Berliner Polizei informiert - Umzüge mit helfenden Freunden nicht mehr erlaubt

Mo 23.03.20 | 22:04 Uhr
Hilfe von Freunden beim Umzug gestaltet sich in Coronazeiten als unmöglich (Quelle: imago images/Pons).
Bild: imago images/Pon

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Coronakrise stellt auch Menschen mit neuen Wohnungen oder Häusern vor ganz neue Probleme. Ein Umzug mit der Hilfe des Freundeskreises fällt derzeit aus, wie die Berliner Polizei am Montag schrieb.

Umzugsunternehmen dürfen weiter arbeiten

"Einem Umzug durch ein Unternehmen, das sich an die Hygiene-Standards halten muss, steht nichts entgegen", betonte die Polizei. "Ein privater Umzug ist nur mit Helfenden aus Ihrem häuslichen Umfeld erlaubt." Das heißt: Die Familie und die Wohngemeinschaft darf mit anpacken. Andere Freunde oder Bekannte aber nicht. Stattdessen bleibt nur der Weg zu den nicht immer ganz billigen Firmen.

Für Brandenburg gilt die gleiche Regelung. Innenminister Michael Stübgen sagte am Montagabend im rbb-Fernsehen: Insofern Haushaltsangehörige beim Umzug mithelfen, sei nichts dagegen einzuwenden. Größer dürfe der private Helferkreis aber nicht werden, betonte der CDU-Politiker.

Sendung: Brandenburg aktuell, 23.03.2020, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [mia] vom 25.03.2020 um 15:48
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren