Ein mittelalterliches Wandgemälde in der Burg Ziesar beschäftigt derzeit die Fachwelt. Bisher hieß es, das Bild zeige eine alte Jerusalem-Karte. Mittels einer neuen strahlen-diagnostischen Methode kommen jedoch ganz neue Dinge zum Vorschein.
Jana Pietack wohnt in Berlin-Neukölln und geht in die zweite Klasse - und so ganz nebenbei ist sie Weltmeisterin im Schlauchboot-Slalom. Bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften auf dem Beetzsee war sie auch dabei.
Eine von acht Frauen in Deutschland erhält die Diagnose Brustkrebs. Eine frühzeitige Diagnose kann Leben retten. Dabei kann die Zusatzuntersuchung "Discovering Hands" helfen - blinde und sehbehinderte Frauen nutzen dabei ihren überlegenen Tastsinn.
Das israelische Restaurant Feinberg's hat seit dem 7. Oktober 2023 mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, einem Rückgang der Umsätze, jedoch auch Anfeindungen. Dies hat verschiedene Gründe, erfahren wir vom Betreiber.
Durchschnittlich 30 Kilo erwirtschaftete jedes Honigbienenvolk in Brandenburg 2024. Das war zwar weniger als im Vorjahr - die Imker sind aber trotzdem zufrieden. Beim Blick auf die Bienen-Gesundheit bereitet indes die Varroamilbe Sorgen.
Wenn es nach der polnischen Justiz geht, droht der Leiterin der Gynäkologie in Prenzlau bis zu drei Jahre Haft. Sie soll Frauen bei einem Schwangerschaftsabbruch geholfen haben. Abtreibungen sind in Polen verboten.
In Frankfurt (Oder) wird nach dem Hochwasser aufgeräumt. 40.000 Sandsäcke müssen entsorgt werden und Teile der Transport- und Aufbewahrungsboxen für die Spundwand sind kaputt - das könnte für die Stadt teuer werden.
Das Projekt ist bundesweit einmalig: Bürger sollen für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz ausgebildet werden, damit sie die Berliner Behörden im Notfall unterstützen können. Insgesamt 50 Ehrenamtliche werden vier Tage lang ausgebildet.
Dajana Riemer ist seit 19 Jahren Schornsteinfegermeisterin. Ihre Zentrale hat sie in Brandenburg aber in Berlin steigt sie den Leuten auf die Dächer. Mit ihrem schwarzen Zweitakter fährt sie jeden Morgen von Hohen Neuendorf in ihren Kehrbezirk Berlin-Spandau.
Gemäß Postgesetz ist in Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern eine sogenannte Universalfiliale vorgeschrieben. In vielen Regionen Brandenburgs erfüllt die Deutsche Post diese Vorgabe jedoch nicht.
Experten versammeln sich zur Kinderarmuts-Konferenz in Neukölln. Eines ist klar: Kinder in Armut benötigen dringend mehr Unterstützung. Ein Beispiel für erfolgreiche Hilfe bietet der Spielplatz Wilde Rübe.
Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses wurde größtenteils durch Spenden finanziert, darunter 24 Millionen Euro von anonymen Spendern. Eine Künstler- und Architekteninitiative fordert seit Jahren die Offenlegung dieser Namen.