28 Bewohner infiziert - Seniorenheim in Fennpfuhl wegen Corona-Ausbruchs geräumt

Di 28.04.20 | 16:41 Uhr
Aufgrund eines Corona-Ausbruchs in einer Seniorenwohnanlage Fennpfuhl, Berlin-Lichtenberg, wurden am 28.04.2020 73 Menschen in Krankenhäuser gebracht. (Quelle: Morris Pudwell)
Video: rbb|24 | 28.04.2020 | Material: Abendschau | Bild: Morris Pudwell

Die Bewohner eines Seniorenpflegeheims im Lichtenberger Ortsteil Fennpfuhl sind in der Nacht zu Dienstag von der Feuerwehr in Krankenhäuser gebracht worden. Bei 28 Bewohnern wurde Covid-19 nachgewiesen.

Aufgrund von 28 positiv auf das Coronavirus getesteten Personen sind in der Nacht auf Dienstag alle Bewohner einer Berliner Pflegeeinrichtung in neun Krankenhäuser gebracht worden. Die Seniorenwohnanlage liegt im Lichtenberger Ortsteil Fennpfuhl. Das Haus in der Rudolf-Seiffert-Straße bietet Senioren betreutes Wohnen mit eigenem Pflegedienst an.

Das Haus hat etwa 100 Bewohner. Von ihnen sind laut Berliner Feuerwehr mindestens 28 Personen an Covid-19 erkrankt, drei davon sollen sich in einem kritischen Zustand befinden. Von weiteren Fällen müsse ausgegangen werden. Bereits am Sonntag wurden laut Feuerwehr vier Bewohner mit schweren Symptomen ins Krankenhaus gebracht, am Montag folgten sechs weitere.

Pflegeheimbetreiber geht von Leichtsinnigkeit unter Bewohnern aus

In der Nacht auf Dienstag entschied die Senatsverwaltung für Gesundheit schließlich, vorsorglich die restlichen Bewohner in die Betreuung von Krankenhäusern zu übergeben. Sie wurden von der Feuerwehr mit einem Bus und mehreren anderen Einsatzfahrzeugen dorthin transportiert. Am Einsatz beteiligt waren rund 70 Rettungskräfte.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützte mit Rettungswagen die Aktion. "Bei den Bewohnern herrschte eine Pflegebedürftigkeit, die die Einrichtung nicht mehr bewältigen konnte, daher haben wir uns gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Gesundheit für diesen Schritt entschieden", sagte ein Feuerwehrsprecher am Dienstag dem rbb. Viele der Menschen hätten Symptome des Coronavirus aufgezeigt, erklärte er weiter.

Ein Absperrband ist vor einem Seniorenheim im Ortsteil Fennpfuhl von Berlin-Lichtenberg zu sehen. Das Seniorenwohnhaus ist in der Nacht zu Dienstag wegen mehrerer Corona-Infektionen unter den Patienten komplett geräumt worden. Insgesamt wurden 76 Patienten in verschiedene Krankenhäuser transportiert. Mindestens 18 Patienten seien an Covid-19 erkrankt. (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Laut Andreas Chickowsky, Leiter des Pflegedienstes, der das Seniorenwohnhaus betreibt, sei um den 20. April herum zunächst ein Bewohner wegen "allgemeiner Beschwerden" ins Krankenhaus gekommen. Er sei positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. In der Folge seien im ganzen Haus Abstriche gemacht worden; rund 80 Menschen wurden demnach getestet. Derzeit ist nach Erkenntnissen des Pflegedienst-Leiters noch offen, wie viele Menschen sich mit dem Virus genau infiziert haben. Chickowsky vermutet, das Virus sei in der Anlage ausgebrochen, weil nicht alle Bewohner wie empfohlen in der Anlage geblieben sind. Er rechne damit, dass die Patienten erst in zehn bis 14 Tagen in die Wohnanlage zurückkehren können, sagte er am Dienstag.

Die Senatsverwaltung für Gesundheit kündigte an, weitere Wohnanlagen des Betreibers zu untersuchen.  

Aufgrund eines Corona-Ausbruchs in einer Seniorenwohnanlage Fennpfuhl, Berlin-Lichtenberg, wurden am 28.04.2020 73 Menschen in Krankenhäuser gebracht. (Quelle: Morris Pudwell)
Berliner Feuerwehr transportiert Bewohner des Seniorenwohnheims in Krankenhäuser Bild: Morris Pudwell

Infektionen in mehr als 40 Pflegeeinrichtungen

Senioren- und Pflegeheime gehören während der Corona-Pandemie zu besonders gefährdeten Einrichtungen. Trotz umfassender Besuchsverbote und strenger Hygieneregeln ist es in den vergangenen Wochen in Berlin immer wieder zu Infektionen in solchen Einrichtungen gekommen.

In Berliner Seniorenheimen haben sich bislang 186 Bewohner und 98 Mitarbeiter nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. 38 Bewohner seien an einer Erkrankung gestorben, sagte der Sprecher der Gesundheitsverwaltung, Moritz Quiske, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Ihm zufolge sind 48 Einrichtungen betroffen.

Eine Atemschutzmaske und weitere Schutzausrüstung liegt vor einem Seniorenheim im Ortsteil Fennpfuhl von Berlin-Lichtenberg. Das Seniorenwohnhaus ist in der Nacht zu Dienstag wegen mehrerer Corona-Infektionen unter den Patienten komplett geräumt worden. Insgesamt wurden 76 Patienten in verschiedene Krankenhäuser transportiert. Mindestens 18 Patienten seien an Covid-19 erkrankt. (Quelle: dpa)
Bild: dpa

In dem Heim im Neuköllner Ortsteil Britz sind seit dem Ausbruch Anfang April sind noch immer nicht alle betroffenen Bewohner und Mitarbeiter wieder gesund. Insgesamt hätten sich 26 Bewohner infiziert und 9 seien mit einer Infektion gestorben, sagte die Geschäftsführerin des Diakoniewerks Simeon, Marion Timm. Es lasse sich aber nicht genau sagen, ob die Covid-19-Erkrankung auch die alleinige Todesursache war. Außerdem hätten sich 14 Mitarbeiter infiziert; eine sei wieder genesen.

Aufgrund eines Corona-Ausbruchs in einer Seniorenwohnanlage Fennpfuhl, Berlin-Lichtenberg, wurden am 28.04.2020 73 Menschen in Krankenhäuser gebracht. (Quelle: Morris Pudwell)
Evakuierung im Seniorenpflegeheim in FennpfuhlBild: Morris Pudwell

Sendung: Inforadio, 28.04.2020, 6:20 Uhr

Kommentarfunktion am 28.04.2020, 13:05 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. (Quelle: imago images/Sattler)
imago images/Sattler

Berlin und Umland - Hier sind die Mietpreise besonders hoch

In allen Berliner Bezirken sind die Preise der angebotenen Mietwohnungen 2023 stark angestiegen. In welchen Ecken in Berlin es besonders teuer und wo es noch günstig ist, zeigt der neue Wohnungsmarktreport. Von A. Bordel und G. Gringmuth-Dallmer

Die Stadtkirche Gubin steht als Ruine ohne Dach mitten in der Stadt (Drohnenaufnahme).
rbb

Stadtkirche Gubin - Der lange Weg zum Wiederaufbau

Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka