Berlin und Brandenburg - Polizei stellt an Ostern bislang wenige Verstöße gegen Corona-Regeln fest

Sa 11.04.20 | 22:49 Uhr
11.04.2020, Berlin: Zahlreiche Menschen sind während des Sonnenuntergangs auf dem Tempelhofer Feld unterwegs - im Hintergrund ist der Bezirk Neukölln zu sehen (Quelle: dpa / Paul Zinken).
Video: rbb|24 | 11.04.20 | Jörn Kersten | Bild: dpa

Hunderte Polizisten sind an den Ostertagen unterwegs, um die Einhaltung der Corona-Regeln zu kontrollieren. In Berlin wurden am Freitag und Samstag nur wenige Verstöße festgestellt, auch in Brandenburg zeigte sich die Polizei bisher "sehr zufrieden".

Angesichts der Kontaktsperre in der Corona-Krise sind viele Berliner am Karsamstag den Parks und Grünanlagen der Hauptstadt ferngeblieben. Die Parkanlagen seien eher mäßig bis wenig besucht, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Bei Parks wie dem Tempelhofer Feld achteten die allermeisten Besucherinnen und Besucher auf den nötigen Abstand und das Verbot, mehr als eine Person außerhalb des eigenen Haushalts zu treffen. Die Polizei kontrollierte die Einhaltung der Corona-Regeln am Samstag nach eigenen Angaben mit rund 500 Einsatzkräften. Auch in Wäldern und auf dem Wasser achteten die Beamten - teilweise in Zivil - etwa auf die Einhaltung des Mindestabstands.

dpa-Reporter berichteten am Vormittag von langen Schlangen auf Märkten und in Geschäften. Vor manchen Supermärkten standen Berliner fast 100 Meter lang an. Um die Verbreitung des neuartigen Virus einzuschränken, müssen Menschen einen Mindestabstand von 1,50 Meter halten. Gruppen mit mehr als zwei Personen dürfen nicht zusammen spazieren gehen, es sei denn, sie leben in einem Haushalt.

Einlassbeschränkungen auf Wochenmärkten

Auf dem Kollwitzmarkt in Prenzlauer Berg verkauften Händler selbstgemachte Schutzmasken in farbigem Design. In den Supermärkten seien am Samstag deutlich mehr Menschen mit Maske zu sehen gewesen als noch am vergangenen Wochenende, hieß es. Auf Wochenmärkten wie in Charlottenburg gab es Einlassbeschränkungen. Die Kunden mussten mit ausreichend Abstand in einer längeren Schlange warten, das funktionierte nach Aussage mehrerer Gäste aber problemlos. Händler klagten im Gespräch mit dem rbb, dass ihr Umsatz wegen der Einlassbeschränkungen seit Wochen deutlich zurückgehe. 

Am Nachmittag zog die Polizei rund 100 Einsatzkräfte am Rosa-Luxemburg-Platz zusammen, weil dort gegen die Aussetzung von Grundrechten demonstriert wurde. "Zu dieser Versammlung sei angemerkt, dass es weder eine Anmeldung noch den Versuch einer Anmeldung gegeben hat", sagte ein Polizeisprecher. Die Demo wurde, ebenso wie eine nicht genehmigte Demo am Mittag auf dem Leopoldplatz in Wedding, nach kurzer Zeit von der Polizei aufgelöst.

11.04.2020, Berlin: Fast menschenleer ist es auf dem Gelände des Sowjetischen Ehrenmals in Treptow. (Luftaufnahme mit Drohne)( Quelle: dpa / Paul Zinken).Fast menschenleer: Das sowjetische Ehrenmal im Treptower Park am Samstag aus der Luft.

Berliner Polizei stellt Karfreitag sechs Strafanzeigen

Bereits am Karfreitag hatten rund 500 Polizistinnen und Polizisten stadtweit die Einhaltung der Maßnahmen gegen das Virus kontrolliert, in der Nacht zu Samstag waren 140 Beamte unterwegs. Insgesamt wurden nach Polizeiangaben sechs Straf- und 160 Ordnungswidrigkeitsanzeigen gestellt. Seit dem Inkrafttreten der Kontaktsperre am 23. März seien bisher fast 1.300 Ordnungswidrigkeiten gezählt worden. Bislang haben sich 36 Polizeibeamte mit dem Coronavirus infiziert, aktuell befinden sich 130 Einsatzkräfte in Quarantäne.

Unter der Woche hatte die Polizei mitgeteilt, dass sie zur Überwachung der Corona-Regeln keine Drohnen einsetzen werde. Kontrollen erfolgten stets im persönlichen Gespräch. Um eine Übersicht zu möglichen Ansammlungen von Menschen zu bekommen, sei aber der Einsatz des Polizeihubschraubers vorgesehen.

Corona-Kontrollen: Brandenburger Polizei ist "sehr zufrieden"

Die Brandenburger Polizei war am Karfreitag zu 159 Einsätzen wegen der Corona-Regeln gerufen worden. Das erklärte Torsten Herbst, Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, am Samstag. 151 Platzverweise seien erteilt worden. Im Vergleich zum Samstag vor einer Woche bei ebenfalls schönem Wetter seien das nur zwei Drittel der Fälle gewesen.

"Es verfestigt sich der Eindruck, dass die Brandenburger der Krise den Garaus machen wollen", sagte Herbst. "Wir sind sehr, sehr zufrieden." Zusätzlich seien täglich 150 Bereitschaftspolizisten im Einsatz. Auch über die Osterfeiertage will die Brandenburger Polizei wieder die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren