Jetzt neun Fälle in Berlin - Gesundheitsverwaltung meldet weitere Coronavirus-Infektionen

Mi 04.03.20 | 22:05 Uhr
Laboruntersuchungen zu Coronavirus-Verdacht (Quelle: dpa/Waltraud Grubitzsch)
Video: Abendschau | 04.03.2020 | Kerstin Breinig | Gespräch mit Burkhard Ruppert | Bild: dpa/Waltraud Grubitzsch

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Berlin hat sich auf neun erhöht. Neben zwei Frauen, die mit dem ersten Berliner Fall Kontakt hatten, ist ein Mann in Pankow infiziert. Die Kassenärztliche Vereinigung wies indes Vorwürfe zurück, Materialnot verursacht zu haben.

Hinweis: Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in Berlin finden Sie hier.

Was Sie jetzt wissen müssen

Neben zwei Frauen aus Berlin-Friedrichshain hat sich nun auch ein Mann aus Pankow mit dem Coronavirus infiziert. Das gab die Senatsverwaltung für Gesundheit am späten Mittwochabend bekannt. Der Mann wurde zu Hause isoliert, heißt es in einer Mitteilung. Damit stieg die Zahl der bestätigten Infektionen in der Hauptstadt auf neun. Der neuste Fall soll laut Verwaltung nach aktuellem Kenntnisstand mit keinem der bisher bekannt gewordenen Fälle in Verbindung stehen.

Am Nachmittag hatte die Gesundheitsverwaltung die Fälle sieben und acht bestätigt. Die zwei Frauen wurden ebenfalls jeweils zu Hause isoliert. Beide hatten mit dem zuerst bekannt gewordenen Fall, einem 22-Jährigen aus dem Bezirk Mitte, in einem Großraumbüro zusammengearbeitet. 

Zwei Wochen hustend im Büro

Damit hängen nun drei Fälle mit dem ersten Coronavirus-Fall beruflich zusammen. Wie ein Arbeitskollege des 22-Jährigen im Gespräch mit rbb|24 schilderte, soll der Mann zwei Wochen lang hustend im Büro gesessen haben. Er wird mittlerweile isoliert und im Charité Campus Virchow Klinikum behandelt.

Bis Dienstagabend waren zuletzt sechs Fälle von der Berliner Gesundheitsbehörde bestätigt worden. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci sagte dazu am Dienstag: "Wir sind in einer Anfangsphase der Pandemie." Von den bislang bekannten mit dem Coronavirus infizierten Personen werden nun vier isoliert in Kliniken behandelt, fünf Personen sind derzeit zuhause isoliert, wie die Gesundheitsverwaltung am Mittwochabend mitteilte.

Kalayci: KV hatte keinen Pandemieplan

Angesichts fehlender Hygieneartikel und Mundschutzmasken in Berliner Arztpraxen warf Gesundheitssenatorin Kalayci der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) vor, nicht für Pandemiepläne gesorgt und damit die Materialnot verursacht zu haben.

Der stellvertretende Vorsitzende der KV Berlin, Burkhard Ruppert, sagte dem rbb, das sei nicht die Aufgabe der KV, sondern gehe in den Bereich des Katastrophenschutzes und sei damit Aufgabe des Landes. Ruppert betonte in der rbb-Abendschau, es habe jetzt keinen Sinn, über Schuldzuweisungen zu diskutieren. Man müsse dafür sorgen, die Ärzte zu schützen, damit sie noch in Wochen tätig sein könnten. "Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn sich die Ärzte massenhaft anstecken und dem Gesundheitssystem entzogen werden", sagte Ruppert.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Mittwoch eingeräumt, dass es bei medizinischer Schutzausrüstung zu "Knappheiten" komme. Deshalb gelte ab sofort ein Exportverbot für Atemmasken, Handschuhe oder Schutzanzüge. Zudem werde medizinische Schutzausrüstung nun zentral für Arztpraxen, Krankenhäuser sowie für Bundesbehörden beschafft und auf Lager gehalten.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren