Home-Schooling - Wenn Schüler in den Ferien zu Hause lernen

Fr 03.04.20 | 07:32 Uhr | Von Kirsten Buchmann
Symbolbild: Ein Mädchen lernt zu Hause am Schreibtisch mit zwei Computern. (Quelle: imago images)
Audio: Inforadio | 03.04.2020 | Kirsten Buchmann | Bild: imago images

Mitten im Corona-Ausnahmezustand beginnen in Berlin die Osterferien. Nun fragen sich Schulen: Wie weiter mit dem Home-Schooling? Sollen Schüler den versäumten Stoff in ihrer Freizeit nachholen? Die Gewerkschaft GEW mahnt, nicht nur auf den Zeitplan zu schauen. Von Kirsten Buchmann

Was Sie jetzt wissen müssen

E-Mails an die Lehrer schreiben, Skype-Konferenzen mit der Klasse, Internet-Recherchen am Schreibtisch zu Hause: Knapp drei Wochen Erfahrung mit Home-Schooling haben Berliner Schüler inzwischen hinter sich. Die Bildungsverwaltung hat die Schulen gebeten, auch Home-Schooling-Angebote für die Osterferien zu unterbreiten.

Manche Schüler würden ihre Lehrkräfte nach zusätzlichen Aufgaben für die Ferien fragen, sagt Bildungssenatorin Sandra Scheeres. Die SPD-Politikerin bittet die Lehrer daher, ihre Schüler auch in dieser Zeit zu begleiten. "Gerade Schüler, bei denen sie das Gefühl haben, dass sie zusätzliche Unterstützung brauchen. Wir haben ja auch einige, die vor den Schulabschluss- und Abiturprüfungen stehen." Es sei wichtig, dass diese Schüler "dranbleiben", so Scheeres.

Zeitplan einhalten oder Schüler schonen

Der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Berlin (GEW) geht es in dieser Situation aber zunächst nicht darum, dass nun alle Kinder auch in der Ferienzeit unterrichtet werden. Der Stoff, der aufgrund der Corona-Krise versäumt worden sei, könne jetzt über die Osterferien nicht hereingeholt werden, nur um den Zeitplan einzuhalten. Der Vorsitzende der GEW Berlin, Tom Erdmann, deutet die Bitte der Senatorin auch so: "Es geht wirklich um die Kinder, die eine besondere Herausforderung haben."

Unterstützen, helfen und Rat geben will beispielsweise auch die Friedensburg-Schule in den Osterferien. Rektor Sven Zimmerschied, der auch Vorstandsmitglied der Berliner Schulleiter der Integrierten Gesamtschulen (ISS) ist, will seinen Leistungskurs-Schülern Aufgaben geben, damit sie in Übung bleiben. Er werde ihnen in dieser Zeit keinen neuen Unterrichtsstoff abverlangen. "Ich werde das in den Osterferien auch nicht benoten", sagt Zimmerschied.

Herausforderung Homeschooling

Freiwilliges Lernen in den Osterferien findet der Vorsitzende des Landeselternausschusses, Norman Heise, aber keine Verpflichtung in einer Zeit, in der man sich erholen sollte. Weil das Home-Schooling vielen schon jetzt über den Kopf wachse, sieht der Vorsitzende des Landesschülerausschusses, Miguel Gongora, Lernangebote für die Osterferien skeptisch: "Ich halte da nichts von."

Noch nicht abschätzen lässt sich, ob Berlin die Kontaktsperre wegen des Coronavirus womöglich weiter verlängern muss, auch über die Osterferien hinaus. Davon hängt ab, ob das Home-Schooling andauern wird.

Mit den anderen Kultusministerien hat sich die Bildungsverwaltung verständigt: Nach jetzigem Stand sollen die Abiturprüfungen nach den Osterferien geschrieben werden. Zugleich heißt es, es solle nach Lage der Dinge entschieden werden - die Unsicherheit für Eltern, Schüler und Lehrer also bleibt. Kommende Woche, auf jeden Fall aber in den Osterferien, hoffen sie mehr erfahren zu können.

Sendung: Inforadio, 03.04.2020, 06:45 Uhr

Beitrag von Kirsten Buchmann

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Victoria] vom 03.04.2020 um 13:43
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Video | Berlin - Mehr Gewalttaten durch Jugendliche

In Berlin sind 2023 mehr Straftaten erfasst worden als im Jahr davor. Das geht aus der neuen Kriminalstatistik hervor. Deutlich angestiegen sind die erfassten Rohheitsdelikte, etwa Raub und Körperverletzung. Was denkt die Jugend selbst darüber?