Verkehrsachse - Cottbuser Thiemstraße wegen Teilsanierung unterbrochen

Mo 14.04.25 | 14:08 Uhr
Baustellenfahrzeuge auf der Cottbuser Thiemstraße (Bild: rbb)
rbb
Video: rbb24 Brandeburg aktuell | 14.04.2025 | Nachrichten | Bild: rbb

Eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Cottbus ist seit Montag auf einem Abschnitt unterbrochen - ein Teil der Thiemstraße wird saniert. Bereits zum Baustart kam es am Montag zu Staus und Verkehrsbehinderungen im betroffenen Bereich rund um die medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem. Auch Rettungsfahrzeuge standen dabei im Stau.

Konkret ist die Thiemstraße zwischen dem Klinikum und der sogenannten Europakreuzung in Richtung Süden betroffen. Ab dem 21. April ist die Straße wiederum in Richtung Norden gesperrt.

Autofahrer werden bereits in der Bahnhofstraße durch Schilder auf die Baustelle hingewiesen. Eine Umleitung über die ebenfalls intensiv genutzte Straße der Jugend und die Dresdener Straße beginnt bereits deutlich vor der eigentlichen Baustelle und ist ausgeschildert.

Stau wegen Bauarbeiten in der Cottbuser Thiemstraße (Bild: rbb)
Stau wegen Bauarbeiten in der Cottbuser Thiemstraße | Bild: rbb

Nach Angaben der Stadt war für die Thiemstraße ursprünglich eine grundhafte Sanierung geplant. Die Straße ist in einem schlechten Zustand. Die Komplettsanierung wird allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben, wie Stadtsprecher Jan Glossmann dem rbb sagte. Der Grund dafür sei die noch nicht abgeschlossene Verkehrsplanung rund um die entstehende Medizinuniversität. Weil hier beispielsweise noch der Ausbau des Straßenbahnnetzes diskutiert werden soll, gebe es aktell keine grundhafte Sanierung der Straße über die normalen Reparaturen hinaus.

Erst, wenn die Bauarbeiten rund um die Unimedizin abgeschlossen sind, soll auch die Thiemstraße vollständig erneuert werden.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 14.04.2025, 19:30 Uhr

Nächster Artikel