Berlin - Auch Westendbrücke der A100 weitgehend abgerissen

Do. 17.04.25 | 11:31 Uhr
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Archivbild:15.04.2025, Berlin: Ein Baustellenfahrzeug demontiert Teile der Westendbrücke an der A100 im Berliner Westen.(Quelle:dpa/H.P.Albert)
Audio: rbb 88.8 | 17.04.2025 | Miriam Keuter | Bild: dpa/H.P.Albert

Neben der maroden Ringbahnbrücke wird auch die Westendbrücke der A100 in Berlin abgerissen. Die Arbeiten sind vorerst abgeschlossen. "Einen Tag vor Ostern ist ein wichtiger Meilenstein beim Abbruch der Westendbrücke erreicht", teilte die zuständige Projektmanagement-Gesellschaft Deges auf ihrer Website mit [deges.de]. Der Brückenüberbau und die Brückenpfeiler im Bereich der Gleisanlagen seien auf rund 140 Metern Länge vollständig entfernt worden.

Ganz vorbei ist die Arbeit damit aber noch nicht: In den kommenden Tagen würden der Schutt und die Schutzvorkehrung für die Bahnschienen geräumt. Dann werde die Anlage der Deutschen Bahn übergeben. Geplant ist, dass die S-Bahnen am Montag, 28. April nach den Osterferien wieder rollen.

Auch Ringbahnbrücke nahezu komplett abgerissen

Rund 100 Meter des südlichen Teils der Westendbrücke bleiben allerdings erstmal stehen. Sie sollen erst abgerissen werden, wenn die S-Bahnen wieder rollen. Der Grund dafür: Dort befindet sich unter der Brücke ein gewerblich genutztes Gebäude. Das mache den Abriss aufwendiger.

Die Westendbrücke war Mitte März zusammen mit der etwas weiter südlich gelegenen Ringbahnbrücke aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Beide Bauwerke wurden 1963 gebaut und mussten deutlich mehr Verkehr aushalten, als bei der Planung erwartet worden war.

Die Ringbahnbrücke war bereits am Mittwoch nahezu komplett abgerissen. Am Morgen danach waren auch die Schienen weitgehend vom sogenannten Fallbett zum Schutz vor Beschädigung befreit. Der Großteil der Abrissarbeiten soll bis Donnerstagabend beendet sein. Der Abriss von Ringbahn- und Westendbrücke hatte am Samstag begonnen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.04.2025, 11:00 Uhr

6 Kommentare

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  1. 5.

    Hoffentlich gar nichts, so eine massive Geldverschwendung. Die aktuelle Verkehrssituation zeigt klar, dass der Tunnel nicht gebraucht wird.

  2. 4.

    Na bitte, geht doch wenn man will. Apropos schnell ... was macht in dem Kontext eigentlich die Baustelle Schlangenbader Tunnel ?

  3. 3.

    Wie schön das aussieht ohne die Brücke.

  4. 1.

    Das sollte mal erklärt werden, was es mit dem Gewerberaum auf sich hat und wie der Abriß unter rollendem Rad stattfinden soll.

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