kabel durchtrennt wird, werden betroffene Dienste langsamer (Bandbreite, Ping), aber an sich ist man noch am Netz. Auch Rechenzentren würde man z.B. nie an nur eine Leitung hängen.

    Und wenn PYUR/Telecolumbus da irgendwo derart viele Anschlüsse bündelt, dass offenbar ein Bereich zwischen Moabit, Ostbahnhof, Neu-Hohenschönhausen und Pankow betroffen ist... Reden wir eben von Dimensionen einer Großstadt.

    Ich zumindest finde es unklug, den Anbieter hier auch noch in Schutz zu nehmen, wenn sie ihr Netzwerk fahrlässig aufziehen.

  2. 27.

    So ein Quatsch, natürlich müssen alle Anbieter ihre Trassen in einem Register hinterlegen. Alle die etwas neues bauen wollen, müssen sich diese Auskünfte einholen. Trotzdem trifft es bei der Menge der Medien in den Berliner Straßen immer mal wieder ein Kabel oder andere Leitungen. Es wird halt immer mehr reingepackt und es gibt keine Konzepte der Stadt das selbst in die Hand zu nehmen und städtische Leerrohre zu verlegen und die dann an die Betreiber zu vermieten. Aber das ist ein anderes Thema...

  3. 26.

    Und weil es jetzt das erste mal(unverschuldet) ein Problem gibt, möchtest du kündigen (steht neben deinem Namen)?

    Es werden öfters Kabel bei Bauarbeiten getroffen. Das kommt schon mal vor. Das Bremer Weserstadion hatte genau so mal die Szromzufuhr während eines Abendspiels verloren.

  4. 25.

    Ich gehe davon aus, dass es völlig normal ist, nur ein Hauptkabel vorzuhalten. Fahrlässig ist es eher, wenn man Telefon, Internet und Fernsehen über einen Anschluss laufen lässt. Aus diesem Grund nutze ich hierfür zwei Anbieter. So funktioniert bei mir aktuell das Fernsehen nicht, aber weiterhin das Internet. Und wenn es Internetprobleme gibt, ist mein TV davon nicht betroffen.

  5. 24.

    Heute Nachmittag gegen 13 Uhr lief alles wieder bei uns am Engeldamm. Aber 3 Tage ohne ist schon krass.

  6. 23.

    10557 Berlin Moabit funktioniert auch nichts

  7. 22.

    Offenbar wurde hier eine Hauptleitung getroffen. Also nicht irgendetwas auf der "letzten Meile" bis in den Keller - sonst würde es nicht Pankow bis Neu-Hohenschönhausen betreffen - sondern auf einer tieferen Netzebene.

    Kann hier @rbb24 einmal in Nachhaken, ggf. auch bei der Bundesnetzagentur, warum es seitens Telecolumbus/PYUR auf so einer Netzebene offensichtlich keinerlei Redundanzen gibt? Für den Anschluss im Keller erwartet das niemand. Aber 30.000 "PYUR-Kunden" bedeutet ja implizit, dass es sogar noch mehr Anschlüsse sind - nur eben ohne Vertrag bei PYUR (stattdessen z.B. via DSL bei der Telekom).

    Wenn man mal mit 2-3 Personen pro Anschluss rechnet, bewegen wir uns hier knapp in Dimensionen einer Großstadt (ab 100.000 EW). Und eine ganze Großstadt über ein einziges Kabel, ohne jedwede Redundanz, ans Internet zu hängen wäre schon grob fahrlässig. Stichwort kritische Infrastruktur.

  8. 20.

    Bei mir in Pankow ist auch noch alles tot. PLZ 13187

  9. 19.

    Berlin verfügt, als eines der wenigen Bundesländer über keinerlei Katasterkarten auf denen bereits verlegte Kabelleitungen verzeichnet sind. Deshalb weiß keiner wo die Kabel verlegt sind. Auf gut Glück wird gebaggert.

  10. 17.

    Die Dummheit und Amateurhaftigkeit dürfte eher bei den Tiefbauarbeitern zu suchen sein. Wie häufig kommt sowas vor, dass ein Bagger Kabel schreddert, und wie kann sowas eigentlich sein?? Ich bin schon lange Kunde bei Pyur und bislang hatte ich keine Probleme. Dies ist das erste Mal.

  11. 16.

    Zu DDR Zeiten hätte sie Tag und Nacht arbeiten müssen
    Bei uns gab's kabelpläne, aber heute kann jeder budeln wie er will

  12. 15.

    Bei uns ist seit 11.30 Uhr Sonnabend alles tot,hoffentlich bekommen die das hin biss Mittwoch abend

  13. 13.

    Eine Vertragsverlängerung kommt für mich nicht in Frage!!
    Wenn man aufgrund der technischen Probleme außerordentlich kündigen könnte, würde ich das tun.
    Aber ist das höhere Gewalt?

  14. 12.

    Ich wohne in Mitte und war ebenfalls betroffen. Seit ca. 15.30 ist alles wieder in Betrieb.

  15. 11.

    also bei mir Pankow 13156 und einer Freundin Pankow 13187 geht bis jetzt noch gar nichts

  16. 10.

    10178 seit Samstagmorgen immer noch tot.

  17. 8.

    Für Mitte soll die Störung erst morgen 18.00 Uhr behoben sein! Bin gespannt, ob das klappt und keine erneute Verlängerung angekündigt wird.

  18. 6.

    10178 ist ebenfalls noch tot.

  19. 5.

    …genau. Das war keine Option für mich. Die standen mehrfach vor meiner Tür, das allein empfand ich schon unseriös. Aber, was soll’s jedem seine Wahl.

  20. 4.

    In 13189 funktioniert auch noch nichts.

  21. 3.

    In Hohenschönhausen funktioniert nichts...ein Schelm wer Böses denkt....Mitte und Pankow....logisch...da wohnen die zahlungskräftigen Kunden...

  22. 1.

    So viel Amateurhaftigkeit gibt es nur in Berlin. Die sich allgemein ausbreitende Dummheit verknüpft sich bei Pyur noch mit dem Unwillen am Wochenende zu arbeiten oder das Problem im Sinne der Kunden zu lösen. Ich werde das wiederhergestellte Internet dazu nutzen, zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

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