Wirbel um Zugverbindung - RB73 fährt weiter

Do. 08.05.25 | 13:12 Uhr
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Ein Schienenbus der Linie RB73 der Hanseatischen Eisenbahn GmbH (Hans) fährt in Richtung des Bahnhofs und weiter nach Neustadt (Dosse).
Audio: Antenne Brandenburg | 08.05.2025 | Björn Haase-Wendt | Bild: dpa

Am Mittwochabend hieß es, dass die Regionalbahnlinie RB73 im Norden Brandenburgs eingestellt werden solle. Der Landrat von Ostprignitz-Ruppin sprach von einem unwürdigen und respektlosen Vorgehen. Es ist aber offenbar alles ganz anders.

Die Regionalbahnlinie RB73 zwischen Neustadt/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) und Pritzwalk (Prignitz) soll weiter bestehen bleiben. Das teilte das Brandenburger Infrastrukturministerium am Donnerstag mit und widersprach damit Aussagen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin.

Die Kreisverwaltung hatte am Abend zuvor mitgeteilt, dass der RB73 ab August komplett eingestellt werden soll. Die Kreisverwaltung in Neuruppin berief sich auf Informationen aus einer Videokonferenz mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Grund sei die Generalsanierung auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg, hieß es.

"Tritt unter die Gürtellinie"

Daraufhin äußerte sich Landrat Ralf Reinhardt (SPD): Die Baumaßnahmen würden nur als Vorwand genannt. Das Vorgehen sei "unwürdig und respektlos". Es sei auch nicht bedacht worden, dass ab dem Sommer die parallele B103, die Ausweichroute für Pendler zwischen Kyritz und Pritzwalk, für anderthalb Jahre gesperrt und saniert wird. Dass nun auch noch der RB73 eingestellt werden soll, sei "ein Tritt unter die Gürtellinie – ich würde schon von einem Tritt und nicht von einem Schlag sprechen", sagte der SPD-Politiker.

"In den Potsdamer Amtsstuben" sei entschieden worden, "den berlinfernen Raum im Nordwesten Brandenburg endgültig aufzugeben und sich selbst zu überlassen", hieß es in einer Mitteilung des Landkreises. Das sei ein Schlag ins Gesicht der Region, der nicht unwidersprochen bleiben werde.

Missverständnis: RB73 rollt weiter

Offenbar war aber alles nur ein Missverständnis. Das Infrastrukturministerium stellte am Donnerstag klar: Die Regionalbahn 73 zwischen Neustadt/Dosse und Pritzwalk wird nicht wie behauptet zum August 2025 eingestellt, sondern soll weiterfahren. Nur während der Generalsanierung der Strecke zwischen Berlin und Hamburg kommt es den Angaben zufolge zu Einschränkungen, denn ab August 2025 bis voraussichtlich April 2026 muss der Bahnhof in Neustadt/Dosse gesperrt werden.

Daher werde der Abschnitt zwischen Wusterhausen und Neustadt/Dosse in der Zeit nicht bedient werden können, wie das Ministerium mitteilte. Als Ersatz sollen Busse im 30-Minutentakt fahren. Nach Abschluss der Generalsanierung ist laut Ministerium vorgesehen, den RB73 wie heute fahren zu lassen. Die Strecke werde auch nach den Bauarbeiten weitergeführt, lautete die klare Botschaft. "Die Regionalbahnlinie RB73 ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Mobilität in unserer Region", fügte Verkehrsminister Detlef Tabbert (BSW) hinzu: "Wir setzen uns weiterhin für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Verbindung ein." Gerade für die Menschen im ländlichen Raum sei diese Bahnlinie unverzichtbar, so Tabbert, der am Donnerstag auch mit Landrat Reinhardt telefonierte, um die Missverständnisse auszuräumen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 8.5.2025, 13:30 Uhr

18 Kommentare

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  1. 18.

    Also Sie waren nicht da und sind vermutlich aus dem Dunstkreis des BSW Ministerium. So wie ich es geschildert habe war es und wird von den anderen Beteiligten bestätigt. Die Aufregung des Landrats war zu 100% gerechtfertigt. Im übrigen ist der demokratische Schaden vollumfänglich eingetreten - die AfD, die sich bisher einen Sch…. um die Bürgerinteressen hier gekümmert hat, schlachtet das auf ihren Seiten aus. Aufgrund derer Intervention hätte das Ministerium erst reagiert - das ist gruselig und darüber sollten Sie nachdenken und nicht den Landrat und alle an der Videokonferenz Beteiligten, wie i.Ü. gestern auch die Staatssekretärin des BSW in „Brandenburg Aktuell“, diskreditieren.

  2. 17.

    Sie stellen das leider nicht korrekt da. Ich vermute mal, dass Sie hier einfach Stimmung machen wollen?
    Zusammengefasst ist die Situation so: Jemand vom VBB hat die Situation in der Prignitz und auch die Haltung des Ministeriums missverstanden. Das hat er (warum auch immer) öffentlich in der Sitzung geäußert. Daraufhin sah sich der Landrat genötigt, sofort eine Pressemitteilung zu verschicken.
    Das Ministerium hat sofort reagiert und ebenfalls eine Pressemitteilung rausgegeben. Sinngemäß: Bleibt alle ruhig, an der Nachricht ist nichts dran, der RB 73 bleibt.
    Soweit die Fakten. Warum Sie da ja jetzt gegen die Landesregierung schießen, erschließt sich mir nicht. Das ist ein bisschen Kindergarten, was Sie da machen. Machen Sie das doch bitte, wenn es mal wirklich einen Grund geben sollte.

  3. 16.

    Ich versuche es nocheinmal. Sie waren nicht dabei, haben Ihre Informationen aus dem Netz. Dabei und zugeschaltet waren neben den Leuten aus 4 Landkreisen der Vertreter des VBB. Alle haben vernommen, wie dieser erklärte, dass die Strecke durch das Land abbestellt wurde. Nach einem Tumult sagte er entschuldigend, dass es ihm leid tue und er über die Kommunikation des Landes verwundert ist. Nachdem sich gestern alle regionalen Hauptverwaltungsbeamten stundenlang mit dem Thema beschäftigt haben und es ziemlich geknallt hat, hat die Staatssekretärin vom BSW, den RBB in ihr Büro bestellt, um verbal „abzurüsten“, siehe „Brandenburg Aktuell“. Es bleibt eine Katastrophe für die Region und zeigt das Interesse von MP Lausitz und dem BSW an dieser.

  4. 15.

    Gerade Autofahrer sollten sich fragen,was Straßenbau alles kostet.Eine A 100 die am Funkturm in alter Größe wieder aufgebaut werden soll,eine A 100 die zumindest für sehr viele Jahre vor der Spree endet und eine TVO auf einer S Bahn Trasse,ist etwas teurer als eine Bahn Neustadt Pritzwalk.
    Von den Aufwendungen für Radwege und den Straßenunterhalt will ich gar nicht reden.
    Sicher ist die Bahn von Neustadt heute kein Höhepunkt des Schienenverkehrs.Wenn Man allerdings die Besetzung der Züge nach Rostock ansieht und weiß dass dies Strecke über Neustrelitz auch noch mehrfach unterbrochen wird,wäre die Verbindung von Neustadt nach Güstrow eine zumindest mittelfristig zu realisierende weiter gute Alternative. Für die vom SEV geplagten Fahrgäste wäre sie es schon heute.
    Aber wenigstens hat man wie es scheint die Einsicht gewonnen,dass in die Strecke investierten Geld gut angelegt ist,gerade wenn man die in sinnlosen Straßenprojekte gegen die Verkehrswende dagegen rechnet.

  5. 14.

    Andernorts wohnen auch mehr Menschen und daher kann der ÖPNV bessere Verbindungen anbieten, obwohl natürlich immer noch nicht alles gut ist. Du hast Recht, 'die' Prignitz liegt in der Mitte von 'Hamburg' und Berlin...was willst du uns damit sagen?

  6. 13.

    Ich hoffe das sich der Landrat für seinen "Tritt unter die Gürtellinie" gegen seine Potsdamer Parteifreunde entschuldigt. Erst informieren dann reden ( schreiben )!

  7. 12.

    Im RBB-Beitrag steht das anders: „ Die Regionalbahn 73 zwischen Neustadt/Dosse und Pritzwalk wird nicht wie behauptet zum August 2025 eingestellt, sondern soll weiterfahren.“ Mir scheint, die Strecke wurde eben nicht abbestellt.

  8. 11.

    Im RBB-Beitrag steht das anders: „ Die Regionalbahn 73 zwischen Neustadt/Dosse und Pritzwalk wird nicht wie behauptet zum August 2025 eingestellt, sondern soll weiterfahren.“

  9. 10.

    Vielleicht sollten unsere Verwaltungsbeamten und Politiker nochmal lernen wie man seine öffentlichen Aussagen faktisch absichert und den Kritisierten oder Beschimpften vorher fragen.
    Internetplattformen, Talkshows und öffentliche Medien sind nicht die dafür geeigneten Werkzeuge.
    Dazu wurden z.B. mal Telefone erfunden. Danach bei Zweifeln gerne auch noch die jeweiligen Aussagen schriftlich bestätigen lassen und erst dann die Öffentlichkeit einbinden.

  10. 9.

    Wenn im Sommer wieder die Strecke Berlin- Rostock für Züge gesperrt wird,könnte man die Strecke Neustadt Güstrow bzw.Oranienburg Pritzwalk Güstrow für
    Ersatzzüge nutzen.Die Strecke ist zwar derzeit bei ihrem Ausbauzustand nur eine Notlösung.Ein Busverkehr von Neustrelitz bis Rostock ist jedenfalls eine noch viel ungeeignetere Notlösung.Und für einen späteren planmäßigen Eilzugverkehr ist der Ausbau Neustadt Pritzwalk ja schon eine erste Vorleistung.

  11. 8.

    Bin mal mit der nette kleine Bahnchen gefahren (kein Zug, nur ein Wagen).

    Ich meine, ein besseres Angebot soll angeboten werden, längere und häufige Züge sodass die Leute mehr Bahn und weniger Auto fahren.

    Andernorts in BB, hat man das Glück zwischen zwei Metropolen zu wohnen, ist derzeit Angebot viel besser, zB in Trebbin. Aber liegt der Prignitz nicht mitten zwischen Hamborg und Berlin?

  12. 7.

    Wann Das Geld nutzen, sinnlose Straßen zu holen die Strecke auf Elektrifizieren. Region dafür sorgen, dass die Busse mehr fahren. Nicht nur irgendwie vier mal am Tag während der Schule, aber das ist das Problem. Der östliche Personennahverkehrs in Brandenburg, nicht so wichtig.

  13. 6.

    Was das alles kostet. So ballert man sinnlos die Millionen raus. Na wir können ja jetzt genug Schulden machen, welche die Kinder zurückzahlen.

  14. 5.

    Sie waren gestern nicht dabei und behaupten Falsches. Journalistisch ist der Bericht auch leider nur auf "Robur Niveau ". Einfach und handwerklich richtig wäre die Nachfrage an den VBB: "Ihr Mitarbeiter hat gestern von der erfolgten Abbestellung der Strecke berichtet. Wurde die Strecke heute wieder rechtskräftig bestellt? Wenn ja, durch wen?"

  15. 4.

    Auch wenn hier ggf. Übereifer im Spiel war, so wäre es doch wichtig, langfristiger zu denken. Auf absehbare Zeit sollte eine Streckenreaktivitierung zwischen Meyenburg und Güstrow angedacht und geplant werden, gleich so zwischen Neustadt und Rathenow-Nord, um a) eine Entlastung der zu stark frequentierten Ostseestrecke nach Rostock anzubieten und b) bei weiteren Bauarbeiten, die gewiss folgen werden, Umleitungsstrecken parat zu haben. Ersatzbusse, die zwanzigmal um die Ecke fahren und deren drangvolle Enge, weil die Fahrgäste in ihnen und zwischen ihnen sich nur unzureichend verteilen können, sie sind jedenfalls kein Ersatz.

  16. 3.

    „ Die haben still und heimlich die Strecke abbestellt, i.Ü. noch immer.“
    Die Strecke wurde ja gerade nicht abbestellt. Und das ist doch erfreulich.

  17. 2.

    Was ist daran positiv? Das zeigt den ganzen politischen Willen von MP Lausitz und seinem BSW Minister. Die haben still und heimlich die Strecke abbestellt, i.Ü. noch immer. Alles außerhalb Schwedt und der Lausitz interessiert niemanden in den Ministerien. Eine Abbestellung muss physisch im Bewusstein des Handelns erfolgen, da kann man sich nicht einfach irren!! Erst die Hauptverwaltungsbeamten haben heute geschlossen dagegen interveniert. So schafft man AfD 50%+. Gruselig

  18. 1.

    Na das ist doch mal eine positive Meldung aus der Verkehrsverwaltung.

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