Katholische Kirche -

Der Erzbischof von Berlin, Heiner Koch, hat sich erfreut über das Ergebnis der Papstwahl geäußert.
Koch sagte am Freitag im rbb24 Inforadio, er gehe davon aus, dass Leo XIV. die Linie seines Vorgängers Franziskus fortführen wird. So habe er in seiner ersten Ansprache gesagt, dass es ihm wichtig sei, an die Ränder der Gesellschaft zu gehen.
Außerdem wolle Leo XIV. den synodalen Weg fortsetzen, also den Austausch zwischen Geistlichen und Laien. Wichtig sei dabei, nicht auf seiner eigenen Position zu beharren, sondern gemeinsam nach Lösungen zu suchen, betonte Koch. Die "Kirche als Lerngemeinschaft" werde bei dem neuen Papst "sehr stark ausgeprägt" sein.
Erster US-Amerikaner an der Spitze der katholischen Kirche
Der US-Kardinal Robert Francis Prevost war am Donnerstagabend zum neuen Papst gewählt worden [tagesschau.de]. Erstmals in der Geschichte wurde ein US-Amerikaner an die Spitze der katholischen Kirche gewählt. Das Konklave hatte am Mittwoch begonnen. Mindestens zwei Drittel der wahlberechtigten Kardinäle hatten dem Augustinerpater ihre Stimme gegeben.
Prevost gab sich den Namen Leo XIV.. Er erinnerte in seiner ersten Ansprache an seinen am Ostermontag im Alter von 88 Jahren verstorbenen Amtsvorgänger. Viele hätten noch die geschwächte, aber dennoch starke Stimme von Franziskus im Ohr, der Rom und der ganzen Welt am Ostersonntag seinen Segen gespendet habe. "Danke, Papst Franziskus", sagte Leo XIV. Er wolle diesen Segen weiterführen.
Gratulationen von Merz, Steinmeier und Trump
US-Präsident Donald Trump erklärte, die Wahl sei eine große Ehre für die Vereinigten Staaten. Er freue sich darauf, den neuen Papst zu treffen.
Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erklärte, die Menschen in Deutschland blickten mit Zuversicht und positiver Erwartung auf den neuen Papst. Bundespräsident Steinmeier schrieb, er hoffe, Leo XIV. könne den Sorgen und Hoffnungen von Menschen aus der ganzen Welt Gehör verschaffen.
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, betonte, der neue Papst stehe in der Kontinuität zu Papst Franziskus. Der Limburger Bischof sieht in der Wahl von Prevost Rückhalt für den deutschen Kurs der Erneuerung der katholischen Kirche.
Für den neuen Papst steht am Sonntag mit einem Gebet vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz ein öffentlicher Auftritt auf dem Programm. Zur Amtseinführung wird es dann vermutlich nächste Woche eine große Messe geben, zu der zahlreiche Staatsgäste erwartet werden. Die erste Reise könnte ihn noch in diesem Monat in die Türkei führen.
Sendung: rbb24 Inforadio, 09.05.2025, 8 Uhr