Gesundheitsverwaltung - 15 Coronavirus-Fälle in Berlin bestätigt

Do 05.03.20 | 21:55 Uhr
Eine Mitarbeiterin eines medizinischen Labors führt Coronatests durch (Quelle: dpa/Waltraud Grubitzsch).
Video: Abendschau | 05.03.2020 | Max Kell | Gespräch mit Livia Merla | Bild: dpa/Waltraud Grubitzsch

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Berlin hat sich laut Gesundheitsverwaltung auf 15 erhöht. Unter anderem wurde eine Person positiv getestet, die im Bezirksamt Reinickendorf arbeitet. Die beiden neuen Infizierten hatten Kontakt zu bereits bekannten Fällen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen in Berlin ist auf 15 gestiegen. Das hat die Gesundheitsverwaltung am Donnerstag dem rbb bestätigt. Hinzu gekommen sind ein Mann aus Pankow und eine Frau aus Tempelhof-Schöneberg, wie die Gesundheitsverwaltung auf Anfrage von rbb|24 konkretisierte. Beide hatten Kontakt zu bestätigten Fällen. Der Mann gehört zu den Kontaktpersonen des 22-Jährigen, der als erster bestätigter Coronavirus-Fall Berlins gilt. Näheres zur erkrankten Frau ist nicht bekannt.

Noch am Nachmittag hatte die Verwaltung eine Mitteilung verschickt, die die zu dem Zeitpunkt bekannten 13 Fälle auflistete: Demnach sind acht Männer und fünf Frauen aus den Bezirken Mitte, Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow mit dem Coronavirus infiziert.

Am Morgen war bekannt geworden, dass einer der infizierten Menschen im Bezirksamt Reinickendorf arbeitet, wie der Amtsarzt des Bezirkes rbb|24 sagte. Zu Alter und Geschlecht machte er keine Angaben.

Die Person wurde am Donnerstagmorgen positiv getestet und zu Hause isoliert, da derzeit nur leichte Krankheitssymptome wie bei einer Erkältung aufgetreten sind. Die Kontaktpersonen der infizierten Person werden derzeit ermittelt und in eine 14-tägige häusliche Quarantäne geschickt.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte am Donnerstag im Abgeordnetenhaus zudem über drei weitere Fälle informiert.

Mittwoch waren es noch acht Fälle

Zuvor war das Virus bei zwei Frauen aus Berlin-Friedrichshain und einem Mann aus Pankow nachgewiesen worden. Das hatte die Senatsverwaltung für Gesundheit am späten Mittwochabend bekanntgegeben. Der Mann wurde zu Hause isoliert, wie es in einer Mitteilung heißt. Die zwei Frauen wurden ebenfalls jeweils häuslich isoliert. Beide hatten mit dem zuerst bekannt gewordenen Fall, einem 22-Jährigen aus dem Bezirk Mitte, in einem Großraumbüro zusammengearbeitet. 

Gesundheitssenatorin Kalayci hatte bereits am Dienstag gesagt: "Wir sind in einer Anfangsphase der Pandemie."

Zwei Wochen hustend im Büro

Damit hängen nun drei Fälle mit dem ersten Coronavirus-Fall beruflich zusammen. Wie ein Arbeitskollege des 22-Jährigen im Gespräch mit rbb|24 schilderte, soll der Mann zwei Wochen lang hustend im Büro gesessen haben. Er wird mittlerweile isoliert und im Charité Campus Virchow Klinikum behandelt.

Kalayci: KV hatte keinen Pandemieplan

Angesichts fehlender Hygieneartikel und Mundschutzmasken in Berliner Arztpraxen warf Gesundheitssenatorin Kalayci der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) vor, nicht für Pandemiepläne gesorgt und damit die Materialnot verursacht zu haben.

Der stellvertretende Vorsitzende der KV Berlin, Burkhard Ruppert, sagte dem rbb, das sei nicht die Aufgabe der KV, sondern gehe in den Bereich des Katastrophenschutzes und sei damit Aufgabe des Landes. Ruppert betonte in der rbb-Abendschau, es habe jetzt keinen Sinn, über Schuldzuweisungen zu diskutieren. Man müsse dafür sorgen, die Ärzte zu schützen, damit sie noch in Wochen tätig sein könnten. "Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn sich die Ärzte massenhaft anstecken und dem Gesundheitssystem entzogen werden", sagte Ruppert.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Mittwoch eingeräumt, dass es bei medizinischer Schutzausrüstung zu "Knappheiten" komme. Deshalb gelte ab sofort ein Exportverbot für Atemmasken, Handschuhe oder Schutzanzüge. Zudem werde medizinische Schutzausrüstung nun zentral für Arztpraxen, Krankenhäuser sowie für Bundesbehörden beschafft und auf Lager gehalten.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren