Berliner Messegelände - Hunderte Mitarbeiter für Corona-Behandlungszentrum gesucht

So 05.04.20 | 16:28 Uhr
Berlin: Ein Schild weist zum "Corona- Behandlungszentrum Jaffestraße". Diese provisorische Klinik in der Halle 26 der Messe Berlin soll die Krankenhäuser der Stadt im Notfall und bei möglicher Überlastung ergänzen. (Quelle: dpa/Michael Kappeler)
Bild: dpa/Michael Kappeler

Im Mai soll das neue Corona-Krankenhaus auf dem Berliner Messegelände fertig sein. Schon jetzt sucht der Betreiber Vivantes Hunderte Mitarbeiter. Benötigt werden dafür nicht nur Ärzte und Pfleger.

Was Sie jetzt wissen müssen

Das im Bau befindliche Corona-Behandlungszentrum Jafféstraße auf dem Berliner Messegelände sucht über eine eigene Homepage [corona-zentrum-berlin.de] nach Mitarbeitern. Darauf hat der Betreiber Vivantes am Sonntag hingewiesen.  

Gesucht werden examinierte Pflegekräfte, Ärzte, Medizinstudenten, Notfallsanitäter, Physiotherapeuthen sowie ehrenamtliche Unterstützer.  

Benötigt würden etwa 500 Pflegekräfte und etwa 100 Mitarbeitende im ärztlichen Bereich, hieß es. Unterstützt bei der Gewinnung des Personals werde Vivantes als Betreiber von der Berliner Ärztekammer. Es handele sich bei dem Behandlungszentrum nicht um eine Rettungsstelle, stellte Vivantes klar. An der Jafféstraße sollten vorrangig weniger schwer erkrankte Patienten versorgt werden.

"Die Arbeit startet, wenn die anderen Krankenhäuser wegen Corona ihr Kapazitätslimit erreichen", sagte eine Vivantes-Sprecherin am Sonntag. Da sich der Zeitpunkt nicht genau vorhersagen lasse, sollen sich die neuen Mitarbeiter für einen kurzfristigen Beginn bereithalten. Sie bekommen demnach Zeitverträge.

Umbauarbeiten sollen bis Mai beendet sein

In der Messehalle 26 finden gerade die Umbauarbeiten für das Corona-Behandlungszentrum statt. Zunächst sind 500 Betten geplant, insgesamt sollen bis zu 1.000 entstehen. Bis Mai soll alles fertig sein.

Projektleiter Albrecht Broemme hatte vor wenigen Tagen gesagt, es hätten sich bereits viele Freiwillige gemeldet, doch besonders Pfleger seien schwer zu finden.  

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Sebastian T.] vom 05.04.2020 um 17:05
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren