Stornieren oder verschieben - Abitur ohne Feier

Sa 16.05.20 | 08:31 Uhr | Von Jule Käppel
Schülerinnen in Moskau auf dem Weg zum Abschlussball. (Quelle: dpa/Russion Look)
Audio: Inforadio | 15.05.2020 | Jule Käppel | Bild: dpa/Russian Look

Die Prüfungen sind bestanden, ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Abiturienten feiern das oft opulent, organisiert von Event-Agenturen. Doch in diesem Jahr verdirbt die Corona-Pandemie den Beteiligten die Feierlaune. Von Jule Käppel

Für die Abiturienten in Berlin und Brandenburg gibt es nach den Abschlussprüfungen keine große Party. Die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie machen ein gemeinsames Feiern unmöglich. Auch das Rosa-Luxemburg-Gymnasium in Berlin-Pankow musste umplanen.

Die 17-jährige Felicitas hatte sich einen gemeinsamen Abschluss mit ihrem Jahrgang gewünscht, aber ihre Schulzeit endet anders als gedacht. "Bei uns ist es leider so, dass der Abi-Ball jetzt schon komplett gestrichen werden musste. Auch die Rückabwicklung hat stattgefunden und man kann sich gar keine Hoffnung mehr machen", erzählt die Schülerin kurz nach ihren schriftlichen Prüfungen.

Stornieren oder verschieben?

Abi-Bälle sind ein Geschäft, mit dem Event-Agenturen Geld verdienen. Bei einem branchenüblichen Preis von 60 Euro pro Karte kann ein Abi-Ball über 40.000 Euro kosten - inklusive Saal, DJ, Catering und Security.

Cem Yigit hat sich mit seiner Agentur Hauptstädter Event- und Medien-GmbH vor zehn Jahren auf Abi-Bälle in Berlin spezialisiert. Der 33-Jährige würde jetzt mit den Abi-Komitees das Zeremoniell des Abends besprechen: Wie laufen die Abiturienten ein? Gibt es Reden? Wer macht den Eröffnungstanz? Stattdessen hat er andere Themen mit seinen Kunden: Die Schüler können die Abi-Bälle stornieren oder auf unbestimmte Zeit verschieben. "Wir schauen uns an, wie die Entwicklung nach den Sommerferien ist, damit wir noch einen zeitlichen Puffer haben und dann werden wir kurzfristig die Abi-Bälle durchführen", so Yigit.

Landesschülerverband fordert Entscheidung zu Storno-Gebühren

Nur eine Schule hat bei ihm storniert, die übrigen 27 Abi-Bälle sollen stattfinden - wann, ist völlig offen. Als Dienstleister hat der Abi-Ball-Planer keine laufenden Ausgaben. Anders ist die Lage bei den Locations, die für ihre leeren Räume weiter Miete zahlen müssen. Mit Solidarität versucht die Branche durch die Krise zu kommen. Der Agentur-Inhaber erzählt: "Wir kommunizieren ohne Briefe und Vertragsklauseln. Das läuft alles über WhatsApp und mit der Haltung ‚Hey Leute, lasst uns alle überleben!‘ Alle versuchen an einem Strang zu ziehen." Aus diesem Grund kann Cem Yigit die Stornierungskosten gering halten.

Um die Verträge mit den Agenturen einheitlich abwickeln zu können, fordert der Landesschülerverband Berlin eine politische Entscheidung. Ihr Sprecher, Miguel Góngora, hat Bildungssenatorin Scheeres Anfang der Woche kontaktiert: "Die Aufforderung an sie ist, sich zu positionieren, ob Abiturbälle im Jahr 2020 überhaupt durchführbar sind und inwiefern Abiplaner-Agenturen Storno-Gebühren ansetzen können, wenn diese Abitur-Bälle abgesagt werden müssen."

Abiturientin Felicitas blieben hohe Storno-Gebühren erspart und ihr Jahrgang kann hoffentlich zumindest ein wenig zusammen jubeln - auf der vorgesehenen Zeugnisvergabe Ende Juni, unter freiem Himmel auf dem Schulhof.

Sendung: Inforadio, 15.05.2020, 6:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Jule Käppel

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Wolfgang] vom 16.05.2020 um 15:56
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren