Erster Fall in Berlin - Junger Mann in Berlin-Mitte positiv auf Coronavirus getestet

Mo 02.03.20 | 10:49 Uhr
Ein Laborant arbeitet am 23.01.2020 mit einer Pipette im Institut für Virologie an der Charité Berlin Mitte, in dem Untersuchungen zum Coronavirus laufen. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Audio: Inforadio | 02.03.2020 | Interview mit Senatorin Dilek Kalayci | Bild: dpa/Christophe Gateau

In Berlin ist eine Person positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Ein junger Mann aus dem Bezirk Mitte hat sich möglicherweise bei seinen Eltern angesteckt, die aus Nordrhein-Westfalen zu Besuch bei ihm waren. Das gab Senatorin Kalayci im rbb bekannt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert, die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

In Berlin ist die erste Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montagmorgen im rbb-Inforadio am Montag sagte, handelt es sich um einen jungen Mann aus Mitte. Er liege jetzt isoliert in der Charité in Mitte und werde dort behandelt. Sein Zustand sei stabil.

Bislang wurden zehn Kontaktpersonen des Mannes ausfindig gemacht, darunter Mitbewohner, Kollegen und Freunde sowie seine Eltern, die aus Nordrhein-Westfalen zu Besuch waren. Woher genau die Eltern stammen und ob man daraus schon Rückschlüsse über eine mögliche Infektionskette ziehen kann, ließ die Senatorin offen.

Rettungsstelle geschlossen

Die Eltern sind inzwischen nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt und wurden dort häuslich isoliert. Bei ihnen ist bislang keine Symptomatik aufgetreten, Auch die Berliner Kontaktpersonen müssen zunächst zuhause bleiben und sollen noch am Montag auf das Coronavirus getestet werden.

Da der infizierte Mann zunächst in der Rettungsstelle der Charité im Virchow-Klinikum vorstellig wurde, werde auch dort geprüft, mit wem er in Kontakt stand. Die Rettungsstelle ist vorerst geschlossen. "Im Wartezimmer hat der Mann nicht gesessen", betonte Kalayci.

Laut Kalayci hat der Fall zunächst keine Auswirkungen auf die Pandemiepläne Berlins. Es bleibe derzeit bei den allgemeinen Hygienehinweisen der Gesundheitsbehörden. Am Montagmittag um 12 Uhr will sie weitere Einzelheiten zum ersten Coronavirus-Fall in der Hauptstadt bekannt geben.

In Deutschland mehr als 150 Infektionen bekannt

In Deutschland ist die Zahl der Infizierten nach Angaben des Robert-Koch-Instituts inzwischen auf 150 gestiegen. Am stärksten stieg die Fallzahl in Nordrhein-Westfalen an. Dort gibt es inzwischen 86 Patienten, zwölf mehr als bislang. Mehr Infizierte gibt es zudem in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.

Mit Berlin sind es jetzt zehn Bundesländer, aus denen Infektionen gemeldet wurden. Für den Montag werden Ergebnisse von Tests von Mitarbeitern des Brandenburger Erlebnisbads Tropical Islands erwartet. Dort war ein Mann aus Nordrhein-Westfalen zu Besuch, bei dem später der Corona-Erreger nachgewiesen wurde.

Tests an der Charité wegen Lieferschwierigkeiten verzögert

Bei den Tests bei Verdachtsfällen auf eine Erkrankung mit Coronavirus kommt es an der Charité nach Angaben der Klinik derzeit zu Verzögerungen. Eine Lieferung von Labormaterialen ist laut einer Sprecherin des Krankenhauses nicht rechtzeitig eingegangen. Am Montag sollen die Probleme allerdings wieder behoben sein.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Der Bär] vom 02.03.2020 um 08:22
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren