"Anfangsphase der Pandemie" - Berlin meldet insgesamt sechs Coronavirus-Infektionen

Di 03.03.20 | 22:07 Uhr
Die Firma TIB Milbiol in Berlin-Tempelhof, entwickelt und produziert Modular Kit Sets für den Test gegen den neuen Virus Corona. (Quelle: imago images/Kitty Kleist-Heinrich)
Video: Abendschau | 03.03.2020 | Max Kell | Gespräch mit Lukas Murajda | Bild: imago images/Kitty Kleist-Heinrich

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in Berlin hat sich auf sechs Fälle erhöht. Beim sechsten Fall handelt es sich um einen Arbeitskollegen des ersten bekannt gewordenen Infizierten. Zuvor waren bereits zwei neue Fälle gemeldet worden.

Was Sie jetzt wissen müssen

In Berlin gibt es inzwischen sechs bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Den sechsten Fall bestätigte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung am frühen Dienstagabend rbb|24. Dabei handle es sich um einen Arbeitskollegen des ersten bekannt gewordenen Infizierten.

Alle zuständigen Amtsärztinnen und Amtsärzte seien aufgefordert worden, alle Personen zu testen, die mit dem 22-Jährigen im Großraumbüro in Kontakt gekommen waren, heißt es in einer Mitteilung der Gesundheitsverwaltung. Wie ein weiterer Arbeitskollege von Berlins erstem nachgewiesenen Corona-Infizierten rbb|24 am Dienstag sagte, sei dieser zwei Wochen lang mit Erkältungssymptomen ins Großraumbüro gekommen. Er fürchte nun weitere, noch nicht bekannte Infektionen.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hatte am Dienstagmittag zunächst die ersten fünf Fälle bestätigt. "Wir sind in einer Anfangsphase der Pandemie", sagte Kalayci. Es seien insgesamt 200 Kontaktpersonen der Infizierten identifiziert. Abgesehen von den beiden Arbeitskollegen sollen die Fälle nach den bisherigen Erkenntnissen nichts miteinander zu tun haben. Von den bislang bekannten mit dem Coronavirsu infizierten Personen werden vier isoliert in Kliniken behandelt, zwei Personen sind derzeit zuhause isoliert, wie die Gesundheitsverwaltung am Dienstagabend mitteilte.

Schulen geschlossen

Neu am Dienstag gemeldet war zunächst die Infektion eines Mannes aus Tempelhof-Schöneberg, der kürzlich in Paris war. Er habe sich in der Notaufnahme des Franziskus-Krankenhauses gemeldet. Bei ihm wurden 16 Kontaktpersonen identifiziert - davon fünf aus der Notaufnahme des Krankenhauses. Ebenfalls infiziert wurde der Arzt einer Tagesklinik in Neukölln, bei dem weitere 30 Kontaktpersonen ermittelt wurden.

Am Montagabend hatte Kalayci bereits drei bestätigte Coronavirus-Fälle in Berlin bekannt gegeben: Einen 22-Jährigen aus Mitte, eine Frau aus dem selben Bezirk sowie einen Lehrer aus Marzahn-Hellersdorf. Der Lehrer war zuvor mit 74 Schülern und sechs weiteren Lehrkräften von einer Klassenfahrt aus Südtirol zurückgekehrt. Die Schule des Infizierten, die Emanuel-Lasker-Schule in Berlin-Friedrichshain, bleibt vorerst geschlossen. Auch ein Teil der Modersohn-Grundschule wurde geschlossen, welcher sich auf dem Gelände der Lasker-Schule befindet.

"Keinen Grund für Hamsterkäufe"

"Wir müssen auf diese besondere Situation reagieren, auch mit Absagen von Veranstaltungen" sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) auch mit Blick auf die am Dienstag abgesagte Leipziger Buchmesse. Es sei wichtig, keine zusätzlichen Risiken einzugehen. Müller nahm dabei auch die Veranstalter in die Pflicht.

Allerdings müsse mit Besonnenheit reagiert werden, betonte Müller. Das öffentliche Leben müsse weitergehen. "Es gibt keinen Grund für Hamsterkäufe." Es sei aber richtig, dass die bisher betroffenen Schulen "die Reißleine gezogen" hätten. Allerdings wolle man schnell zu einem normalen Schulbetrieb zurückkehren.  

Coronavirus-Wartepavillon im Virchow-Klinikum am 3.3.2020 (Bild: rbb/Markus Streim)Der Warte-Pavillon in der Mittelallee im Virchow-Klinikum am Dienstagvormittag

Bereits 100 Wartende in Coronavirus-Untersuchungsstelle

Die am Dienstag eröffnete Anlaufstelle für Coronavirus-Verdachtsfälle am Virchow-Klinikum der Charité zählte bereits zwei Stunden nach Öffnung 20 Menschen im Warteraum, um 13 Uhr bereits 100 Menschen. Wer sich dort meldet, spricht zunächst über Telefon mit einem Krankenhausmitarbeiter hinter einer Schutzglasscheibe, um das Übertragungsrisiko zu minimieren. Erhärtet sich der Verdacht auf eine Infektion, sei die Anlaufstelle mit Schutzausrüstung ausgestattet, sagte Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité.

Die Anlaufstelle - bestehend aus einem separaten Gebäude auf dem Campus mit einem Zelt als Warteraum - sei vor allem zur Entlastung der Notaufnahme des Virchow-Klinikums geschaffen worden. Denn die musste geschlossen werden, nachdem am Sonntag ein junger Mann dort eingeliefert wurde, bei dem später das Virus festgestellt wurde. Gedacht ist die Anlaufstelle für Menschen, die sich krank fühlen und eventuell Symptome für eine Infektion an sich erkennen, so Frei.

Die Charité bat aber auf Twitter darum, die Untersuchungsstelle nicht eigenmächtig aufzusuchen, sondern sich zuerst an die Hotline (030/9028-2828) oder an den Hausarzt zu wenden. Die separate Anlaufstelle sei zunächst vor allem ein Angebot, um die eigene Notaufnahme zu entlasten.

Fahrdienst von Feuerwehr und Ärztevertretung

Am Dienstagnachmittag wurde bekannt, dass auch die Vivantes-Kliniken in Berlin Einrichtungen zur Abklärung von Coronavirus-Verdachtsfällen eröffnen. Zudem gab die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin bekannt, dass sie zusammen mit der Berliner Feuerwehr noch in dieser Woche einen Fahrdienst einrichten wolle. Das Angebot richte sich an Patienten mit schweren Erkältungssymptomen. Vier Fahrzeuge will die Berliner Feuerwehr zur Verfügung stellen, die mit Fahrern, Ärzten, Assistenzpersonal und Schutzausrüstung ausgestattet sind.  

Erster Fall auch in Brandenburg

Deutschlandweit ist die Zahl der bestätigten Coronavirusinfektionen auf 240 gestiegen (Stand Mittwoch, 4. März, 10 Uhr). Darunter ist auch ein Fall aus Brandenburg. Inzwischen sind bis auf Sachsen-Anhalt alle Bundesländer betroffen.

Sendung: Inforadio, 03.03.2020, 10:40 Uhr

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt