Futtern wie bei Muttern

Weihnachten macht satt. Allerdings muss man da auch erstmal hin, denn vor Weihnachten gibt es das adventliche Fasten mit Beginn am Martinstag – auch wenn das in Deutschland kaum noch einer praktiziert. Dieser Kalender führt dorthin, direkt zum Gänsebraten. Guten Appetit und zum Wohl!

Adventskalender, Tag 16 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Ein Kuchen für die Ewigkeit

Eberswalde hat eine süße Tradition und pflegt sie auch. Ein Kuchen trat von hier aus seinen Eroberungszug in die weite Welt an: der Spritzkuchen. Sein Schöpfer gehört zu den großen "Köpfen" des Landes. Ein Botschafter der Süße.

Adventskalender, Tag 2 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Lustig macht sauer

Die Gurke muss knackig sein. Und saftig sowieso. Und natürlich muss der Biss stimmen. Gurkenliebhabern läuft allein bei der Erwähnung des Spreewalds das Wasser im Mund zusammen: Sie denken nur noch an die Gurke. Doch ihr Name kann auch missbraucht werden.

Adventskalender, Tag 10 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Abgekocht in den Tank

Nach dem Braten ist vor der Entsorgung: Das ungenutzte Fett gehört nicht einfach so in den Abfluss. Für die Fettbeseitigung und -aufbereitung gibt es ein aufwändiges System. Und am Ende sorgt das überschüssige Gänsefett für umweltfreundliche PS.

Adventskalender, Tag 21 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Bier unterm Baum

"Bier her!" hört man nicht mehr so oft in Berlin. Der bundesweite Vergleich zeigt: Der Durst fehlt in der Hauptstadt. Für den ganz neuen Taste sorgt nun "Beer", also die Produkte der kleinen Craft-Brauereien. Der neue Trend soll die Zapfhähne wieder glühen lassen.

Adventskalender, Tag 18 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Genauso weich in kürzerer Zeit

Weihnachten gibt's Geschenke und natürlich auch alle möglichen Speisen. Zum Beispiel "Neunerlei". Zu diesem "Neunerlei" aber gehört eine Zutat, die Vorlauf in der Zubereitung braucht. Ein Potsdamer Forscher sorgte dafür, dass die Zubereitung in 10 Minuten gelingt.

Adventskalender, Tag 4 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Alte Sorte, neue Frische

Jeder kennt den alten Spruch von der so umfassenden Gesundmachung durch täglich mindestens einen Apfel. Doch täglich einen "Jonagold" - wer will das schon. In Müncheberg pflegt eine kleine Anstalt ein großes Apfelerbe.

Adventskalender, Tag 5 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Hungrig und vertrocknet durch Berlin

Es ist noch nicht allzu lange her, da war das Weg-Bier in Berlin offiziell verboten. Fraglich ist, wie viele Menschen das damals interessierte. Aber es lohnt sich, genauer zu gucken, wo man in Berlin unbehelligt esssen und trinken darf.

Adventskalender, Tag 22 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Großeinsatz im kleinen Kreis

Kulinarisch groß aufgefahren wird auf Berlins Wachen im Kreis der Feuerwehrleute und zwar im Beisein des Weihnachtsmanns. Bei nicht wenigen Berliner Feuerwehren feiert die Mannschaft mit Kollegen und Familien - ein Brauch aus alten Einsatzzeiten.

Adventskalender, Tag 14 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Hier suppt nichts durch

Diese Brandenburger Erfindung gehört derzeit zu den wohl am meisten gehassten Umweltsünden. Schon allein bei seiner Erwähnung häuft man eine Tonne CO2 auf seinem persönlichen Umweltkonto an. Dabei war es so sauber gestartet.

Adventskalender, Tag (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Berliner Schaum zum Fest

Mit "Oh - es riecht gut, oh - es riecht fein" startet ein Kinderlied übers Weihnachtsbacken. Auch wer nicht backt, hat in Berlin viele Gelegenheiten, lokales Zuckerzeug zu erstehen. In Reinickendorf zum Beispiel kommt die Süßigkeit aus dem Kupferkessel und hat handgetupfte Augen.

