Berliner Stadtautobahn - Risse an Brücke: A100 am Dreieck Funkturm bleibt vorerst bis Montag einspurig

Fr 07.03.25 | 16:52 Uhr
Bauarbeiten an der Ringbahnbrücke am Dreieck Funkturm am 07.03.2025.(Quelle:rbb)
Video: rbb24 Abendschau | 07.03.2025 | Max Kell | Bild: rbb

Eine Autobahnbrücke am Dreieck Funkturm hat Risse. Experten prüfen den Schaden, doch ein Ergebnis gibt es bislang noch nicht. Autofahrer müssen deshalb vorerst weiter Einschränkungen in Kauf nehmen.

Auf der Autobahn am Dreieck Funkturm kommt es voraussichtlich noch bis Montag zu erheblichen Einschränkungen. Grund ist ein Riss in an der Ringbahnbrücke der A100.

Die Untersuchungen des Schadens seien noch nicht abgeschlossen, teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Freitagnachmittag mit. Die derzeit einspurige Verkehrsführung in Richtung Norden bleibe bestehen, bis die Ergebnisse vorliegen, hieß es weiter.

Grafik: Sperrung der Stadtautobahn beim Berliner Messegelände / ICC - Autobahndreieck A115 / A100. (Quelle: rbb)
| Bild: rbb

Staus im Berufsverkehr

Seit Donnerstag ist die Autobahn ab Höhe Funkturm Richtung Norden nur noch einspurig befahrbar, die Überfahrt von der Avus A115 auf die A100 in Richtung Wedding ist ganz gesperrt. Am Freitagmorgen kam es laut der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) bereits zu erheblichen Verzögerungen im Berufsverkehr von mehr als einer halben Stunde, auch am Donnerstagnachmittag hatte es lange Staus gegeben.

Am Montagnachmittag will die Autobahn GmbH auf einer Pressekonferenz über "aktuelle Erkenntnisse zur Schadensbewertung sowie möglich weitere Maßnahmen" informieren.

Riss wurde schon länger beobachtet

Der Direktor der Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH des Bundes, Ronald Normann, sagte am Donnerstag, ein Riss, der bereits seit einiger Zeit beobachtet werde, habe sich in den vergangenen Tagen vergrößert. Deswegen sei eine genauere Untersuchung aus Sicherheitsgründen notwendig.

Der Riss sei aber im Hohlkasten des Brückenüberbaus und nicht im Pfeiler gefunden worden, hieß es von der Autobahn GmbH gegenüber der rbb24 Abendschau. "Es muss sich keiner Sorgen machen", betonte Ralph Brodel, Pressesprecher der Niederlassung Nordost. Der Riss sei nicht riesig, die Sicherheit gehe aber vor.

Autos fahren unter der Autobahnbrücke am 07.03.2025 entlang.(Quelle:rbb)Autos fahren unter der Ringbahnbrücke entlang

Täglich 200.000 Fahrzeuge

Am Freitag sollten demnach für genauere Untersuchungen Bohrkerne entnommen werden. Außerdem würden eigene und externe Fachleute die Brücke nochmal genau begutachten.

"Uns ist bewusst, wie wichtig die A100 für den Berliner Verkehr ist – täglich nutzen Hunderttausende diese Strecke. Doch die Sicherheit geht vor", erklärte Normann laut der VIZ. Die Brücke wird nach Angaben der Autobahn GmbH täglich von rund 200.000 Fahrzeugen überfahren.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.03.2025, 19:30 Uhr

Nächster Artikel