Corona-Krise - BVG stellt fünf Buslinien ein

Di 31.03.20 | 08:16 Uhr
Archivbild: BVG-Bus der Linie X36, Rathaus Spandau. (Quelle: imago images)
Bild: imago images

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Corona-Pandemie führt bei der BVG zu weiteren Einschränkungen. Ab sofort werden fünf Buslinien eingestellt. Die Linien X36, X49, 218, 291 und 380 fahren nicht mehr, die die Berliner Verkehrsbetriebe auf ihrer Internetseite mitteilen. Darüber hinaus seien im Bus-Liniennetz aber keine weiteren Änderungen im Angebot der BVG geplant, wie BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt der "Berliner Zeitung" sagte.

U3-Strecke verkürzt

Bei den Einschränkungen gehe es nicht um Kosteneinsparungen, sondern darum, die Stadt auf Dauer mobil und funktionsfähig zu halten, berichtet die Zeitung weiter. Die bekannt gegebenen Streckeneinstellungen hätten keine Lücken ins Busliniennetz gerissen. Alle Haltestellen würden weiterhin bedient - von Bussen anderer Linien. Lediglich der Wegfall der Linie 218, die den S-Bahnhof Messe Nord/ICC mit dem Bahnhof Wannsee und der Pfaueninsel verbindet, hinterlässt ein Loch: Die Havelchaussee und andere Ausflugsziele sind jetzt nicht mehr per Nahverkehr erreichbar.

Auch für den U-Bahn-Verkehr meldet die BVG auf ihrer Internetseite eine zusätzliche Einschränkung: Die U3 fährt nur noch zwischen Krumme Lanke und Nollendorfplatz. Bislang fuhren die Züge weiter bis zur Warschauer Straße. Die U55 fährt schon seit zwei Wochen nicht mehr. Bei den Straßenbahnen wurden die Ergänzungslinien 16, 18, 37 und 67 eingestellt.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Eine Frau schläft neben einem Wecker, der auf drei Uhr zeigt.(Quelle: dpa/Christoph Soeder)
dpa/Christoph Soeder

Uhren werden vorgestellt - Ab Sonntag gilt wieder Sommerzeit

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder von zwei auf drei Uhr vorgestellt: Durch den Beginn der Sommerzeit wird den Menschen eine Stunde Schlaf "geklaut". Die Zeitumstellung ist nach wie vor unbeliebt - aber es gibt weiterhin auch gute Gründe.