Wenig Verstöße gegen Corona-Regelungen - Berliner Polizei zieht positives vorläufiges Oster-Fazit

Mo 13.04.20 | 13:29 Uhr
Menschen gehen im Tempelhof Feld spazieren (Quelle: dpa/Abdulhamid Hosbas)
Bild: dpa/Abdulhamid Hosbas

Warmes Wetter, freie Tage  - viele hatten befürchtet, dass Ostern dazu führen würde, dass die Menschen sich weniger an das Kontaktverbot halten würde. Doch die erste vorsichtige Bilanz der Polizei zeichnet ein anderes Bild.

An den Osterfeiertagen haben sich die Menschen in Berlin laut einer ersten vorsichtigen Einschätzung der Polizei überwiegend an die Corona-Regeln gehalten. Trotz des guten Wetters seien die verordneten Einschränkungen von den Bürgern gut angenommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montagvormittag. Natürlich habe es auch nicht so einsichtige Menschen gegeben. Doch ihre Zahl habe sich im Rahmen gehalten. Die Polizei arbeite derzeit noch an der täglichen Bilanz mit aktuellen Zahlen zu den Verstößen.

Zu einem besonders dreisten Verstoß kam es in der Nacht zu Montag in Mitte - dort feierte eine 16-Jährige ihren Geburtstag mit 31 Gästen - in einer von der Mutter offenbar eigens zu diesem Zweck angemieteten Wohnung.

An Ostern gab es dieses Jahr viel Sonnenschein: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) registrierte in Berlin am Ostersonntag Temperaturen von bis zu 24 Grad. Die Polizei hatte daher zuvor befürchtet, dass es viele Menschen nach draußen ziehen könnte. Über die Feiertage kontrollierte sie die Einhaltung der Abstandsregeln mit mehr Einsatzkräften als üblich - auf den Straßen, in Parks, Wäldern, auf dem Wasser und an den Seen.

Vereinzelt größere Gruppen unterwegs

Am Sonntag versammelten sich vereinzelt größere Gruppen, beispielsweise im Tiergarten. Am Jagdschloss Grunewald genossen Hunderte Menschen das schöne Wetter am Wasser, auch zur Krummen Lanke in Dahlem kamen viele Besucher, ebenso auf das Tempelhofer Feld. Der Volkspark Wilmersdorf war ebenfalls wieder gut gefüllt. Am späten Nachmittag sprach die Polizei dennoch insgesamt von einer entspannten Lage.

Auch in Brandenburg zeigte sich die Polizei zufrieden mit ihrer Bilanz des Osterwochenendes.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren