rbb-Moderatorin und Ärztin Dr. Julia Fischer und ein paar Handschuhe (Foto: rbb)
rbb
Video: rbb|24 | 21.04.2020 | Material: rbb Spezial | Bild: rbb

Video | Dr. Julia Fischer erklärt - Wie hygienisch sind Einmalhandschuhe?

Anmerkung: Die Erklärvideos entsprechen dem Wissensstand des Ausstrahlungsdatums. Da zu dem neuartigen Coronavirus noch nicht viel bekannt ist, sind viele Erkenntnisse medizinisch und wissenschaftlich noch nicht ausreichend gesichert und durch Studien belegt.

Zuerst ein wichtiger Hinweis: Nach allem, was wir bisher über die Verbreitung des Coronavirus wissen, spielt die Schmierinfektion, also die Weitergabe des Virus über verunreinigte Oberflächen und unsere Hände, eine untergeordnete Rolle. Trotzdem: Um jedes Risiko zu minimieren, ist die Frage nach dem Sinn von Handschuhen natürlich berechtigt.

Folgendes Experiment: Ich gehe in den Supermarkt, mit Handschuhen, nehme einen Korb und mein erstes Produkt: Milch. Oh! Virus! Aber ich trage ja Handschuhe. Oh, jetzt klingelt mein Telefon. „Hallo? Ja klar, ich bring noch Klopapier mit, gibt’s ja überall stapelweise!“ Ich kaufe weiter ein, ah, meine Nase juckt. So fertig. Bezahlen, beim Verlassen des Ladens ziehe ich die Handschuhe aus. Ohne die Außenseite zu berühren! Und werfe sie in einen Mülleimer. Oh, das Handy klingelt wieder. "Ja, hab Klopapier! Bis gleich!"

Das ist Kreuzkontamination. Mit diesem und ähnlichen Beispielen wird der Nutzen von Handschuhen in Studium und Ausbildung zu medizinischen Berufen erklärt. Wer Handschuhe trägt, sollte damit weder sich selbst noch persönliche Gegenstände anfassen. Außerdem: Vorher und hinterher gründlich die Hände waschen.

Was stellen wir fest? Genau das: Häufig Händewaschen und nicht ins Gesicht fassen sollten wir auch ohne Handschuhe tun. Handschuhe sind nicht hundertprozentig dicht und können, wenn zu lang getragen, sogar ein Keimreservoir bilden. Also, Handschuhe sind nicht nötig. Wer sich mit sicherer fühlt: Bitte Hygieneregeln beachten.

kurz erklärt

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Mehr Videos