Nach Corona-Pause - Berliner Fernsehturm ist wieder geöffnet

Fr 22.05.20 | 16:31 Uhr
Blick auf den Fernsehturm in Berlin (Quelle: dpa/Frank Peters)
Audio: rbb 88.8 | 22.05.2020 | Miriam Keuter | Bild: dpa/Frank Peters

Nach knapp zweimonatiger Corona-Zwangspause hat der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz am Freitag wieder für Besucher geöffnet. "Die Gäste waren äußerst gut auf die Corona-Bedingungen eingestellt", sagte ein Sprecher des Betreibers am Nachmittag. Das Hygienekonzept, das unter anderem das Tragen von Masken auf der Aussichtsplattform vorschreibt, werde vorbildlich umsetzt. 

Allerdings dürfen gleichzeitig nur jeweils 50 Menschen auf die Plattform oder ins Restaurant, ein Wechsel vom Restaurant auf die Aussichtsetage oder umgekehrt ist dabei nicht möglich.

Tickets nur online erhältlich

Ein Spontanbesuch des Fernsehturms ist nicht möglich. Damit sich keine Schlangen bilden, müssen Besucher vorab online Tickets reservieren, dabei werden feste Zeiten vergeben. "Bisher sind alle Zeitfenster genutzt worden", so der Sprecher. Der Aufenthalt auf der Aussichtsetage ist den Angaben nach auf 45 Minuten beschränkt, im Restaurant auf zwei Stunden.

Der Fernsehturm war am 3. Oktober 1969 zum 20. Jahrestag der DDR (7. Oktober) eröffnet worden. Er misst 368 Meter bis zur Antennenspitze.

Sendung: Abendschau, 19.05.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren