Pandemietaugliche Infrastruktur - Berlin schafft viele breitere Radwege - aber für wie lange?

Sa 18.04.20 | 14:31 Uhr
Fahrradfahrer auf breitem Radweg in der Danzigerstraße (Bild: rbb/Markus Streim)
Audio: Inforadio | 18.04.2020 | Markus Streim | Bild: rbb/Markus Streim

Da momentan weniger Autos auf den Straßen fahren, sollen Radfahrende mehr Platz bekommen. Statt lange zu diskutieren wird angesichts der Corona-Pandemie gehandelt. In Berlin sind schon einige Fahrstreifen temporär umfunktioniert worden, andere sollen folgen. Von Markus Streim

Viele Berlinerinnen und Berliner benutzen während der Eindämmungsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus das Fahrrad. Mehr Radfahrer, weniger Autos - Aktivisten forderten, dass die Radfahrer deshalb mehr Platz auf der Straße bekommen sollen.

Genau das passiert jetzt auch. Denn statt monatelang zu diskutieren, wird in diesen Tagen ganz schnell entschieden. Einige Fahrstreifen sind bereits temporär umfunktioniert worden, andere sollen noch folgen.

Gelbe Streifen und Verkehrsbaken zwischen dem Pkw-Verkehr und der Fahrradpur

Nachdem in Friedrichshain-Kreuzberg bereits einige Straßen umgewidmet wurden, ziehen nun andere Bezirke wie Pankow nach. In Krisenzeiten geht das anscheinend unbürokratisch. Wo sich Bezirk und Senat einig sind, kann die neue Abteilung Verkehrsmanagement jetzt zusätzliche Radwege anordnen. Und das passiert fortlaufend auf größeren Straßen, so Jan Thomsen, Sprecher der Senatsverwaltung für Verkehr.

An etlichen Straßen im Prenzlauer Berg sind gelbe Streifen auf dem Asphalt verklebt und Verkehrsbaken zwischen dem Pkw-Verkehr und der Fahrradpur aufgestellt worden.


Fahrradspuren mit einer Gesamtlänge von 1600 Kilometer müssen umgebaut werden

Auch in der Lichtenberger Straße, zwischen Strausberger Platz und Holzmarkstraße sind in beiden Richtungen Baken aufgestellt und gelbe Streifen auf dem Asphalt verklebt. Ein breiter Radweg ist entstanden zwischen Gehweg und einer neuen PKW-Parkspur - geschützt vom fließenden Verkehr.

Doch das ist noch längst kein Standard: An der Danziger Straße Ecke Prenzlauer Allee rollte der verringerte Autoverkehr am Freitag noch auf allen Spuren. "Hier gibt es immer noch die 80 Zentimeter große Fahrradspur", beklagt Ragnhild Sørensen, vom Verein Changing Cities. Sie fordert pandemietaugliche Infrastruktur.

Alle Hauptstraßen in Berlin müssten so umgebaut werden fordert Sørensen. Sie spricht von Fahrradspuren mit einer Gesamtlänge von 1600 Kilometer, die noch zu errichten seien. Wenn man künftig wieder einen großen Ausbruch an Krankheiten haben werde, müsse auch die Senatsverwaltung erkennen, dass sich hier etwas ändern müsse, so Sørensen.

Hoffnung auf dauerhafte Veränderungen

Dennoch sollte man anerkennen, das sich etwas tut, heißt es vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub. ADFC, Sprecherin Lisa Feitsch hofft aber auch auf dauerhafte Veränderungen.

Diese Maßnahmen seien erstmal bis Ende Mai angeordnet. "Wie es weitergeht hängt von der Absprache mit den Bezirken aber auch von der Situation auf der Straße ab", sagt Jan Thomsen. "Wir können jedoch Übergänge finden, die es ermöglichen, dass wir nicht erstmal etwas hinbauen und dann zurückbauen."


Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Mark] vom 21.04.2020 um 13:42
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren