Infektionen in Potsdamer Krankenhaus - Bergmann-Klinikum weist Vorwürfe teilweise zurück

Mi 08.04.20 | 21:38 Uhr
Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam
Video: Brandenburg Aktuell | 08.04.2020 | Jäger / Krippahl | Bild: dpa

Nach einer Häufung von Corona-Fällen unter den Mitarbeitern prüft die Staatsanwaltschaft, ob Ermittlungen gegen die Führung einer Potsdamer Klinik eingeleitet werden sollen. Die Klinikleitung verweist derweil auf ähnliche Situationen an anderen Krankenhäusern.

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Leitung des Ernst-von-Bergmann-Klinikums hat indirekt Vorwürfe zurückgewiesen, dass es am Haus eine ungewöhnliche Häufung von Mitarbeitern gibt, die an dem neuartigen Coronavirus erkrankt sind. In einer Pressemitteilung hieß es am Dienstag, dass 103 Mitarbeiter positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden seien, was einer Quote von 4,3 Prozent aller Mitarbeiter entspreche.

Damit liege man leicht über dem Wert des St.-Josef-Krankenhaus, wo 4,1 Prozent der Mitarbeiter eine Corona-Infektion erlitten hätten. 23 der 550 Mitarbeiter seien dort betroffen. Zudem liege man deutlich unter dem Schnitt des EZA in der Weinbergstraße; dass dort neun der 150 Mitarbeiter infiziert seien, führe zu einer Quote von 6,0 Prozent. Das Ernst-von-Bergmann-Klinikum habe diese Zahlen der Presse entnommen, hieß es.

Offenbar Versäumnisse bei der Weitermeldung von Infektionen

Anfang der Woche hatte das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) die Situation am Klinikum untersucht. Anschließend wurde empfohlen, das sogenannte Abstrich-Management - also die Routinen bei den Kontrollen - zu ändern. Zudem erging die Aufforderung, Meldungen über Infizierte entsprechend dem Infektionsschutzmeldegesetz auch weiter zu geben.

Die Potsdamer Staatsanwaltschaft teilte mit, es werde geprüft, ob es einen Anfangsverdacht gegen leitende Ärzte und die beiden Mitglieder der Geschäftsführung des Klinikums gibt. Die Vorwürfe lauten auf Verstöße gegen Meldepflichten sowie auf Fehler beim Krisenmanagement und bei der Krankenhaushygiene. Die Amtsärztin hatte zuvor in einer Pressekonferenz kritisiert, sogenannte Arztmeldungen zu Neuinfektionen seien dem Gesundheitsamt "zeitlich verzögert oder gar nicht" vorgelegt worden.

Vor zwei Wochen war an der Klinik entschieden worden, Patienten und Personal komplett zu testen. Das habe im Nebeneffekt zu einer Datenflut geführt. Die Medizinische Geschäftsführerin des Hauses, Dorothea Fischer, sagte dem rbb, dass die die Labore an ihre Grenzen gebracht habe, "so dass wir die Ergebnisse von den Abstrichen deutlich verspätet teilweise bekommen haben."

Geschäftsführer Steffen Grebner wies darauf hin, dass als Konsequenz die Klinik begonnen habe, selbst zu testen. Ziel sei es, schnellstmöglich 470 Test pro Tag durchführen zu können. "Aktuell schaffen wir 200 und sind damit weniger abhängig von externen Laboren", so Grebner.

Nonnemacher: Größte Sorge, die wir in Brandenburg haben

Der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), selbst Aufsichtsratsmitglied des Klinikums, hatte in der Pressekonferenz moniert, zum Zeitpunkt des Ausbruchs habe es offenbar kein adäquates Ausbruchsmanagement gegeben, dazu Mängel bei der Hygiene. "Das sind Punkte, die hätten zum Zeitpunkt des Ausbruchs funktionierten müssen", sagte Schubert. Es müsse geklärt werden, ob ein Organisationsverschulden vorliege.

Die Klinikleitung versicherte in der Pressemitteilung, "bestmöglich dazu beizutragen, die Sachverhalte aufzuklären".

Auch die Gesundheitsministerin Brandenburgs, Ursula Nonnemacher (Grüne), zeigte sich über die Anzahl der Coronavirus-Infektionen und Todesfälle im Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum besorgt. Dieser Ausbruch sei im Moment "die größte Sorge, die wir hier im Land Brandenburg haben", sagte sie am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtages. Die Fälle in Potsdam trieben die Zahlen des Landes etwas in die Höhe. Nonnemacher empfahl dem Klinikum, die Auflagen des RKI umzusetzen.

Unterdessen befinden sich derzeit 88 mit dem Coronavirus infizierte Patienten in stationärer Behandlung an der Klinik, davon 14 auf einer Covid-Intensivstation, elf von ihnen werden beatmet. Zuletzt starben drei weitere Patienten, alle drei hätten Vorerkrankungen gehabt. Damit sind bisher 24 Corona-Patienten in dem größten Potsdamer Krankenhaus gestorben.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren