Müller bekräftigt - Abitur-Prüfungen sollen nach den Osterferien stattfinden

Di 14.04.20 | 21:35 Uhr
Zwei junge Frauen gehen am 26.03.2020 zum Eingang einer Schule um ihre Abiturprüfung abzulegen (Bild: dpa/Uwe Zucchi)
Bild: dpa/Uwe Zucchi

In Brandenburg wollen Schüler- und Elternvertreter das Abi nach Ostern durchziehen, aber in Berlin wollen die Schülervertreter das Abi verschieben - seit Wochen streiten sie sich mit Berlins Regierung. Der Regierende Bürgermeister hat sich jetzt noch einmal klar geäußert.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat das Ziel bekräftigt, nach den Osterferien Abitur- und andere Prüfungen stattfinden zu lassen - trotz Bedenken aus der Schülerschaft. "Das muss man jetzt auch wirklich umsetzen", sagte der SPD-Politiker am Dienstagabend im rbb. "Die, die sich in einem Übergang befinden von der Grund- in die Oberschule, die das MSA schreiben wollen, die das Abitur schreiben wollen, die müssen die Chance dazu haben."

Bundesweit sei hier ein einheitliches Vorgehen nötig. In einigen Länder hätten die ersten Schüler schon Prüfungen geschrieben. "Wir wollen das bei uns auch gewährleisten", so Müller. "Aber natürlich mit Regeln und entsprechenden Hygienemaßnahmen."

Zudem machte der Regierungschef deutlich, dass auch flexible Lösungen möglich sein müssen - etwa unterschiedliche Termine für die schriftlichen Prüfungen.

Landesschülerausschuss fordert ein Abitur ohne Abschlussprüfungen

In Berlin, wo die Schulen wie anderswo in Deutschland seit Wochen geschlossen sind, macht der Landesschülerausschuss gegen die Abiturprüfungen Front. Er fordert ein Abi ohne Abschlusstests. Viele Schüler seien in der Corona-Krise verunsichert und könnten nicht richtig lernen. Etliche hätten auch gesundheitliche Bedenken.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte zuletzt unterstrichen, dass Berlin die Prüfungen nicht im Alleingang absagen könne. Es gehe darum, die allgemeine Anerkennung des Abiturs sicherzustellen.

Brandenburger Schüler- und Elternvertreter sprechen sich für Abiturprüfungen aus

Schüler- und Elternvertreter in Brandenburg sind für reguläre Abiturprüfungen. Im Landeselternrat sei man der Meinung dass es sinnvoll sei, die Prüfungen durchzuführen, sagte Sprecher René Mertens: Niemand könne auschließen, dass sich Schülerinnen und Schüler an Universitäten in anderen Bundesländern bewerben. "Dann heißt es vielleicht unter Umständen: Ihr habt ja nur ein Corona-Abi aus Brandenburg. Und das möchten wir einfach nicht."

In Brandenburg sollen ab Montag die esten Abiturprüfungen geschrieben werden.

Sendung: Abendschau, 14.04.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren