Video | Impfungen, Masken und Luftfilter - Wie es an Brandenburgs Schulen weitergehen soll

Archivbild: Eine Schulklasse während des Unterrichts in Zeiten von Corona. (Quelle: dpa/P. Pleul)
dpa/P. Pleul
Video: Brandenburg Aktuell | 20.07.2021 | H. Christ | Bild: dpa/P. Pleul

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es ist schön zu hören, dass es auch ein Impfzentrum gibt, das Kinder unter 16 impft. Gibt man nämlich auf der Webseite 116117 ein Alter unter 16 ein, so erhält man folgende Auskunft: "Für Personen unter 16 Jahren besteht aktuell keine Möglichkeit sich impfen zu lassen." Ich war gelinde gesagt entsetzt, obwohl laut Bundesgesundheitsministerium auch Kinder ab 12 eigentlich einen Anspruch darauf haben, dort einen Termin zu erhalten. Auf Nachfrage bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hieß es nur, der Beratungsbedarf sei ja höher, weil die Stiko nur für vorerkrankte Kinder eine Covid-19-Impfung empfiehlt - ungeachtet der Tatsache, dass die Impfung aber trotzdem ab 12 Jahren zugelassen ist, insbesondere auch gesunde Kinder. Ich finde es äußert bedauerlich, dass solche niedrigschwelligen Angebote den impfwilligen Kindern verwehrt bleiben. Hoffentlich ändert sich das wenigsten, wenn die Impfzentren in die Verantwortung der Kommunen übergehen.

  2. 1.

    Tagen und beschließen? Viele "Gehälter" kommen zusammen um zu beschließen, es bleibt wie es ist: es wird nichts gemacht? Kinder sind "Keine Risikogruppe" längt fahrlässig ab? Bedeutet aber Ausbreitungshotspot Klassenraum ist erwünscht? Fehlt nur noch der Lüftungsexperte Ernst...Alle Fachleute haben keine Ahnung von Virenausbreitung, nur in Brandenburg weiß man, warum Nichtsmachen das Richtige ist...

Nächster Artikel

Mehr Videos