Video | Rassistischer Angriff in Berlin-Lichtenberg - "Die Leute sagen: So schlimm kann das nicht sein - du übertreibst"

Di 30.11.21 | 17:10 Uhr
  4
Rassistische Attacke einer Frau, Bild: Adegbayi Balogun
Adegbayi Balogun
Video: rbb|24 | 30.11.2021 | Material: rbb|24 & Adegbayi Balogun | Bild: Adegbayi Balogun

Ein Interview mit Adegbayi Balogun finden Sie hier, weitere Informationen zu den Ermittlungen hier.

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich habe als Schwerbehindeter auch häufiger Begleitpersonen anbei, welche die Diskriminierung ebenfalls dann erfahren und danach mit der Antidiskriminierungsstelle kommunizieren und als Zeugen aussagen. Ohne Begleitschutz trauen sich viele nicht mehr vor die Tür. Die Begleiter werden ebenfalls attackiert.

  2. 3.

    Was Sie hier zu den beschämend, traurigen Erlebnissen von Herrn Balogun beizutragen haben, finde ich doch recht anmaßend. Es scheint Sie nicht zu kümmern, was in solch Momenten ein Vater mit seiner kleinen Tochter in aller Öffentlichkeit durchstehen muß. Vielmehr interessiert nur ob er auch wirklich jedesmal Anzeige erstattet hat. Zum Rest Ihres Kommentars sei angeführt, dass wie Sie es ausdrücken, Schwerbehinderte Personen sich zumeist in Begleitung einer Person ihres Vertrauens befinden. So habe ich es zumindest schon mehrfach beim Einkaufen gesehen. Im übrigen finde ich tut die rbb24 Redaktion ihr bestes, auch u.gerade über Minderheiten mitten i.unsere Gesellschaft zu berichten. Dazu muß man nur mal genauer hinschauen hier im Forum.

  3. 2.

    Was war bei den anderen Anzeigen rausgekommen? Wenn er 1-2x im Monat attackiert wird, wird er vorher schon Anzeigen erstattet haben vermute/erwarte ich.
    Ich möchte den rbb24 darum bitten auch einen Bericht zu machen über die schwerbehinderten Menschen die keine Einkaufswagen schieben oder Maske tragen können. Stattet diese Menschen mal mit Mikrofon aus.
    Die Ursache des Ganzen sollte thematisiert werden. Rassismus ist nicht die Folge von Wohlstand und Gerechtigkeit.

  4. 1.

    Innerlich bin ich regelrecht aufgewühlt und gleichzeitig macht es mich wütend über solch maßlos dummes u.rassistisches Verhalten obendrein von einer erwachsenen Person. Mir tut Herr Balogun ganz ehrlich leid. Dabei ist er ein guter Mitbürger mit Courage u.Engagement. Ein Vorbild für unsere Stadt. Ich fühl mich zurückerinnert an einen Vorfall, der sich vor vielen Jahren in einer Kita ereignet hatte. Ich war damals als Maler mit Renovierungsarbeiten innerhalb des Gebäudes beschäftigt. Die Kinder fanden meine Anwesenheit höchst interessant. Unser Fahrer u. Mitarbeiter war ein großer kräftiger Schwarzer. Plötzlich steht ein kleines Mädchen vor uns beiden und sagt vollkommen ungerührt zu mir: der sieht ja aus wie ein Affe. Der Kollege war darüber sehr erzürnt und ich nahm ihn beiseite, mußte ihn beruhigen. Sagte ihm, sowas passiert im Elternhaus. Dem Mädchen trifft keine Schuld.

Nächster Artikel

Mehr Videos