Corona-Stillstand - Lärmbelastung in Tegel deutlich gesunken

Do 23.04.20 | 11:57 Uhr
Flugzeug im Landeanflug, Flughafen Tegel (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Für die Anwohner von Flughäfen hat die Corona-Krise auch positive Seiten: In Berlin-Tegel hat sich die Lärmbelastung durch Flugzeuge im März halbiert. Auch auf den Hauptverkehrsadern der Stadt ist weniger los. 

Der Verkehrs- und Fluglärm rund um den Flughafen Tegel hat in der Corona-Krise zum Teil deutlich nachgelassen. In der zweiten Märzhälfte habe sich die Lärmbelastung durch Flugzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert, teilte die Verkehrsverwaltung mit. Außerdem sei der Straßenverkehr an einigen Hauptstraßen um bis zu 30 Prozent zurückgegangen. Auch das habe die Lärmbelastung reduziert.

Die Flughafengesellschaft misst den Fluglärm an verschiedenen Messstationen. Ein Vergleich der Daten habe tagsüber einen Rückgang um rund 8 bis 12 Dezibel ergeben. Die ohnehin deutlich geringere Lärmbelastung nachts von 22.00 bis 6.00 Uhr sei zwischen 5 und 12 Dezibel zurückgegangen. "Die Daten zeigen eine deutliche Lärmentlastung der Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld des Flughafens", sagte Dorothea Winden, die stellvertretende Sprecherin der Verkehrsverwaltung. Am Flughafen Tegel wurden im März 8.578 Maschinen gezählt. Das waren 46,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. 

Diskussion um zeitweilige Schließung Tegels

Im April ist der weltweite Flugverkehr in Folge der Corona-Krise fast völlig zum Erliegen gekommen. Tegel und Schönefeld meldeten Passagierrückgänge um 95 Prozent. Um Kosten zu sparen, hatte die Flughafengesellschaft eine vorübergehende Schließung Tegels ins Spiel gebracht - von sechs Millionen Euro pro Monat war die Rede. Das Bundesverkehrsministerium sprach sich jedoch dagegen aus.

Die Lufthansa hat vorerst bis zum 3. Mai fast alle Flüge aus dem regulären Flugplan annulliert. Der Konkurrent Easyjet hat Ende März den Flugbetrieb vorübergehend ganz eingestellt

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Alt-West-Berlinerin] vom 23.04.2020 um 14:31
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren