Rauch- und Geruchsbelästigung - Papiersilo in Schwedter Leipa-Werk brennt

Mo. 09.06.25 | 15:27 Uhr
  1
Archivbild: Das Leipa-Papierwerk der Georg Leinfelder GmbH. (Quelle: dpa/Pleul)
Bild: dpa/Pleul

In Schwedt/Oder (Uckermark) ist am Montag ein Brand in einer Papierfabrik ausgebrochen.

Wie die Feuerwehrleitstelle Nordost dem rbb mitteilte, brannten Papierabfälle im Silo einer Lagerhalle des Leipa-Werks. Mittlerweile sei der Brand unter Kontrolle, es laufen nun noch die Nachlöscharbeiten, so ein Feuerwehrsprecher am Nachmittag. Das Silo werde geleert und die Abfälle nach und nach gelöscht. 46 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sind vor Ort.

Zwischenzeitliche Gefahreninformation

Laut den Einsatzkräften besteht aber keine Gefahr. Trotzdem sollten die Anwohner das betroffene Gebiet vorübergehend meiden, Fenster und Türen geschlossen halten und Belüftungs- und Klimaanlagen abschalten. Die Warnung wurde am Nachmittag aufgehoben.

Ein Werksmitarbeiter habe sich leicht verletzt, weil er sich einen Finger einklemmte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.06.2025, 13:45 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

1 Kommentar

  1. 1.

    Ich vermute mal, dass das Silo möglicherweise etwas übervoll war und es durch irgendetwas zu einer sog. Selbstentzündung kam.

Nächster Artikel