Initiative in Corona-Krise - Kevin Kühnert will Berlins Kneipen retten

Sa 04.04.20 | 09:50 Uhr
Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD. (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Bild: dpa/Gregor Fischer

Was Sie jetzt wissen müssen

Juso-Chef Kevin Kühnert hat angesichts der Corona-Krise eine Initiative zur Rettung von Berliner Kneipen gegründet. In der kommenden Woche solle eine Website online gehen, auf der Spenden für Kiezkneipen gesammelt werden, kündigte der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation am Samstag an. Dabei soll der "symbolische Euro für das nicht in der Kneipe getrunkene Bier" der eigenen Stammkneipe zugute kommen.

Viele Kiezkneipen in Berlin hätten keine finanziellen Rücklagen, so Kühnert. Hinzu kämen die hohen Mieten. Gemeinsam mit Freunden habe er deshalb die "Kneipenretter" gegründet. Kneipen hätten ein anderes Publikum als "unsere Lieblingsbars und -restaurants", so Kühnert: weniger zahlreich, weniger zahlungskräftig und oftmals schlechter vernetzt. "Wir freuen uns über jede Soli-Initiative aber wollen aufpassen, dass niemand vergessen wird."
 

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Thommy ] vom 04.04.2020 um 16:00
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren