Coronavirus - Brandenburger Unis weichen auf Online-Lehre aus

Sa 28.03.20 | 13:44 Uhr
Ein historisches Gebäude der Potsdamer Universität. Quelle: Bernard Bialorucki/www.imago-images.de
Bild: Bernard Bialorucki/www.imago-images.de

Was Sie jetzt wissen müssen

Viele Hochschulen in Brandenburg starten wegen der Corona-Krise ohne echte Vorlesungen und Seminare ins neue Sommersemester. Stattdessen setzen sie verstärkt auf digitale Wissensvermittlung, wie eine am Samstag veröffentlichte Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Die Studenten würden mit entsprechenden Online-Angeboten der Dozenten und Professoren versorgt, sagte Johanna Köhle, Sprecherin der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Dort begann das Sommersemester bereits am 16. März. 

Die Umstellung abedeute für viele Hochschullehrer aber auch Studenten eine Herausforderung. "Der Lernstoff muss selbstständig vertieft und erarbeitet werden", sagte die Sprecherin. Hinzu komme, dass einige Studiengänge sehr von der Präsenz der Dozenten und der Studenten lebten und einen starken interaktiven Anteil hätten. 

Planmäßig beginnt die Vorlesungszeit an der Viadrina-Universität in Frankfurt (Oder) am 14. April. "Zunächst als Online-Lehre", wie Sprecherin Frauke Adesiyan berichtete. Ob der auf den 20. April verschobene Beginn der Präsenzlehre eingehalten werden könne, sei noch nicht entschieden.

Unis in Potsdam und Cottbus starten ohne Präsenzbetrieb

Unter maximaler Ausnutzung aller digitalen Arbeits- und Studienmöglichkeiten will die Fachhochschule Potsdam ihren derzeit bis zum 20. April geplanten Präsenznotbetrieb überbrücken. Aber auch danach stellt sich die Hochschule darauf ein, das gesamte Sommersemester ohne Präsenzveranstaltungen mit allen Möglichkeiten eines Fernstudiums umzusetzen, wie Sprecherin Steffi Brune sagte. 

Voraussichtlich werden auch an der Universität Potsdam nach dem 20. April keine normalen Lehrveranstaltungen abgehalten, sondern der größte Teil des Studienangebots über Online-Kurse angeboten, wie Sprecherin Silke Engel mitteilte. "Wir gehen von einem sehr eingeschränkten Präsenzstudium für das Sommersemester aus. 

"Insofern nehmen wir die Herausforderung aktiv an, unsere Lehre auf den Onlinebetrieb umzustellen", sagte auch die Sprecherin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Marita Müller. 

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.03.2020, 13 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski