8.150 Tests pro Tag - Doppelt so viele Corona-Tests in Berlin wie vor einer Woche

Di 31.03.20 | 19:45 Uhr
Eine Labormitarbeiterin untersucht Corona-Testabstriche. (Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt)
Video: Abendschau | 31.03.2020 | Frank Drescher | Bild: dpa/Daniel Bockwoldt

Was Sie jetzt wissen müssen

Berlin kann aktuell täglich 8.150 Covid-19-Tests pro Tag durchführen. Das teilte die Gesundheitsverwaltung am Dienstag mit. Damit seien die Kapazitäten im Vergleich zur Vorwoche mehr als verdoppelt worden. Es werde in zehn Laboren getestet.

Bayer-Testlabor nimmt am Montag Arbeit auf

Der Reinickendorfer Amtsarzt Patrick Larscheid hatte am Wochenende kritisiert, dass die offiziellen Berliner Fallzahlen unterschätzt seien. Denn der Bedarf liege höher als es Testkapazität gebe. Nach seinen Worten waren die Tests in Berlin auf 2.000 pro Tag limitiert. 

In Berlin gibt es aktuell, Stand Montagabend, 1.581 bestätigte Coronavirus-Infektionen. Im Krankenhaus behandelt werden 381 Personen, 84 davon intensivmedizinisch. Alle anderen Personen sind häuslich isoliert. 13 Erkrankte sind verstorben.

Am Montag hatte der Pharmakonzern Bayer angekündigt, in Berlin ein Covid-19-Testlabor einzurichten. Dort sollen täglich bis zu 1.000 Proben untersucht werden können. Derzeit entstehe auf dem firmeneigenen Gelände auf zwei Etagen ein Testlabor, hieß es. Ab Montag sollen dort die Coronatests durchgeführt werden.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Blaulicht auf einem Polizeiauto (Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie)
IMAGO / Bihlmayerfotografie

Berlin und Brandenburg - Drogen in mehreren Supermärkten entdeckt

In mehreren Supermärkten in der Region sind in Bananenkisten versteckte Drogen gefunden worden. Um welche Substanzen es sich handelt, ist noch unklar. Der Transport erinnert jedoch an große Drogenfunde im vergangenen Jahr bei einem Obsthändler aus Brandenburg.