Landesfest im September - Zehntausende Gäste bei Brandenburg-Tag in Perleberg erwartet

Fr. 06.06.25 | 10:13 Uhr
  1
Symbolbild:Wappen von Perleberg.(Quelle:imago images/Zoonar)
Bild: imago images/Zoonar

Die Stadt Perleberg in der Prignitz erwartet zum Brandenburg-Tag im September mehrere Zehntausend Besucher. Das teilte Bürgermeister Axel Schmidt (parteilos) am Donnerstag rund 100 Tage vor dem dreitägigen Landesfest (12. bis 14. September) mit.

"Wir freuen uns auf rund 400 Künstlerinnen und Künstler auf den Bühnen, mehr als 300 Stände, 120 Stunden Programm und 3.000 Mitwirkende", ergänzte Wirtschaftsminister Daniel Keller (SPD). Die Landesregierung unterstützt den Brandenburg-Tag demnach mit 360.000 Euro.

Es werden zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen

Das Landesfest wird unter dem Motto "Perlenpracht - Mitgemacht!" stehen - in Anspielung auf den Namen der Stadt und das Wappen mit einer zentralen Perle, umringt von 24 Perlen in einem goldenen Spornrad und acht weiteren Perlen drumherum.

Der Bürgermeister von Perleberg mit rund 12.000 Einwohnern rechnet mit Besuchern auch aus Berlin und den angrenzenden Landkreisen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Es werden für das Landesfest zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Es werde ein Waffenverbot gelten, auch Cannabiskonsum werde nicht erlaubt sein, so Schmidt.

Der Brandenburg-Tag wird seit 1995 gefeiert. Das Landesfest, das alle zwei Jahre in einer anderen Stadt ausgerichtet wird, soll ein Schaufenster für die Vielfalt des Landes mit seiner Kultur und Geschichte sein. 2023 wurde es von Finsterwalde (Elbe-Elster) ausgerichtet. Es kamen mehr als 100.000 Gäste. 2027 wird die Spargelstadt Beelitz (Potsdam-Mittelmark) Gastgeber sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 6.6.2025, 5 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das Wetter lädt nich gerade dazu ein, irgendwohin zu fahren. Bleibt zu Hause, dann ist es auch relaxter. Habt geruhsame Pfingsten.

Nächster Artikel