Berliner Prüfungsdatum bleibt - Scheeres wirbt im Abiturstreit um Verständnis bei Schülern

Do 09.04.20 | 18:44 Uhr
Sandra Scheeres (SPD), Bildungssenatorin von Berlin (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Was Sie jetzt wissen müssen

Im Streit um die nach Ostern anstehenden Abiturprüfungen hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres beim Landesschülerausschuss um Verständnis geworben. Berlin könne die Prüfungen trotz Corona-Krise nicht im Alleingang absagen, weil dann ein Berliner Abitur in anderen Bundesländern nicht anerkannt werde, heißt es in einem Schreiben der SPD-Politikerin, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das zwischen den Ländern in der Kultusministerkonferenz verabredete bundesweit einheitliche Vorgehen sei "unerlässlich".

"Ich bin mir bewusst, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht nur in Berlin ihren Prüfungen in diesem Jahr und unter den aktuellen Umständen mit Sorge entgegensehen", so Scheeres. "Deshalb ist es mir wichtig: Wir räumen dem Schutz Ihrer Gesundheit und der des pädagogischen Personals bei der Organisation der Prüfungen Priorität ein." Es werde umfangreiche Maßnahmen geben, um Hygiene und Kontaktminimierung abzusichern. Schülern aus Risikogruppen würden individuelle Lösungen und Termine für die Prüfungen angeboten.

Protestaktion von Berliner Schülern

Zuletzt mehrten sich Wortmeldungen von Abiturienten und anderen Prüflingen, die vor der Durchführung der Examen inmitten der Corona-Pandemie warnten und für eine Absage plädierten.

Der Schülerausschuss initiierte verschiedene, zunächst virtuelle Protestaktionen. Ausschusssprecher Miguel Góngora nannte das Vorgehen von Scheeres am Donnerstag eine "Katastrophe". Eine Umfrage unter mehreren Tausend Schülern habe ergeben, dass drei Viertel der Prüflinge mit der aktuellen Situation unzufrieden seien und sich mehr als 80 Prozent schlecht oder sehr schlecht auf die Prüfungen vorbereitet fühlten. "Wir werden weiter gegen diese Entscheidung vorgehen", so Góngora.

Sendung: Inforadio, 09.04.2020, 18:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Grauer Grübler] vom 10.04.2020 um 10:15
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren