Gesetzesvorhaben - EU-Kommission will ältere Autos jährlich zum TÜV schicken

Fr. 25.04.25 | 15:22 Uhr
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Symbolbild:Bei der Hauptuntersuchung nehmen Prüfer jedes Auto regelmäßig genau unter die Lupe.(Quelle:picture alliance/dpa/I.Kjer)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 25.04.2025 | Carsten Kripphal | Bild: picture alliance/dpa/I.Kjer

Die EU-Kommission will eine jährliche Pflichtinspektion für Autos einführen, die älter als zehn Jahre sind. Bevor der Vorschlag in Kraft treten kann, müssen auch das Europaparlament und die EU-Staaten zustimmen.

Ein Prozent weniger Verkehrstote erhofft

Der Vorschlag sei eine Maßnahme, die die Zahl der Verkehrsunfälle und der Unfallopfer senken könne, hieß es von der EU-Kommission. Sie rechnet damit, dass die Einführung jährlicher Prüfungen von Pkw und Kleintransportern zu einem Prozent weniger Verkehrstoten und Verletzten führe.

Ältere Fahrzeuge seien pannenanfälliger, zudem hätten Studien gezeigt, dass sie häufiger in Unfälle verwickelt seien und einen höheren Anteil an Fahrzeugen mit hohem Schadstoffausstoß hätten, so die Brüsseler Behörde weiter.

Verkehrsminister Tabbert will Begründung abwarten

"Fakt ist, dass in Deutschland mit der relativ engmaschigen Zweijahresfrist für die Hauptuntersuchung - und einer Dreijahresfrist für Neufahrzeuge - ein relativ gutes Überwachungssystem besteht", so sieht es Brandenburgs Verkehrsminister Detlef Tabbert (BSW). "Wir sollten deshalb die genaue Begründung der EU abwarten. Aus heutiger Sicht sehen wir keine Notwendigkeit, von der bisherigen Praxis abzuweichen."

In Deutschland müssen Fahrzeuge in der Regel alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung, unabhängig davon, wie alt ein Fahrzeug ist. Für Neuwagen steht die erste Inspektion erst nach 36 Monaten an.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 25.04.2025, 19:30 Uhr

143 Kommentare

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  1. 143.

    Diese Idee der EU ist nichts anderes als ein Zeichen, dass man eigentlich gar nichts machen will in Sachen Verkehrssicherheit.
    1 % ist doch ein Witz.
    Ich schlage als Alternative vor:
    Sofort für alle LKW Abbiegeassistenzsysteme zur Pflicht machen oder es muss immer ein Beifahrer im LKW mitfahren.
    Das könnte ein Vielfaches an Unfällen vermeiden und viele Leben retten !

  2. 142.

    Also viele Geräte, wo vor vielen Jahren hergestelt worden sind halten oft heute noch. Heutzutage gehen die Geräte kurz nach der Garantiezeit kaputt.

  3. 141.

    Bei seinem liebsten Kind kennt der Deutsche keine Freu(n)de mehr, wie man hier sehen kann. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

  4. 140.

    Es geh mal wieder einzig und allein darum, dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen . Deshalb: Auf die Barrikaden. Lasst uns dieser Regulierungswut Einhalt gebieten!

  5. 139.

    Die autokratische EU muss endlich verfügen das es eine monatliche HU braucht und zusätzlich halbjährlich eine verpflichtende Gesundheitsuntersuchung für jeden Fahrerlaubnisinhaber.

  6. 138.

    Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass sich der Bürger gegen die ausufernden Regelwut stemmt.
    Nach Schätzungen der EU könnten 7.000 Leben gerettet und 65.000 Schwerverletzungen verhindert werden.
    Bei ca. 449,2 Millionen Bürger der EU, ist das ein geradezu nicht berechenbar Anteil.
    Das soll abercauch heißen, dass jeder Unfalltote zu betrauern und bedauern ist.
    Letztlich soll mal wieder der Bürger abgezogen werden.

  7. 137.

    Alle 2 Jahre reicht.wassollman denn noch alles Bezahlen.

  8. 136.

    Ich finde es spannend, dass jemand mit dem Pseudonym „Dieselkraft“ solch eine Aussage tätigt.
    Mein Auto ist jetzt 13 Jahre alt und hat noch nie irgendwelche Probleme/Mängel gehabt.
    Es kommt auf die Pflege und Fahrweise an. Die Unfallursache sitzt oft genug hinterm Steuer und wenn ich mir die Zahlen anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass diese statistische Aussage viele Unfälle hierzulande betrifft. Da wird sich woanders der TÜV zugeschustert und das Auto runtergeranzt bis zum Gehtnichtmehr. Aber mitgehangen, mitgefangen. So ist das nun mal in einer Gemeinschaft.
    Und ich warte schon zu lange auf den Tag, wo nicht so hochgezüchtete E-Autos ohne viel Schnickschnack bezahlbar und praktisch auf den Markt kommen. Ich brauche kein fahrbares Entertainmentsystem für 60 T€. Ich brauche einen fahrbaren Untersatz für den Alltag. Mehr nicht.

  9. 135.

    Wir brauchen endlich eine vernünftige Regierung und nicht diesen ganzen grünen Scheiß das ist doch nur Geld Schneiderei und das wir uns alle ein Elektro Auto kaufen aber wo das Geld dafür herkommen soll das verrät uns keiner

  10. 134.

    Was bitte macht ein altes Auto was jedes Jahr zum Tüv geht sicherer als ein das nur alle zwei Jahre geht, so ein Blödsinn. Und mit Unfällen hat das schonmal garnichts zu tun.

  11. 133.

    „ Im Ernst, die alten Karren, die schon 9-10 Jahre alt sind, sollten verschrottet werden.“
    Hatte ich schon einem anderen bereits gesagt… gehen sie doch mal zu einem Oldtimer bzw. Youngtimer Treffen damit sie sich ansehen können wie schön diese alten Karren sind die sie am liebsten verschrotten möchten.
    Naja zum Glück werden ihre merkwürdigen Vorstellungen nie Realität werden.
    Ach und jeder dieser tollen Autos war auch mal 9 oder 10 Jahre alt.
    Und auch heute werden noch wirklich schöne Autos produziert deren Wert kontinuierlich steigt…. Kennen sie bestimmt Ferrari, Lamborghini,Aston usw.

  12. 132.

    Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass sich der Bürger gegen die ausufernden Regelwut stemmt.
    Nach Schätzungen der EU könnten 7.000 Leben gerettet und 65.000 Schwerverletzungen verhindert werden.
    Bei ca. 449,2 Millionen Bürger der EU, ist das ein geradezu nicht berechenbar Anteil.
    Das soll abercauch heißen, dass jeder Unfalltote zu betrauern und bedauern ist.
    Letztlich soll mal wieder der Bürger abgezogen werden.

  13. 131.

    Im Ernst, die alten Karren, die schon 9-10 Jahre alt sind, sollten verschrottet werden. Das sind tickende Zeitbomben. Die E-Autos werden immer billiger, so daß sich bald jede Omi oder Studentin eins leisten kann!

  14. 130.

    "Lobbymist " Schöner freudscher Versprecher.

    Hand aufs Herz. Ich hatte mal als erstes Auto einen "Sparkäfer" weil der billig und selbst zu reparieren war. Der Käfer hat bekanntlich einen Leiterrahmen, der Aufbau war also nicht das Problem. Aber der Schweller war "durch". Ab in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne und den Schweller geschweißt. "Mumpe" rauf und vor dem TÜV nochmal absichtlich mehrmals durch den Dreck gefahren. Bin durchgekommen.

    Später einen 02er BMW, der auch nur mit Ach und Krach den Segen des TÜVs bekommen hat. Noch später einen "Strich-Achter" wo der TÜV alle Augen zugedrückt hat.

    Es grenzt an ein Wunder dass damals mit den ganzen "Jetzt helfe ich mir selbst" Schraubern nicht noch viel mehr passiert ist.

    Fazit. Restauratoren von Old- und Youngtimern werden keine Probleme mit der der neuen Regelung haben, die Hinterhofpfuscher schon eher.

  15. 129.

    Unsere Demokratie ist kein Wunschkonzert.
    Soll sich der Pöbel Neuwagen kaufen oder zu Fuß gehen.

  16. 128.

    Hier in California haben wir kein TÜV equivalent und weder in den meisten Staaten der US.
    Ältere Fahrzeuge fallen anscheinend in der Unfallstatistik nicht auf und sind daher irrelevant.
    Wäre das nicht der Fall, würde spätestens die Versicherungen eine Prüfung für ältere Fahrzeuge verlangen.

  17. 127.

    Ich kann mir vorstellen, das der angebliche Sicherheitszuwachs eher vorgeschoben bzw. schöngerechnet wurde. Der Automobilbranche gehen doch langsam die Lagerhallen aus. Alles muss raus und da wird schon der ein oder andere Lobbymist seine schmierigen Händchen mit im Spiel haben. Schmierige Hände jetzt nicht beleidigend gemeint, eher vom Schmiergeld abgeleitet.
    Wer jetzt mit seiner wartungsverarmten Möhre den TÜV überzieht wird es weiterhin machen. Auch werden die Kunden des Hinterhof-TÜV sich einen Schiet drum kümmern.
    Dann müssen noch das EU-Parlament und die EU-Länder zustimmen. Bis das alles in Sack und Tüten ist wird noch viel Öl durch den Filter fließen.

  18. 126.

    P.S.

    Ich mag Enten und Entenfahrer, die sind meist nicht so verbiestert. Für die einen ist/war das ein reines Fortbewegungsmittel, für die anderen Kultobjekt. Ich habe nie eine besessen aber den obligatorischen "Ententest" mit der Ente einer Freundin habe ich mir nicht nehmen lassen!

    (Für Ungeweihte: Der obligatorische "Ententest" ist der Versuch eine Ente mit sehr wilden Fahrmanövern bei relativ geringer Geschwindigkeit umzuwerfen)!

    Sie kommen doch ursprünglich aus Berlin oder? Kennen sie noch die getunte Ente in grün/weiß mit der Aufschrift "Polente" auf der Seite?

    Was habe ich gelacht, als ich die zum ersten Mal gesehen hatte. Was wiederum meine obige Theorie bestätigt hat.

    Möge ihnen ihre "Döschwo" noch lange erhalten bleiben. *augenzwinkerndeGrüsse*

  19. 125.

    P.S.

    Ich mag Enten und Entenfahrer, die sind meist nicht so verbiestert. Für die einen ist/war das ein reines Fortbewegungsmittel, für die anderen Kultobjekt. Ich habe nie eine besessen aber den obligatorischen "Ententest" mit der Ente einer Freundin habe ich mir nicht nehmen lassen!

    (Für Ungeweihte: Der obligatorische "Ententest" ist der Versuch eine Ente mit sehr wilden Fahrmanövern bei relativ geringer Geschwindigkeit umzuwerfen)!

    Sie kommen doch ursprünglich aus Berlin oder? Kennen sie noch die getunte Ente in grün/weiß mit der Aufschrift "Polente" auf der Seite?

    Was habe ich gelacht, als ich die zum ersten Mal gesehen hatte. Was wiederum meine obige Theorie bestätigt hat.

    Möge ihnen ihre "Döschwo" noch lange erhalten bleiben. *augenzwinkerndeGrüsse*

  20. 124.

    "Ok, ich dachte immer die Leute grinsen bei meiner ollen Ente. Jetzt weiß ich, sie fletschen die Zähne. "

    Das hat andere Gründe. Jagdtrieb! Schon Jürgen von der Lippe wußte:

    "Entenjagen macht besoffen doppelt so viel Spaß!"

    Sorry aber ich wollte in die verbiesterte Stimmung mal ein bißchen Spaß reinbringen, bei seinem liebsten Kind kennt der Deutsche keine Freu(n)de mehr, wie man hier sehen kann.

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