Adventskalender, Tag 24 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Satt nachgedacht

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) erforscht die Unwägbarkeiten rund um unsere Ernährung. Und wenn auch nicht viele, so doch einige der Erkenntnisse der Wissenschaftler sind kleine Heilsbotschaften für die Weihnachtsmahlzeiten.

Adventskalender, Tag 6 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Rotweinschaum und Zander-Zauber

Spitzenküche wird mit Sternen oder Kochmützen ausgezeichnet. In Brandenburg sind diese rar gesät. Doch die Suche zeigt: "Gut und teuer" bekommt man es in Potsdam, "gut und günstig" klappt's in Wittenberge.

Adventskalender, Tag 19 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Dem Fest die Krone aufgesetzt

Wenn der Zahn nicht mehr will, kommt die Zange zum Einsatz. Das galt früher, heute arbeitet die Zahnmedizin minimalinvasiv, wobei die deutschen akademischen Wurzeln dieses Zweigs in Berlin liegen. Weihnachten erinnern wir uns daran gern, wenn wir bei der Gans auf den Knochen beißen.

Adventskalender, Tag (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Pelmeni auf der Karl-Marx-Allee

Knapp 50 Jahre waren in und um Berlin sowjetische Truppen stationiert. Doch anders als bei den West-Alliierten war der kulinarische Einfluss der Russen auf die Berliner Küche ein wenig reduziert. Wer aber aufmerksam an den Berliner Töpfen schnuppert, kann ihn schmecken.

Adventskalender, Tag 12 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Aufbrühen und Warmhalten

Wir tragen Levis-Jeans und fahren Daimler, und immer wenn die Knochen knacken, gehen wir zum Röntgen. Ginge es nach dieser Logik, müssten wir unterwegs beim Trinken eines heißen Kaffees sagen: Hm, ein echt heißer Burger. Reinhold Burger kam aus Brandenburg.

Adventskalender, Tag 15 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Draußen nur Kännchen

1721 soll es das erste Kaffeehaus in Berlin gegeben haben, also vor fast 300 Jahren. Seitdem hat sich in Berlin eine ordentliche Kaffeehauskultur entwickelt. Geblieben aber ist aus dieser Zeit, dass das doppelte "E" am Ende keine Pflicht ist.

Adventskalender, Tag 20 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Prozente statt Vitamine

Ohne Ballon geht hier gar nichts. Brandenburg ist ein Weinland mit einem nur sehr spärlichen Anteil an Hanglagen. Die Chardonnay- oder Merlot-Trauben gedeihen hier nicht so. Dafür aber wird in Ballons der Saft aus Quitten oder Äpfeln verwinzert.

Adventskalender, Tag 7 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Der Auskenner sammelt lokal

Berlin ist kein Naturparadies - und ein Pilzparadies schon gar nicht. Aber es gibt ein paar Eckchen, wo der Pfifferling oder die Marone zu finden sind. Allerdings muss man sich beeilen - und vor den Hunden im Unterholz sein.

Adventskalender, Tag 23 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Tierisch viel Soße

Die Kuh ist in ihrer Klima-Bilanz eine Bombe, eine Methan-Bombe. Das Schwein ist nur ein bisschen besser. Und jeder bekommt feuchte Augen, wenn es ums Thema Massentierhaltung geht. Aber es gibt Alternativen. Von Brandenburgs Höfen sind da ganz neue Tiergeräusche zu hören. Eine Schlachtpartie.
Adventskalender, Tag 8 (Quelle: Marcus Behrendt)
Marcus Behrendt

Adventskalender 2019 - Flecken auf dem Chemisett

Wenn das Ragout fin auf der gestärkten Hemdbrust landet, wird klar, was die Berliner den Hugenotten alles zu verdanken haben. Und das gilt nicht nur kulinarisch - merken die Lebemänner spätestens beim abendlichen Amüsement.