Corona und kein Ende in Sicht - Wie lange halten wir durch?

So 29.03.20 | 16:36 Uhr
Eine Frau und ein Mann schauen in Berlin aus dem Fenster. Vor dem Fenster blüht ein Baum. (Quelle: dpa/Binh Truong)
Bild: dpa/Binh Truong

Niemand weiß, wie lange wir uns wegen der Corona-Epidemie noch einschränken müssen. Bis nach Ostern, bis zu den Sommerferien oder womöglich noch das ganze Jahr? Wir wollten von Ihnen wissen: Auf welchen Zeitraum stellen Sie sich ein und wie gehen Sie damit um?  

Der Gedanke, dass die Corona-Epidemie in Deutschland gerade erst beginnt, ist schwer hinzunehmen. Doch Experten sind überzeugt, dass die Krise noch lange anhalten wird. Wie lange wir uns noch in welchem Ausmaß einschränken müssen, ist dabei unklar. Gerade diese Ungewissheit kann sehr belastend sein. Jeder geht mit der Situation, dem Abstandhalten, den Einschränkungen, den wirtschaftlichen Folgen und den fehlenden gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen anders um. Deshalb wollten wir Ihre Meinung hören. Ein paar Antworten, auf welche Zeit sich Menschen einrichten, haben wir hier aufgeschrieben:

Facebook-Userin Anna W.

"Ich denke lieber nicht so weit voraus. In den letzten Wochen sind so schnell so viele Dinge passiert, die sich vorher keiner vorstellen konnte. Wer weiß, was als nächstes kommt. Aber es lohnt sich auch nicht, sich schon vorher über Möglichkeiten aufzuregen. Lassen wir uns überraschen."

Facebook-Userin Nancy R.

"Hoffe nur bis nach Ostern sonst verliert man noch sein Job weil man nicht weiß wie man seine Kids weiter betreuen soll."

Facebook-User Thomas K.

"Im Mai ist das schlimmste vorbei. Glaube ich, hoffe ich."

User & Userinnen auf Instagram

User-Antworten auf eine Umfrage auf Instagram. (Quelle: Instagram)
Bild: Instagram

Twitter-Userin @KaaOench

"Mein Mann und ich haben keine Probleme damit, dass wir zu Hause bleiben sollen. Als Kind war Hausarrest schon keine Strafe für mich. Konnte mich schon immer sehr gut alleine beschäftigen. Der Tag könnte noch viel mehr Stunden haben."

Facebook-Userin Antje W.

"Bin maximal bis Ostern dazu bereit ggf. dann noch 14 Tage mit den Gegebenheiten beim Einkaufen, aber alles darüber hinaus ist für mich zu viel. Ich war heute bei DM einkaufen und musste einen Einkaufswagen nehmen wegen Abstand. Aber dass dieser von vielen vorher angefasst wurde und der Griff nicht abgewischt wurde, zeigt mir, dass das alles nicht bis zuletzt durchdacht ist."

Twitter-User @datawrangler2

"dauerhaft wachsam
unbeugsam & kritisch
stetig rücksichtsvoll
wiederkehrend verunsichert
bewusst manchmal verängstigt
a b e r
TAPFER"

Facebook-Userin Sylvia R.

"Mir macht die Kontaktsperre und die Schließung von Lokalen am meisten zu schaffen. Als Single dann komplett allein, da hilft auch kein Telefon oder 100 ungelesene Bücher. Ich denke, da werden noch einige richtig böse psychische Probleme bekommen, davor hab ich mehr Angst als vor dem Virus :-( Natürlich weiß ich, dass es nötig ist."

Facebook-Userin Simone S.

"So lange es nötig ist ohne wenn und aber. Sonst macht das alles keinen Sinn."

Facebook-User Tobias R.

"Erste Lockerungen werden ab Ende der Osterferien kommen. Bis dahin muss an einer Strategie dafür gearbeitet werden, welche den Schutz der Gesundheit (oberste Priorität) und die wirtschaftliche Existenz (nicht vergessen!) der Bevölkerung im Blick hat: Isolation von Risikogruppen, Aufstockung im Gesundheitssystem, Materialbeschaffung, usw. Dazu testen, testen und nochmals testen. Das öffentliche Leben wird langsam und schrittweise wieder "hochgefahren", Großveranstaltungen sehe ich allerdings dieses Jahr nicht mehr (Stadien, Messen, Oktoberfest, ...)."

User & Userinnen auf Instagram

Antworten aus einer Umfrage auf Instagram. (Quelle: Instagram)
Bild: Instagram

Facebook-Userin Gabi P.

"So lange wie nötig. Kontaktsperre ist nicht schlimm. Ich habe schlimmere Zeiten überstanden mit Krebs wo es um mein pures Überleben ging. Alles andere ist jammern auf hohem Niveau. Haltet durch und bleibt gesund ❤"

Facebook-Userin Kerstin D.

"Ich dreh' jetzt schon fast am Rad, das Schlimmste ist der Schulstoff. Die haben in drei Wochen mehr auf, als sie im letzten Vierteljahr gemacht haben. Wir machen nur noch nächste Woche was wir schaffen, dann machen wir Ferien."

Facebook-Userin Sandra M.

"Ich schätze locker bis Juni, wobei ich der Meinung bin, dass das Virus jetzt ein Leben lang zu uns gehören wird und immer wieder mal ausbricht."

Facebook-Userin Katja R.

"Egal wie es kommen wird, es ist jetzt schon kaum erträglich! Mal abgesehen davon wie lange es dauert. Unser Land ist im Arsch! Die Wirtschaft wird sich davon eine Weile nicht mehr erholen, mal abgesehen davon, wird es mit Kind nun auch langsam schwieriger nach dem hundertsten gemalten Bild, gebastelten Osterhasen, usw. 🤦‍♂️Ich denke wir werden das ganze noch bis August/September aushalten."

Twitter-User @EcoRevolution

"Es kann ruhig noch dauern, auf meiner To-Do-Liste stehen immer noch: Steuererklärung, Küche streichen und Kleiderschrank ausmisten."

@anja_mh

"Jeder Tag ist zu viel!!!"

Facebook-Userin Brigitte S.

"Ich finde mich damit ab, dass es bestenfalls in 2 Jahren wieder uneingeschränkt möglich ist, zu verreisen 🤔"

Facebook-User Ralf J.

"Gesunder, menschlicher Verstand lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass wir es noch ca. 1-2 Jahre damit zu tun haben werden, wir in die tiefste Rezession rutschen, die uns alle noch Jahre beschäftigen wird. Was bedeutet das? "Gürtel sehr eng schnallen!" Uns steht die grösste, gesellschaftliche Umwälzung nach dem 2. Weltkrieg bevor, mit Auswirkungen, die so heftig sein werden, dass mir bei diesen Gedanken übel wird und auch große Hoffnung mitschwingt. Dennoch gilt es, nicht nur jetzt, besonnen und solidarisch zu agieren. Denn die Zeit des Raubtierkapitalismus ist vorbei. Diese Krise nehme ich als Mahnung war."

Facebook-User Bülent Ö.

"Tee trinken und abwarten."

Mehr Antworten können Sie auch noch hier bei Facebook oder hier auf Twitter lesen.  

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Paula W.] vom 30.03.2020 um 14:01
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren