Bericht über Corona-Ausbruch - Patienten im Bergmann-Klinikum in drei Bereiche aufgeteilt

Sa 25.04.20 | 19:19 Uhr
Das Klinikum Ernst von Bergmann. Quelle: Bernd Settnik/dpa
Bild: Bernd Settnik/dpa

Neue Grundsätze für Behandlung und Unterbringung und eine neue Leitung: Am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam hat die Häufung von Coronainfektionen zu Umstrukturierungen geführt. Nun liegt dem Land ein erster Bericht der Klinik vor.  

Nach dem Coronavirus-Ausbruch am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam hat die Brandenburger Landesregierung einen ersten Bericht der bisherigen Klinikspitze über die Krise erhalten.

Zwischenbericht wird nun geprüft

Der Zwischenbericht sei eingegangen und werde nun geprüft, teilte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Samstag mit. Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hatte die beiden bisherigen Geschäftsführer nach der Häufung von Infektions- und Todesfällen an dem Klinikum für ein halbes Jahr beurlaubt.

Seit Samstag wird das größte Potsdamer Krankenhaus, das rund eine halbe Million Menschen versorgen soll, von einer neuen Leitung geführt. Ab Mitte März hatten sich an dem Klinikum die Corona-Infektionen gehäuft. Experten des Robert Koch-Instituts kritisierten danach unter anderem, dass Umzüge ganzer Stationen die Virusübertragung begünstigt haben könnten.

Drei Bereiche nach Infektionsstufen

Insgesamt starben bis Samstag 41 Corona-Patienten in der Klinik. Derzeit werden dort nach Angaben einer Sprecherin 39 infizierte Patienten versorgt. Die bisherige Klinikleitung hatte zugesagt, bis zum vergangenen Freitag wie vom Land gefordert einen Zwischenbericht vorzulegen. Der Oberbürgermeister sieht ihn als eine Grundlage, damit das Klinikum wieder Patienten aufnehmen kann. Seit dem 1. April gilt ein Aufnahmestopp mit der Ausnahme von Notfällen.

Am Samstag übernahmen Hans-Ulrich Schmidt und Tim Steckel die Leitung. Die neue Spitze will mit der Beratung Kienbaum ein Konzept zur Wiederaufnahme des Betriebs vorlegen. Die Klinik soll in drei Bereiche aufgeteilt werden: in coronafreie Stationen (weiß), solche mit Verdachtsfällen (grau) und mit Infizierten (schwarz).

Vorwürfe gegen Klinikleitung und Ärzte

Eine unabhängige Kommission unter Leitung von Brandenburgs Ex-Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) soll den Virusausbruch untersuchen. Die Staatsanwaltschaft Potsdam prüft, ob sich drei leitende Ärzte und die nun beurlaubten Geschäftsführer strafbar machten. Dabei geht es um Meldepflichten. Sie prüft auch eine Strafanzeige der Deutschen Stiftung Patientenschutz gegen die verantwortlichen Geschäftsführer und Ärzte unter anderem wegen des Verdachts fahrlässiger Tötung.

Sendung: Brandenburg aktuell, 15.04.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren