Bis zu 27 Grad -

Viel Sonne, wenig Wolken und Regen wohl erst wieder am Freitag: Das sind - kurz gefasst - die Aussichten für das Wetter rund um den 1. Mai in Berlin und Brandenburg.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Montag bereits Höchstwerte zwischen 19 und 23 Grad und dazu Sonne satt - nur am Abend können im Norden Brandenburgs Wolken aufziehen. Dazu weht voraussichtlich ein schwacher Wind.
Dienstag geht es freundlich weiter: Neben einigen Wolken zeigt sich immer wieder die Sonne, die Höchstwerte liegen erneut zwischen 19 und 23 Grad.
Am Tag der Arbeit an einigen Orten wohl bis zu 27 Grad
Am Mittwoch, dem Tag der Walpurgisnacht und Tanz in den Mai, wechseln sich Sonne und Wolken immer wieder ab, die Temperaturen steigen dann schon auf bis zu 24 Grad.
Am 1. Mai gibt es laut DWD schließlich viel Sonne, nur ein paar Wolken und milde Temperaturen um 20 bis 23 Grad. Das ARD-Wetterkompetenzzentrum erwartet dann mitunter sogar bis zu 27 Grad.
Dürre in Berlin, Waldbrandgefahr in Brandenburg
Die Schattenseiten des schönen Wetters: Fast überall in Berlin herrscht aktuell extreme bis außergewöhnliche Dürre. Das zeigt der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung UFZ [ufz.de]. Auch in Brandenburg gibt es weite Teile des Landes, die im dort tiefrot gefärbt sind.
Es herrscht zudem - Stand Montagvormittag - in allen Landkreisen außer der Uckermark aktuell eine hohe Waldbrandgefahr der Stufe 4 von 5 [mleuv.brandenburg.de]. In der Uckermark gibt es eine mittlere Gefahr (Stufe 3).
Etwas besser könnte das am Freitag werden: Dann erwartet das ARD-Wetterkompetenzzentrum etwas mehr Wolken und einzelne Schauer oder Gewitter. Auch das Wochenende könnte einzelne Schauer bringen.
Sendung: rbb24 Inforadio, 28.04.2025, 9 Uhr